Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

• Seite 2 von 5
22.08.2021 11:36 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 11:38)
( gelöscht )

Ich kenne die Volwo (Medizinischen Fahrzeuge) der Staatsfahrten schwarz. Zum da waren auch die Untersuchungsmaterialien des Vorkosters (Essen) untergebracht. G. Mittag hatte auch im kleinen Gefolge dies dabei.
Der Aufwand war mehr als groß wenn es bei Besuchen Essen gereicht, vor Ort zubereitet wurden. In Betriebsküchen hat hat man sich da einen Kipparsch gelaufen die Vorkoster immer im Weg bis ins Dinnerzimmer!
Danach kamen die Banketträuber zum Zug. BV war da besonders Einfallsreich.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2021 12:37 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 18:27)

.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2021 17:17 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 17:17)
MKF

Die Aussage #15 von @andyman kann ich auch für den Zeitraum 1986 bis 1989 bestätigen.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2021 20:34 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 20:36)

Ehli

Ehli
Ich habe es mir nicht ausgesucht, ein Ossi zu sein....
Ich hatte einfach Glück!

Antworten

Beitrag melden
22.08.2021 22:27

Guten Abend,
einfach mal so, ohne irgendwelchen Hintergrund. Der Vorgänger des Barkas, Framo V 901/2 als Krankenwagen. Und die Buchstaben des Kennzeichens gab es damals, keiner hat da Zusammenhänge konstruiert.

Gute Nacht, Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2021 14:19 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2021 14:20)
94

Nun, alle Buchstabenkombinationen gabs nicht. Es fehlten SA und SS im Bezirk Leipzig und KZ im Bezirk Halle. Auch ZG, LL, DZ, BM, BJ, OC und OW gabs zweibuchstabig nicht. Bei den dreibuchstabigen Kombination gabs ab '74 weitere Beschränkungen, das würde hier zuweit führen. Achso, die abgebildete Nummer NS 14-92 stammte aus dem Kreis Schleiz im Bezirk Gera.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 10:27 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2021 10:27)
( gelöscht )

Zitat von wildhüter im Beitrag #16
Ich kenne die Volwo (Medizinischen Fahrzeuge) der Staatsfahrten schwarz. Zum da waren auch die Untersuchungsmaterialien des Vorkosters (Essen) untergebracht. G. Mittag hatte auch im kleinen Gefolge dies dabei.
Der Aufwand war mehr als groß wenn es bei Besuchen Essen gereicht, vor Ort zubereitet wurden. In Betriebsküchen hat hat man sich da einen Kipparsch gelaufen die Vorkoster immer im Weg bis ins Dinnerzimmer!

Dieser Vorkoster, sollte der nur testen ob es einigermaßen schmeckt, oder wartete man etwas, so wie bei den ganz alten Feudalisten, ob er eventuell tot umfällt?

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 11:09

Zitat von Hanum83 im Beitrag #22

Dieser Vorkoster, sollte der nur testen ob es einigermaßen schmeckt, oder wartete man etwas, so wie bei den ganz alten Feudalisten, ob er eventuell tot umfällt?

Zu sterben war damals das entsprechende Berufsrisiko, also bei Königs und Kaisers. Allerdings wusste jeder von der Existenz dieser Vorkoster, so daß zumindest über das Essen entsprechende Anschläge meistens erst gar nicht geplant wurden. Gibt es übrigens heute noch...
https://www.heute.at/s/putin-stockt-vork...am-auf-46209665

Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
(Edwin Bauersachs)

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 16:08

Zitat von 94 im Beitrag #21
Nun, alle Buchstabenkombinationen gabs nicht. Es fehlten SA und SS im Bezirk Leipzig und KZ im Bezirk Halle. Auch ZG, LL, DZ, BM, BJ, OC und OW gabs zweibuchstabig nicht. Bei den dreibuchstabigen Kombination gabs ab '74 weitere Beschränkungen, das würde hier zuweit führen. Achso, die abgebildete Nummer NS 14-92 stammte aus dem Kreis Schleiz im Bezirk Gera.

Einspruch @94, die Kennzeichen ZG 00-01 bis 99-99 waren für Krafträder in den Kreisen Spremberg, Weißwasser ,Herzberg, Jessen und Hoyerswerda vorgesehen. (entnommen, Zentraler Kennzeichenschlüssel des MdI, Stand 1980)

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 18:51 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2021 18:55)
( gelöscht )

Der Vorkoster untersuchte die zum Essen gereichten Speisen vorab und war gegenwärtig bei der Zubereitung.
Er hatte gewisse Kriterien im Auge. Es wurden sogar zu manchen Veranstaltungen kompl. Küchen mit Inventar angeliefert. Die Wachsenburg und die Wartburg u.a. Zur Wartburg wurde sogar die ges. Leitung entlang des Rennsteig überprüft und Schächte mit Schiebern unter Kontrolle gehalten!

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2021 19:05)

Einen schwarzen Volvo habe ich als Rettungswagen nie gesehen, der war immer in weiß / creme. Schwarze lange Volvos dienten zum Transport von Gepäck. Auch kenne ich keine Vorkoster. Wie lange wollte man denn warten ? Wenn was vergiftet o.ä. ist . Sollte der Vorkoster dann nach 2, 3 oder 4 Stunden umfallen ?
Was es vor den Volvos gab, war ein Tschaika als Rettungswagen, den hatte aber auch die NVA. Das ist 100 % , da ich den selbst mal nutzen musste.
Es gab auch einfache Gründe, warum Honecker und co. Volvo und Citroen nutze..Tschaika und SIL waren nicht mehr zu unterhalten und die CSSR konnte den Tatra 613 nicht zu den gewünschten Konditionen liefern.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 19:12

Als die Franzosen das Gelenkwellen-Werk in Mosel bauten,brachten diese auch eine komplette Sani-Station inklusive Rettungsfahrzeug mit nach Sachsen,soweit noch in Erinnerung war das ein DS-Kombi
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 19:13 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2021 19:29)
( gelöscht )

@Alfred der Begriff "Vorkoster" war allgegenwärtig. Deine Deutung läuft Leer, das Essen wäre kalt gewesen. Es wäre gut dem Posting logisch zu folgen dann brauchte es deiner Bemerkung nicht. Für wie dumm hälst du mich mit deinem von dir bewusst falsch verstandenen Posting.
Wenn ich dies schreibe ist es kein blauer Dunst. Du solltest zum Thema wirklich etwas mehr wissen.
Erstmals HATTE ich diesbezüglich die Begegnung während einem Besuch von G.Mittag beim einem Unternehmen in Thüringen mit zwei Begleitern. Einer von ihnen war ein "Vorkoster" und stand sich nach dem Bankett die Beine im Bauch.
Mit den Rettungsfahrzeug (wie Leichenwagen) und dem Schwarzen Volvo hat sich auch geklärt. Die Verwendung des schwarzen Volvo als Kombi mit Blaulicht hat du dan durch deine Mitarbeit aufgeklärt.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 19:38 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2021 19:50)
( gelöscht )

@Alfred bezüglich deines letzten Satz in #26 liegst du total falsch. Dieser Sachverhalt ist in Net sehr gut beschrieben und auch die Hintergründe dazu.

Die Extravaganz des Vorsitzenden / Honeckers Dienstwagen.

Antworten

Beitrag melden
24.08.2021 19:48

Na dann mal einen Link.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!