Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Panorama Hotel Oberhof

Hallo Zusammen,
am Wochenende waren wir wieder einmal zum Mountainbiken in Oberhof im Panorama Hotel. Dabei hat uns ein Einheimischer von den DDR Zeiten im Panorama erzählt.Er erzählte uns, das DDR Bürger westliche Urlauber angesprochen haben und um Mitfahrgelegenheit nach Zell am Mehlis gebeten haben, da kein Bus mehr fuhr. Dieses wurde bei Auffallen mit Verhaftung und wegen versuchter Republikflucht geahndet.Wenn das stimmt, passt das ja zum Thema " war die DDR ein Unrechtsstaat"?
Sigurd

Zitat von Sigurd
Hallo Zusammen,
am Wochenende waren wir wieder einmal zum Mountainbiken in Oberhof im Panorama Hotel. Dabei hat uns ein Einheimischer von den DDR Zeiten im Panorama erzählt.Er erzählte uns, das DDR Bürger westliche Urlauber angesprochen haben und um Mitfahrgelegenheit nach Zell am Mehlis gebeten haben, da kein Bus mehr fuhr. Dieses wurde bei Auffallen mit Verhaftung und wegen versuchter Republikflucht geahndet.Wenn das stimmt, passt das ja zum Thema " war die DDR ein Unrechtsstaat"?
Sigurd
Hallo. Sigurd!
Meinst Du Zella-Mehlis ?
Theo 85/2

@Sigurd,
wie meine Kollegen vorher: Das ist grober Unfug, was Dir da erzählt wurde.
Wenn das wirklich so gewesen wäre, hätte ich 100 Jahre absitzen müssen, nicht nur das ich mit meinen "Westkollegen" mitgefahren bin, nein, ich bin sogar mit deren Autos und ich rede von AUTOS gefahren und nicht nur im Carre. Ich kenne weiterhin hochkarätige Mitarbeiter führender Firmen in der DDR, wo die Firma sogar selbst Westaufträge erfüllte, der Besagte einen Bruder im Westen hatte und er mit dem Auto des "Westbruders" ( im übrigen in den Westen getürmt ) im Osten gefahren ist und außer, dass er am nächsten Tag gefragt wurde, wessen Auto das gewesen wäre ( als ob das nicht ohnehin bekannt gewesen wäre ), kam nichts!!!!!!
Das war mal wieder eine der üblichen Parolen. Also lach drüber und fertig.
VG Affi

Zitat von Schreiberer
Hallo Sigurd, wir haben damals ein Wochenende in Oberhof verbracht und wurden kurz vor unserer Ankunft,von der Trapo kontolliert , wo wir denn hinwollten. Dies geschah 1987 und nach der Kontrolle unserer Reiseunterlagen hatten wir dann Ruhe.
Zwischen Arnstadt und Suhl bzw. Meiningen fischte die Trapo wesentlich mehr verdächtige Personen aus den Zügen, als wir vorne je zu sehen bekamen in den Grenzregimentern 3 und 9.Sie war das erste Glied der Grenzsicherung, die schon weit im Hinterland anfing.
Kurze Statistiken davon bekam man, glaube ich, bei den täglichen APIs.
Gruß vom stolzen Grenzfuchs

Zitat von Huf
Nur mit Fahrzeugen im Transitverkehr oder als Angehöriger der bewaffneten Organe war es nicht erlaubt.
Huf
Dann habe ich immer verbotenerweise Leute mitgenommen und die Mitfahrer haben sich demnach strafbar gemacht? Ich bin grundsätzlich am ersten Parkplatz hinter dem Grenzübergang Eisenach stehen geblieben und habe Leute aufgesammelt auch wenn ich nach Westberlin gefahren bin. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel. Passiert ist da nie etwas -zumidest nichts mit den staatlichen Organen
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime