X

#21

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2011 19:34
von stutz | 568 Beiträge | 6 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stutz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von praeceptor507
War in Sreganz nicht auch das HKO?
Ist schon 40 Jahre her, da macht die Erinnerung schon mal schlapp.
Ich denke, daß wir zum Schießen nach Streganz sind.
Und die Ausbildung am Flammenwerfer und RPG7 war auch dort, oder?
Auch ob wir mit dem SMG dort geschossen haben könnte ich nicht mehr beschwören.



Na klar, praeceptor.....alles, wie du es beschrieben hast. Persönlich musste ich das Häuserkampfobjekt nicht mit erstürmen. Da hat sogar ein Ortsschild gestanden und wenn du dich erinnern kannst, es hat " Adorf " geheissen.
1971 im Sommer waren wir doch mal eine ganze Woche da und sind aus der Grenzsicherung ausgelöst gewesen.
Die Kompanie war doch vor unserem Gebäude in voller Montur angetreten und der KC hat eine Ansprache gehalten. Wärend dessen fiehlen bei einigen die Waffen um und er hat gedroht, wenn das noch mal passiert, müssen Liegestütze gemacht werden. Kaum ausgespürochen.....PLAUZ... die ganze Truppe hat sich vor Lachen gebogen. Die 5 Tage in Streganz waren dann ganz schön hart, weil die Quecksilbersäule immer über 30 Grad angezeigt hat. Aus dem Grunde ist dann auch eine mobile Duschanlage gekommen. Durch Staub und Schweiss waren wir doch vollkommen verdreckt, aber das weisst du bestimmt noch.
Damals waren da auch blos Zelte. 10 Jahre später war ich dann als Reservist dort und da haben wir schon in festen Häusern geschlafen.


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

#22

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.02.2011 09:49
von Söhnchen (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Söhnchen
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe mal 2 Fotos hochgeladen von dem Eingangsbereich und vom OKO Streganz. Ich werde in nächster Zeit noch das eine oder andere Foto finden!


Hoernchen.bb hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#23

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 17.07.2011 18:20
von eichenfelde (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds eichenfelde
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

ich war von 1982 bis Okt. 1983 auf dem TÜP Streganz, dort speziell auf dem SPS


zuletzt bearbeitet 17.07.2011 18:20 | nach oben springen

#24

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 10.03.2012 23:19
von DoreHolm | 9.339 Beiträge | 8735 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

In Streganz waren wir immer zum Infanterieschießen. Beim Handgranatenwurf (es war mein Erster) habe ich mich blamiert. Ganz ruhig den Splint aufgebogen, gezerrt und dann das Ding weggeschmissen. Schon während des Fluges merkte ich, daß etwas nicht stimmte:Der kleine Knall des Zünders blieb aus. Als sich nichts tat, ging unser Ausbilder langsam hin, guckte und sah, daß der Stift noch drin steckte. Hatte ich doch den Abzugsring aufgerissen, meinen Finger natürlich auch, aber der Splint stak eben noch drin. Also mir wieder in die Hand gedrückt und habe dann in aller Ruhe den Splint rausgezogen, geguckt, ob er auch wirklich draußen war und dann noch mal geschmissen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich war da die Ruhe in Person.
Ein Kammerad unserer GK wurde nach Streganz "strafversetzt", weil herausgefunden wurde, daß er eine kanadische Brieffreundin hat. Als wir ihn beim Schießen trafen, sagte er uns, daß die Versetzung für ihn wie eine indirekte Belobigung war. Ein Offizier, zwei Uffze und ein Dutzend Soldaten, die das Gelände in Ordnung hielten. Im Sommer jeden Tag Pilze gebraten, zum Urlaub mit dem Krad zum Bahnhof gefahren u.s.w. Das war alles Ende der 60er.



harald148 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.03.2013 10:06
von Hoernchen.bb | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hoernchen.bb
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo.. war von Dez. 1983 - Mai 1985 auf dem TÜP Streganz beschäftigt (Elektriker SPS). Wer war in dieser Zeit noch mit mir dort ? Wäre schön mal wieder was zu hören von anderen Kameraden dieser Zeit.



nach oben springen

#26

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.03.2013 10:36
von HP6666 | 193 Beiträge | 10 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds HP6666
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Hoernchen .bb !
Da bist Du also einer von denen , die die Panzerscheiben gewartet haben , die wir mit 23 mm Einsteckrohr zerschossen haben ? Streganz - Sonnen in den Dahme -Auen . Ein bischen geangelt...Nachts Wildschweine mit der Hand versucht zu fangen . Ich hab noch Bilder von 83-85 .

HP6666


nach oben springen

#27

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.03.2013 10:39
von DoreHolm | 9.339 Beiträge | 8735 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von praeceptor507 im Beitrag #9
War in Sreganz nicht auch das HKO?
Ist schon 40 Jahre her, da macht die Erinnerung schon mal schlapp.
Ich denke, daß wir zum Schießen nach Streganz sind.
Und die Ausbildung am Flammenwerfer und RPG7 war auch dort, oder?
Auch ob wir mit dem SMG dort geschossen haben könnte ich nicht mehr beschwören.



Ich war 66-68 in der GK. Mit dem SMG vom SPW aus wurde während eines Zuggefechtsschießens auch geschossen.



nach oben springen

#28

RE: Suche ehemalige Kameraden die auf dem TÜP STREGANZ gedient haben

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 09.04.2013 20:52
von maberds | 3 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds maberds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich war 1974 mit meiner 85mm Kanone in Streganz.Die Übung dort bleibt bei mir ein unvergeßliches Erlebnis.Wir mußten die Übungen der "Mucker" aus Wilhelmshagen ,welche scharf auf Zielscheiben in den Häusern schossen,mit Platzpatronen aus der 85mm Kanone unterstützen. Auch haben zur gleichen Zeit die Flammenwerfer geschossen. Das ergab durch die Querschläger der Motschützen , unserer Kanonenkracher und mit dem Feuer aus den Flammenwerfern ein solch lautes und realistisches Kampfgeschehen daß man es fast nicht aushielt. Das Ganze wurde dann auch noch für drei andereAusbildungskompanien wiederholt.
Ich habe mir anschließend ein 1,4m tiefes Schützenloch in den Sand gegraben und bin darin abgetaucht um erst mal wieder Ruhe zu finden . Es dauerte nicht lange , da hat mich ein Offz. rausgeholt und ich durfte das Loch unter lauten Gespött meiner Kameraden zuschmeisen.
Ein halbes Jahr später war ich mit der 1.Kompanie wieder zum üblichen hälbjährigen Feldlager in Streganz und habe die sog. Postengefechtsübungen
auf dem Schießplatz absolviert. Da waren wir in festen Gebäuden zu je einer Kompanie untergebracht. Am Schlimmsten fand ich immer die Essenausgabe mit einer ca 40m langen Schlange an der Gulaschkanone .
Ich kann mich auch noch an ein Feldlager in Rütnik im Frühjahr 1975 erinnern.Dort war es schöner als in Streganz.
Mit einem freundlichen Gruß
aus maberds


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche ehemalige Kameraden aus Rustenfelde
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Wolfgang Dittrich
12 12.07.2011 20:31goto
von Blondi • Zugriffe: 728
Suche ehemalige Kameraden GÜST Horst 1988-1990
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von kaichen
5 02.06.2011 00:43goto
von Lati • Zugriffe: 1274
Suche ehemalige Kameraden vom GR Berlin-Mitte
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von teemann
10 01.05.2013 16:32goto
von wolfgang47 • Zugriffe: 3052
1. GrKp Jahrstedt Suche ehemalige Kameraden
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Tor 6
7 14.07.2011 17:25goto
von Pitti53 • Zugriffe: 2516
Suche ehemalige Kameraden die in Marienborn gedient haben
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Der Glückliche
7 01.11.2010 07:23goto
von sentry • Zugriffe: 1368
Suche ehemalige Kameraden der GK 11 Erbenhausen
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von rotscher
7 25.01.2016 19:16goto
von Waldkauz • Zugriffe: 1447
6. Grenzkompanie Elend, ich suche ehemalige Kameraden
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Biker
44 10.02.2017 13:20goto
von Thomas 66 • Zugriffe: 6500
Suche ehemalige Kameraden
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von discover
12 08.11.2016 12:33goto
von Hugo10 • Zugriffe: 3256
suche ehemalige kameraden, grenzkompanie rückerswind
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Thomas
14 12.08.2018 10:24goto
von mibau83 • Zugriffe: 5424

Besucher
22 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pat1967
Besucherzähler
Heute waren 2141 Gäste und 156 Mitglieder, gestern 2468 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15679 Themen und 663015 Beiträge.

Heute waren 156 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen