Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Heute 01.10.um 21.45 Uhr-ARD "Sturm auf die Stasi" !!!

Einige Anmerkungen zur Sendung.
Wenn einige berichten es wäre gefährlich gewesen die Zentrale zu besetzen, so frage ich mich warum. Bis zum 15.1. waren schon viele Objekte des MfS besetz, ohne jeden „bewaffneten Zwischenfall“.
Und dann wieder solche nicht tragbaren Behauptungen wie „jeder der gegen den Staat war musste mit Verhaftung rechnen“ und dem vom MfS unterhaltenen Haftanstalten oder die tolle Behauptung, dass man in den Betrieben der DDR kein Radio hören durfte.
Weiterhin wird dem Zuseher der Eindruck vermittelt, dass des Verräter Herr Busch von der HV A etwas mit den aufgebrochenen Zimmer der HA II – Spionageabwehr , und nicht wie erwähnt Spionage – zu schaffen hatte.
Nochmals, einige Zeit vorher hatte sich ein Mitarbeiter einer Abteilung der Spionageabwehr in die BRD abgesetzt. Genau die Zimmer die zur Abteilung des Mitarbeiters gehörten wurden aufgebrochen.
Wer die Tore geöffnet hat, wurde vom Pfarrer ? Müller dargelegt. Seit geraumer Zeit wurde das MfS nicht mehr vom Wachregiment bewacht, sondern von Einheiten der Volkspolizei. Diese haben das Tor geöffnet und unter diesen waren auch keine versteckten Mitarbeiter des MfS.
Im Beitrag wurde beschrieben, dass man nach nur 15 Minuten im Haus 18 war. Warum das Haus 18 angesteuert wurde kann aus meiner Sicht nur daran liegen, dass es mit ABSTAND um das modernste Gebäude handelte und man von außen nicht erkennen konnte, was es beinhaltet.
Hätte man zum Beispiel das Ministerium für Nationale Verteidigung gestürmt, wäre man genau richtig gewesen. Denn dort war es so, dass Minister und Stellvertreter wirklich im modernsten Gebäude saßen.
Das man aber 15 Minuten vom Eingang bis zum Haus 18 brauchte ist schon erstaunlich, selbst wenn ich langsam laufe benötige ich maximal 2 Minuten, aber egal.
Auch handelte es sich beim gezeigten Raum nicht um den Konferenzraum, sondern um einen Speisesaal. Auch gab es dort keine große Ladenzeile , sondern eine Kaufhalle die den ganz normalen Standard aller Kaufhallen in der DDR hatte, einen normalen Buchladen und ein kleines Reisebüro, welche vielleicht über rund 30m² Bedienfläche verfügte.
Dies fürs erste.

Wer,wie und wo den Sturm auf die Stasi Zentrale geleitet oder geführt hat,ob das MFS selbst die Hand im Spiel hatte-ich war an dem Tag nicht dabei.Klar war nur,hier war immer noch einer aktiv,die Leute fühlten sich verschaukelt-also musste ein Sündenbock her,die Stasi-im ersten Moment nachvollziehbar,was unbeliebtbareres gab ja nicht,das auch andere grossen Mist gebaut haben-das sahen die später.Ich finde,die Leute waren mutig aber auch naiv im Glauben, an diesem Tage die Wahrheit zu erfahren.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime