Angebliche Grenzöffnung am 02.11.1989- Rasdorf BRD - Buttlar DDR

14.10.2010 10:20
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Kann mich mal einer aufklären bitte von den ehemaligen Grenzern ! Ich denke am 09.11.1989 ist die Mauer gefallen und die Grenze geöffnet worden.Wie kommen dann die Trabis nach Raßdorf /Rhön am 02.11.1989 ? Hatten die alle ein Visum bekommen und wer verbreitete das Gerücht das um 14.00 Uhr die Grenze geöffnet werden sollte. Vielleicht ist ja ein ehemaliger Grenzer unter Euch der damals dort seinen Grenzdienst hatte. Ist der Hubschrauber von den Amis und was für ein Typ ist das?

2. 11. 1989: Menschen strömten zur DDR-Grenze zwischen Rasdorf-Grüsselbach (BRD) und Buttlar (DDR). Angeblich sollte die Grenze um 14:00 Uhr geöffnet werden.
Amerikanisches Militär zeigte sich zu Lande und in der Luft. Deutscher Zoll und Grenzschutz anwesend. DDR-Bürger, die durch einen anderen schon geöffneten Grenzübergang bei Phillipsthal gekommen waren, trafen auf BRD-Bürger.



http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer#Mauerfall



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 10:35
avatar  94
#2
avatar
94

Tippfehler! Vermutlich 12.11.1989, also am Tage x+3. Die Quelle, aus der in die Röhre hochgeladen wurde, lautet J:\OldTimeCaptures\Grenze-Rasdorf_198911­12\Rasdorf-Buttlar_1989.mp4


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 10:39
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

@94: danke für den Hinweis.Habe mich schon gewundert,aber das Video kannte ich noch nicht. Also der Tippfehler vom Autor dieses Videos und net von mir.Habe schon gedacht am 02.11.1989 wurde Mauer geöffnet,weil damals war ich noch Berufstrinker "Banner der Arbeit"


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 13:42
avatar  Mike59
#4
avatar

Ist der Hubschrauber von den Amis und was für ein Typ ist das?
--------------------
Bei Minute 2,.. ?

Kucks du hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_UH-60

Mike59


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 14:24
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

[quote="Mike59"] Ist der Hubschrauber von den Amis und was für ein Typ ist das?
--------------------
Bei Minute 2,.. ?

guckst du hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_UH-60

@Mike59: danke für den Link,kannst du mir noch sagen wo die stationiert waren Bad Königshofen ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 18:04
#6
avatar

Zitat von kinski112
[quote="Mike59"] Ist der Hubschrauber von den Amis und was für ein Typ ist das?
--------------------
Bei Minute 2,.. ?

guckst du hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_UH-60

@Mike59: danke für den Link,kannst du mir noch sagen wo die stationiert waren Bad Königshofen ?





In diesem Fall.

4th Squadron, 11th ACR, Army Airfield Fulda Sickels.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!