Avus eine Tribüne an der Autobahn

• Seite 1 von 2
24.10.2010 06:17

Die Straße wurde 1913-21 als Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße AVUS gebaut und am 24.9.1921 mit einem Motorradrennen eröffnet. Die Strecke war ursprünglich eine 10km lange Privatstraße und endete in zwei Schleifen, heute ist sie Teil der Bundesautobahn.
Die 200 Meter lange Tribüne wurde 1936 von Fritz Wilms und Walther Bettenstaedt errichtet. 2006 wurde sie von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) an einen Investor verkauft, die Avus Tribüne GmbH. Dieser veröffentlicht im August 2007 seine Pläne, sie komplett zu verglasen, einen Autosalon und ein Restaurant einzurichten. Davon war auch in den letzten Tagen wieder in der Presse zu lesen.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 06:19

Liegt diese Tribüne an der Stadtautobahn ? Habe ich gar nicht gesehen wo wir nach Berlin rein gefahren sind. Kann mir den genauen Standort mal jemand als Google Maps zeigen ?

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 07:16

Moin Angelo,

die Tribüne liegt direkt an der A115 im Dreieck Funkturm!!

Unbenannt auf einer größeren Karte anzeigen

Gruß,

Sven

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 09:01

Zitat von Angelo
Liegt diese Tribüne an der Stadtautobahn ? Habe ich gar nicht gesehen wo wir nach Berlin rein gefahren sind. Kann mir den genauen Standort mal jemand als Google Maps zeigen ?

Hallo Angelo,

die Tribüne liegt am Ende der ehemaligen Transit-Strecke BRD-Berlin. Ihr seit von Norden her in Berlin eingefahren, da kommt man an der Stelle nicht vorbei. Von Bauarbeiten war aber am letzten Samstag noch nichts zu sehen.

Gruß, Heiko

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 09:04

Ich sag ja wir haben nicht einmal 10 Prozent von Berlin gesehen. Das mit der Tribüne wußte ich auch nicht

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 09:31

Zitat von Angelo
Ich sag ja wir haben nicht einmal 10 Prozent von Berlin gesehen. Das mit der Tribüne wußte ich auch nicht

Berlin ist auch zu groß um alles an einem Tag zu sehen.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 12:47

Die Reste der Wendeschleifen sind ja auch noch erkennbar.
Erheiternd wirkt, dass auf der ehemaligen Rennstrecke heute Tempo 80 gilt.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 15:56
( gelöscht )

Da haben früher oft die EMW R3 und später AWE R-3 oft ihre Rennen gegen Mercedes und Porsche gefahren.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 16:18

Hier mal eine DTM On-Board Perspektive der AVUS!!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 16:23

Das waren noch Zeiten, die gute alte DTM

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 16:40

Bis wann gab es denn auf der Avus DTM Rennen ?

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 16:45

Nach meiner Kenntnis müsste 1995 das letzte DTM-Rennen auf der AVUS gewesen sein, aufgrund einer heftigen Kollision auf der ersten Geraden Richtung Spitzkehre, was das Starterfeld um die Hälfte reduzierte.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 16:50

Also wenn ich das richtig sehe war das ja auch schon damals die BAB 111 die dann ähnlich wie in Monaco für den Verkehr gesperrt wurde ?
Wie war denn da der Streckenverlauf genau ? Jetzt bin ich aber neugierig geworden

Antworten

Beitrag melden
24.10.2010 17:45
94

Antworten

Beitrag melden
25.10.2010 07:29

Zitat von Angelo
Also wenn ich das richtig sehe war das ja auch schon damals die BAB 111 die dann ähnlich wie in Monaco für den Verkehr gesperrt wurde ?
Wie war denn da der Streckenverlauf genau ? Jetzt bin ich aber neugierig geworden

Naja, also die Strecke war bei weitem nicht so interessant, wie zum Beispiel Monaco. Sie war halt verdammt schnell, das machte dann auch den Reiz aus. Ansonsten gabs da nur Vollgas, Bremse, Vollgas, Bremse. Die einzige kleine Abwechslung war die Schikane hin zur Wendeschleife.

Hier sieht man die ursprüngliche "Rennstrecke" http://www.landkartenarchiv.de/rennstrecken_avus.htm

Sie wurde dann im Laufe der Jahre immer weiter verkürzt bis auf 2,6 km pro Runde.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!