ek-lied

  • Seite 1 von 2
26.09.2010 00:10
#1
avatar

hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 00:12 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 04:58)
#2
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 08:48
#3
avatar

Tolles Video und ein geiles Lied, bei uns in Morsleben wurde auch noch ein anderes gesungen leider kann ich mich nicht an den text erinnern!

Aber Danke für die tolle Erinnerung, an die Zeiten!

Grüße von Küche69

_____________

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 09:36
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Da kommen Erinnerungen hoch - genau dieses Lied haben wir auch gesungen .

gruß EK82


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 09:50
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Zitat von feldwebel88
hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel



Kann man schlecht sagen was das ist ,vielleicht sind es auch Signalpatronen. Bei uns ist da extra ein Trupp zum austauschen rausgefahren.Die hatten auch immer ihr Köfferchen mit.
Ansonsten sehr schönes Filmchen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 12:16
#6
avatar

da haste was ganz tolles eingestellt,da sind bei mir gleich die alten errinnerungen zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 14:09
#7
avatar

Einsame Spitze,da kommt ein gleich der ganze "Sch..." wieder hoch.
Die alten Herren zu letzt werden kaum das EK-Lied gespielt haben.Unser Lied ging so ähnlich hatten noch ein paar Strophen dazu gedichtet. Muß mal sehen ob ich sie finde in mein Unterlagen.
Gruß Roland 87


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 14:15
avatar  Mike59
#8
avatar

Zitat von Roland 87
Einsame Spitze,da kommt ein gleich der ganze "Sch..." wieder hoch.
Die alten Herren zu letzt werden kaum das EK-Lied gespielt haben.Unser Lied ging so ähnlich hatten noch ein paar Strophen dazu gedichtet. Muß mal sehen ob ich sie finde in mein Unterlagen.
Gruß Roland 87


-----------------------------------------
Gebe dir vollkommen Recht.

Ansonsten war das eigentlich ein endlos Lied, jeder Jahrgang konnte da noch eine paar Strophen nachlegen-

Mike59


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 14:19 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2010 14:23)
avatar  Mike59
#9
avatar

Zitat von feldwebel88
hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel


---------------------------------
Das sind nach meiner Erinnerungen Akkus für das R 109 auf der FüSt. Ich glaube die gehörten zum R 109 D dazu gab es auch noch einen Umformer, oder so ähnlich. Bin aber keine Na Fachmann, war froh wenn der Scheiß funktionierte.

Mike59


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 17:31
#10
avatar

Hallo zusammen,
danke für dieses Lied im Filmausschnitt,da kommen auch meine Erinnerungen wieder vor.Ich glaube in jeder Kompanie wurde dieses Lied mal gesungen und überall wurden Textausschnitte auf den jeweiligen Abschnitt dazu gereimt.
04/86-04/87 in Schierke


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 18:00
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Bei uns war neben diesem noch ein zweites EK-Lied geläufig, gilt aber nur für Thüringen:

Auf die Melodie des "Rennsteigliedes" von Herbert Roth ging die erste Strophe so:

Diesen Weg am K6 bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder
BGS, GZD ha`m uns nicht gefangen
Thüringer Wald nun adè !

Es gab noch ein oder 2 weitere Strophen, die mir aber entfallen sind .


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 22:11
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Das gleiche Lied kenne ich auch noch .
Kann sein das der Text etwas anders war .

Sonnst Supper !


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 12:24
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Zitat von feldwebel88
hab da mal was schönes gefunden

noch ne frage dazu,was tut der grenzer bei 1.29 min in denn elo?

sind das akkus?

mfg feldwebel


Hallo feldwebel,da hast du ja ein "Schätzchen" gefunden.
Hatte den Text auch schon mal in einem anderen Thread eingestellt.
Hier der Originalsong mit Verweis auf den alten Fred.



Kurz gesagt,genau dieser Song war auch unser EK-Lied im Frühjahr 83',als Abgänger EK40.
lieder der kompanie

Was der Grenzer da in den LO stellt ist mir leider auch nicht bekannt.

gruß ek40


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 12:31 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2010 13:09)
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Zitat von feldwebel88



das gibt es gar nicht.das video habe ich gespeichert,genau das war unser lied und die filmaufnahmen wurden im hebst 81 mit uns gedreht,sie stamen aus dem nva film"gemeinsam"winzige stelle die wir anders gesungen haben war anstatt"leise erklingt ein lied im grenzgebiet" "leise erklingt ein lied von turm zu turm"und dann kam noch irgendwie"2 fingen leise an,nun singen schon 100 mann!
das lied muß einer aus dem 9.gr reingestellt haben.toll,danke.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2010 12:34
avatar  glasi
#15
avatar

wie sah denn bei denn grenztruppen so ein letzter tag aus? so wie bei uns bei der BW. autokorso durch die kaserne und lautes hupen. ich denke mal nicht . oder? lg glasi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!