• Seite 1 von 2
22.09.2010 14:54von ( gelöscht )
Frage
mic44 ( gelöscht )
Andante 88

1988 fand auf dem Truppenübungsplatz Nochten ein Manöver statt.Es handelte sich um das zusammenwirken der Grenztruppen mit den Landstreitkräften.Es wurde mit scharfer Munition ausgeführt.Wer war dabei?

22.09.2010 18:43von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Mal eine naive Frage was der Fred im Sperrbezirk soll? Ist oder war da irgendwas geheim...mit der scharfen Munition?

Rainer-Maria

Rainer-Maria-Rohloff ( gelöscht )
22.09.2010 18:53von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Wurde in den richtigen Bereich verschoben

Hausmeister ( gelöscht )
22.09.2010 19:03von 94
Antwort

0

0

Ist zwar voll OffTopic, aber dieses Forum ist die Wucht in Büchsen. DANKE @Angelo
Gerade mal nach dem 'Fred im Sperrbezirk' (ähm @R-M-R, ist das der Bruder und/oder der Lude von Rosi?) gegurgelt, guckst Du Platz 2 http://www.google.de/search?q=Fred+im+Sperrbezirk

94
22.09.2010 19:04von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Sollte ich einen Fehler beim reinstellen gemacht haben,dann sorry.Bin erst kurz hier on.

mic44 ( gelöscht )
22.09.2010 19:09von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von mic44
Sollte ich einen Fehler beim reinstellen gemacht haben,dann sorry.Bin erst kurz hier on.

Nicht tragisch

Nun aber zurück zum Thema

Hausmeister ( gelöscht )
22.09.2010 19:23von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von mic44
1988 fand auf dem Truppenübungsplatz Nochten ein Manöver statt.Es handelte sich um das zusammenwirken der Grenztruppen mit den Landstreitkräften.Es wurde mit scharfer Munition ausgeführt.Wer war dabei?

---------------------------------
@ mic44

bist du bei der Aktion dabei gewesen?

http://www.flak11.de/FRR11Gesch1.htm

Habe nur bei der FRR11 etwas darüber gefunden.

Das wir 1988 bei der GT noch die Kräfte hatten für solche Sachen, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich daran denke wie wir am Raumteiler auf dem Zahnfleisch gekrochen sind. Ich glaub es gab keinen Tag an dem bei uns nicht die halbe GK im Grenzalarm rausgeflogen ist.

Gruß Mike59

22.09.2010 19:28von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ja,war dabei.Von unserer Einheit waren etwa 10 Mann dort.In der ersten Woche haben wir nur Maulwurf gespielt,dachte schon ich bin ein Mucker.Und dann ging es rund,mit absetzbewegung und allem drum und drann.

mic44 ( gelöscht )
22.09.2010 19:33von Pitti53
Antwort

0

0

und wie war das ergebnis?hattet ihr überlebens chancen? lt. expertenmeinung sollen ja 90% der gt keine gehabt haben

22.09.2010 19:36von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von mic44
Ja,war dabei.Von unserer Einheit waren etwa 10 Mann dort.In der ersten Woche haben wir nur Maulwurf gespielt,dachte schon ich bin ein Mucker.Und dann ging es rund,mit absetzbewegung und allem drum und drann.

----------------------------------------
Und? habt Ihr gewonnen

Nee - ist nicht ernst gemeint.

Aber es würde mich persönlich interessieren wie man nach so einem Erlebnis über unseren ehemaligen "VEB Gleichschritt" denkt. Auch gern über PM wenn die Frage zu persönlich ist.

Mike59

22.09.2010 20:05von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Pitti53
und wie war das ergebnis?hattet ihr überlebens chancen? lt. expertenmeinung sollen ja 90% der gt keine gehabt haben

Keine Chance,wie denn auch.Wir hatten keine Gräben oder Bunker.Und wenn man bedenkt,wieviele Grenzer im Abschnitt waren,liegt das auf der Hand.

mic44 ( gelöscht )
22.09.2010 20:10von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Mike59

Zitat von mic44

Und? habt Ihr gewonnen

Aber es würde mich persönlich interessieren wie man nach so einem Erlebnis über unseren ehemaligen "VEB Gleichschritt" denkt. Auch gern über PM wenn die Frage zu persönlich ist.

Mike59

Was soll ich darüber denken,ich bin in der DDR aufgewachsen und auch von ihr geprägt worden.Und ich behaupte mal,das es mir bei den GT noch gut ging,im Gegensatz zur NVA.Und ich hatte einen top KC und Spieß

mic44 ( gelöscht )
22.09.2010 20:21von Mike59
Antwort

0

0

Zitat von mic44

Zitat von Mike59

Zitat von mic44

Und? habt Ihr gewonnen

Mike59

Was soll ich darüber denken,ich bin in der DDR aufgewachsen und auch von ihr geprägt worden.Und ich behaupte mal,das es mir bei den GT noch gut ging,im Gegensatz zur NVA.Und ich hatte einen top KC und Spieß

------------------------------
Das ist Ok, geht mir ja ähnlich. Ich hatte da eher an das militär.-taktische gedacht. Ist aber kein Problem, in gewisser weise beneide ich dich um das Erlebte, selbst wenn ich an den Tagen geflucht hätte.

http://www.nva-forum.de/projekte/fotos_n...s/pic_0062.html

Mike59

22.09.2010 21:20von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von 94
Ist zwar voll OffTopic, aber dieses Forum ist die Wucht in Büchsen. DANKE @Angelo
Gerade mal nach dem 'Fred im Sperrbezirk' (ähm @R-M-R, ist das der Bruder und/oder der Lude von Rosi?) gegurgelt, guckst Du Platz 2 http://www.google.de/search?q=Fred+im+Sperrbezirk

kann ich mitlachen,oder ist das ein Ding zwischen Euch?

mic44 ( gelöscht )
22.09.2010 21:57von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Mike59

Das ist Ok, geht mir ja ähnlich. Ich hatte da eher an das militär.-taktische gedacht. Ist aber kein Problem, in gewisser weise beneide ich dich um das Erlebte, selbst wenn ich an den Tagen geflucht hätte.

http://www.nva-forum.de/projekte/fotos_n...s/pic_0062.html

Mike59

Mike, ich habe in meiner Zeit alle nur erdenklichen Arten von Übungen/Manövern - Besichtigungen/Kontrollen und Lehrvorführungen mitgemacht, die es gab.
Wenn ich heute daran denke, dann fällt mir sofort ein Wort ein: Schlafmangel

Zu den taktischen Elementen ist folgendes im Groben zu sagen: Bis ins Jahr 1986 wurden Verteidigungshandlungen nur in begrenztem Masse geübt. Vorrang hatte der Übergang in den Angriff bzw. Handlungen im Angriff. Also voll im Sinne des militärischen Klassenauftrages: ....... den Gegner auf eigenem Territorium vernichtend zu schlagen. Ab 1986, mit der veränderten Militärdoktrin des Warschauer Vertrages, wurden dann überwiegend Verteidigungshandlungen geübt. Und das heißt eben buddeln+buddeln+buddeln. Einher ging eine komplette Umstrukturierung der NVA.
Wenn dabei Munition am Mann war, dann lässt das darauf schließen, dass ein Gefechtsschießen vorgesehen war, jedoch erst während der Übung vom Kommandierenden der Truppenteil auszuwählen war - je nach Übungslage. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Weichmolch

Weichmolch ( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!