- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime
- #
- Spionage Spione DDR und BRD
- Bundesnachrichtendienst BND
- Staatssicherheit der DDR (MfS)
- Grenztruppen der DDR
- Bundesgrenzschutz BGS
- +
- Reste des Kalten Krieges in Deutschland
- Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze
- Spurensuche innerdeutsche Grenze
- Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien
- Grenzbilder innerdeutsche Grenze
- Mythos DDR und Grenze
- Leben an der Berliner Mauer
- Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer
- vergessene Orte der ehemaligen DDR
- Fragen und Antworten Foren
- Fragen und Antworten zur Berliner Mauer
- Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze
- Fragen und Antworten an ehemalige Soldaten der DDR Grenztruppen
- Fragen und Antworten an Beamten des BGS und Zoll
- +
- Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR
- Fahrzeuge der DDR Grenztruppen
- Mein Grenzer Tagebuch
- Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/
- Volkspolizei/Bundespolizei/Bundesgrenzschutz
- Landstreitkräfte (Grenztruppen)
- DDR Grenzsoldaten Kameraden suche
- Mein Leben als DDR Grenzsoldat
- +
- DDR Online Museum
- DDR Zeiten
- DDR Politik Presse
- Videos aus dem Alltag und Leben der DDR
- DDR Bilder
- Leben in der DDR
- Das Ende der DDR
- Presse Artikel Grenze
- +
- Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse
- DDR Grenze Literatur
- Empfehlungen
- +
Frage
Die Grenze der DDR wurde in den Jahren ihres Bestehens ständig verbessert. Man versuchte von Seiten der DDR-Führung die Grenze so auszubauen das eine Flucht aus der DDR immer schwieriger wurde. In den 70er Jahren hatte die DDR-Grenze schon einen beachtlichen Sicherheit-Standard der sich wahrscheinlich bis in die heutige Zeit noch um das 10fache verbessert hätte wenn es die Innerdeutsche Grenze noch geben würde. Hier gibt es jetzt eine kleine Aufstellung und Statistik über die Beschaffenheit der Innerdeutschen Grenze in den 70er Jahren
1. 5-km-Sperrzone diese ab dem Jahre 1972 3 bis 5 km
2. 500 Meter Schutzstreifen
3. 600 Wachtürme entlang der Innerdeutschen Grenze davon 45 aus Beton
4. 1.000 Erdbunker
5. 315 Kettenlaufanlagen mit ca 450 Hunden
6. 900 Km Kolonnenweg davon 130 km betoniert
7. 80 cm tiefer KFZ Sperrgraben auf 530 km Länge
8. 95 Lichtsperren (Lichtstrassen) auf 150 Km länge
9. 6 meter breiter Kontrollstreifen
10. 1140 km langer doppelter Stacheldrahtzaun mit Bodenminen
11. 25 meter Brachfeld (Spurensicherung)
12. Metallgitterzaun
13. Warndrahtzaun
14. Selbstschussanlagen SM-70
15. 271 km Erdminensperre Typ 66
Antwort
0
0
Hier sind schöne Bilder, einfach auf die einzelnen Elemente der Grenzsicherung klicken.
http://www.grenzanlagen.de/grenzsperr1.htm
![]() |
Feliks D.
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
hallo, wir nannten diese Betonhütten nicht bunker oder beobachtungsturm sondern posten- oder schilderhäuschen, ohne anstrich waren diese an einem tag mit hingelgten bodenelementen fertig aufgestellt.in der nähe von rathenow standen diese häuschen als wetterschutz zum absperren der land oder fernstraßen bei artillerie-oder raketenabschußübungen, auch die havel wurde gesperrt,-eine internationale transitstrecke von und nach berlin,wegen westschiffart und mußte vorher angekündigt werden - das ganze nannte man dann: "geheim"
![]() |
turmwache
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Zitat von AngeloZitat von Bergmensch
Habt ihr jetzt wirklich über ein Jahr gebraucht um diese Frage zu finden?
Das Forum ist einfach zu Umfangreich. Es finden kaum noch Grenzthemen statt.
Themen wie: Mythos mögen zwar laufen aber haben kaum was mit den Grundthema Grenze zu tun.
Ich geb uns noch ein Jahr und dann haben wir Hoffnungslos den Überblick verloren.
So und nun könnt ihr mich Steinigen.
Den Überblick verlieren nur Leute die ihn verlieren wollen....
Aber da hast du un Maja was gemeinsam
Nachtrag:
maja??? Die Biene maja oder wer ist da gemeint???
(Zitat Angelo) "Den Überblick verlieren nur Leute die ihn verlieren wollen"
...oder die, die ständige Meckerer und Nörgler sind, mit sich selbst und vor allem ihrer Vergangenheit unzufrieden sind und anderen nichts gönnen. Immer nur selbst im Vordergrund stehen wollen, stehen müssen...
Wenn maja64 damit gemeint sein sollte, mein lieber Angelo: Da kriegst Du es aber mit einem echten Harzer (Käse) zu tun...! Das ist denn nicht nur Sauermilch, wenn der richtig reift, dann wird der Geruch, oder besser gesagt, schon allein der Gedanke daran, ätzend beißend und unvergesslich...!
Angelo, aber auch noch was zur Beruhigung Deines südländischen Temperamentes!
Das Forum ist gut, auch im Umfang!
Würde Hans Rosenthal noch leben, hätte er nicht "Dalli, Dalli" gesagt, sondern: "Das ist Spitze!"
josy95
Antwort
0
0
josy,so ne Kritik berührt mich doch erst gar nicht.
Habe ja festgestellt das seit meinem leichten Säuseln erst mal Essig mit dem DDR-Mythos ist.
...also Ziel erreicht.
@R-M-R der alte "Armeemist" war bestimmt auch nicht mein Fall.Aber ich bin hier mal beigetreten um mich mit anderen Leuten (ganz unpolitisch) über das Thema Grenze zu unterhalten.
Wenn ich aber immer von der Arbeit komme,gehe ins Forum und sehe da ist nicht ein Grenzthema dabei,sondern Stasi- oder DDR-Mythos Themen,da frage ich mich ob ich hier überhaupt noch richtig bin (und das in der letzten Zeit immer öfter).
Mir ist natürlich auch klar das hier einige "Vielschreiber" wenig zum Thema Grenze beitragen können und deshalb auf andere Themen ausweichen.
Ich bin garantiert der letzte der sich hier nur über die Grenze unterhalten will,aber wenigsten ein bißchen sollten die Themen mit der Forumsüberschrift zutun haben. So nu iss mir wieder leichter.
![]() |
maja64
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
maja, nachdem Du Dich jetzt hier erleichtert hast, kehre ich zum Thema Beobachtungsbunker zurück. Ok?
Als ich mir in diesem Winter den nachfolgend gezeigten Bunker ansah, befanden sich Eiszapfen und komplett vereiste Flächen an den Betonwänden im Inneren.
![]() |
Heldrasteiner
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Zitat von Heldrasteiner
maja, nachdem Du Dich jetzt hier erleichtert hast, kehre ich zum Thema Beobachtungsbunker zurück. Ok?
Als ich mir in diesem Winter den nachfolgend gezeigten Bunker ansah, befanden sich Eiszapfen und komplett vereiste Flächen an den Betonwänden im Inneren.
Heldrasteiner,den Bunker kenne ich auch
.
![]() |
maja64
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
maja, ich glaub, ich kann Dir hier nix aus "fremden Revieren" zeigen, was Du noch nicht kennst.
Daher zeige ich Dir hier einen Beobachtungsbunker von der Außenanlage des Grenzmuseums Sickenberg:
Da warst Du wahrscheinlich noch nicht...
![]() |
Heldrasteiner
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Zitat von CaptnDeltaZitat von Zermatt
Bitte schön
Danke Zermatt!
@Thunderhorse, Ari@, etc: Nachdem diese Bunker anscheinend in Serie produziert worden sind, gibt's dazu vielleicht technische Daten? Z.B. von wem wurden die Dinger hergestellt, wieviele gabs insgesamt, besondere Merkmale? Auch vielleicht Masszeichnungen?
Danke!
-Th
Betonbunker (2 Mann) im Bereich unmittelbar feindwärts MS66 / GZI und Schutzstreifen (dazu zählt auch der Bereich unmittelbar freundwärts).
1974 ca. 710
1975 ca. 725
1982 ca. 590
1983 ca. 570
Maße muß ich nachschauen.
Besondere Merkmale: Keine (mal mit, mal ohne Tarnanstrich), Teilweise Laufgraben für gedeckte Annäherung.
TH
![]() |
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Haben sie doch auch, die Themen, immer so ein klein wenig mit der Grenze zu tun, Mario.
Ich muss da einmal ganz bestimmt Sonny beipflichten: Nichts ist schädlicher für ein Forum, als wenn der "Schreibefluss" versiegt.
Und dies passiert, wenn wir uns nur auf den alten Armee....festlegen. Zumal nicht Alle "gedient" haben, so wie die alten Preußen immer so schön im Film gesagt haben...Gedient,wo, welche Einheit?
Und konnte Einer die Frage nichr beantworten, war er ein Außenseiter.
Das passiert hier im Forum nicht, wir sind multifunktionell, so wie josy so ähnlich schrieb.
Und ich denke, das sichert dem, unserem Forum ein langes Leben, ein gutes intelligendes Leben.
R-M-R
![]() |
Rainer-Maria-Rohloff
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Haben sie doch auch, die Themen, immer so ein klein wenig mit der Grenze zu tun, Mario.
Ich muss da einmal ganz bestimmt Sonny beipflichten: Nichts ist schädlicher für ein Forum, als wenn der "Schreibefluss" versiegt.
Und dies passiert, wenn wir uns nur auf den alten Armee....festlegen. Zumal nicht Alle "gedient" haben, so wie die alten Preußen immer so schön im Film gesagt haben...Gedient,wo, welche Einheit?
Das passiert hier im Forum nicht, wir sind multifunktionell, so wie josy so ähnlich schrieb.
Und ich denke, das sichert dem, unserem Forum ein langes Leben, ein gutes intelligendes Leben.
R-M-R
Und was hat dies alles mit den Sperranlagen der 70er Jahre zu Tun????
![]() |
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Ach Thunderhorse, du kommst mir manchmal so vor, als findet bei dir das Leben nur zwischen Aktendeckeln statt. Weißt du überhaupt, wie gut eine Frau von nahen richt, wie sie sich anfühlt, oder warst du in deinem Leben schon mal so richtig schön besoffen, oder bist du schon mal über deinen Schatten gesprungen und hast mal was gemacht, wofür du nicht unbedingt eine Erlaubnis brauchtest?
So dumme Fragen kannst auch nur du stellen, was das alles mit dem Thema Sperranlagen zu tun hat, und nimm es mir nicht übel, ich schätze deine akriebischen und gut recherchierten Beiträge, aber das musste ich mal loswerden.
Nimm es mit Humor, mein Freund.
R-M-R
![]() |
Rainer-Maria-Rohloff
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Ach Thunderhorse, du kommst mir manchmal so vor, als findet bei dir das Leben nur zwischen Aktendeckeln statt. Weißt du überhaupt, wie gut eine Frau von nahen richt, wie sie sich anfühlt, oder warst du in deinem Leben schon mal so richtig schön besoffen, oder bist du schon mal über deinen Schatten gesprungen und hast mal was gemacht, wofür du nicht unbedingt eine Erlaubnis brauchtest?
So dumme Fragen kannst auch nur du stellen, was das alles mit dem Thema Sperranlagen zu tun hat, und nimm es mir nicht übel, ich schätze deine akriebischen und gut recherchierten Beiträge, aber das musste ich mal loswerden.
R-M-R
Her mit der Sprachpolizei!
Her mit einem Forums-Geheimdienst!
Her mit einem Forums- Vollstreckungsdienst! Unerschütterlich, konseqwuent und hart, unerbittlich!
Und in spätestens einem halben Jahr hat sich alles von selbst erledigt!
Ooooooooooooooooooooooooooooooooooh, wie wsär das schööööööööööööööööööööööööööööööön!
Keine Streitereien, keine Mimosen mehr. Fairteam wär überflüssig.
Jungs (uns Mädels!) begreift es!!! Wir hätten eine Vorzeige- Demokratie.
Mit einem MfFS = Ministerium für Forum-Sicherheit...!
josy95
Antwort
0
0
R-M-R
Das glaubst Du doch nicht selber,das alle Themen immer ein klein wenig mit der Grenze zutun haben Rainer.
Und wenn der "Schreibefluss" der springende Punkt ist,was unterscheidet uns dann von anderen Foren?
Da kann ich mich ja gleich im Vollzeitmammiforum anmelden.
![]() |
maja64
(
gelöscht
)
|
Antwort
0
0
Zitat von maja64Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
R-M-R
Das glaubst Du doch nicht selber,das alle Themen immer ein klein wenig mit der Grenze zutun haben Rainer.
Und wenn der "Schreibefluss" der springende Punkt ist,was unterscheidet uns dann von anderen Foren?
Da kann ich mich ja gleich im Vollzeitmammiforum anmelden.
oder im Forum der "Depressiven ehem. Frösileser"
Gute Nacht!
josy95
Antwort
0
0
R-M-R
Mit diesen nicht zum Thema passenden Beiträgen wird jedesmal ein Thema zerrissen bzw. unterbrochen.
Also:
Macht für eure Nebenbaustellen eigene Threats auf, dort könnt Ihr euch dann entsprechend austoben.
Und Deine anderen Anzüglichkeiten, einschließlich dem letzten Satz (erst Meckern und dann wieder auf Schönwetter machen), kannste Dir sparen.
Ich lass mich im übrigen auch nicht über Deine "geistreichen" Beiträge aus.
![]() |
(
gelöscht
)
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!