X

#21

RE: Neu im Forum

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.12.2010 23:13
von Lommelchen | 98 Beiträge | 47 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lommelchen
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Schreiber ,

jo stimmt wir waren die neuen und haben euch abgelöst.
Zur Flucht 1978 da hab ich keine Infos.
Wenn ich mir die Bilder von der Grenzkompanie-Weilrode an schaue hat sich ja nicht viel verändert in der vielen jahren seit dem wir wech sind.
Ich war ja noch nicht wieder da,müsste ich aber mal machen mir alles noch mal anschauen eine schöne Rundfahrt mal machen gleich über Bartholfelde,ist ja nicht weit wech von mir.
In Osterhaben war ich ja schon mal vor ein paar jahren aber nur kurz.
Aus dem Ort Weilrode kenne ich ja auch noch einige aber ob die noch alle leben weiss man nicht.

Gruß Lommelchen


zuletzt bearbeitet 19.12.2010 23:14 | nach oben springen

#22

RE: Neu im Forum

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 13.02.2019 10:30
von ZAUSEL | 2 Beiträge | 8 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds ZAUSEL
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo zusammen . Der erste KC 1976 im April war Maj.Elflein sein Nachfolger war Hptm.Ottto Pol. Maj. Händler. Kann sich noch jemand in der Zeit von 1976 bis 1977 erinnern ( 2 GK Liebenrode)


nach oben springen

#23

2 GK Liebenrode

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.03.2019 15:51
von ZAUSEL | 2 Beiträge | 8 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds ZAUSEL
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo zusammen ich war von 1976 April bis 1977 Aprill in der 2 GK Liebenrode .Eine Kompanie sicherte alle vier Abschnitte in einer Schicht Weilrode Mackenrode Liebenrode und Ellrich. Unser KC war Hptm Otto prima Mensch. Mein Zugführer Ltn Gross war später Grenzaufkärer und hat sich in den 80 Jahren im Regiment Heiligenstadt erschossen . Des weiteren gab es noch Fähnrich Finnger und Fetzer Schirmeister und Spiess . Als ich 1975 zur Ausbildung in Eisenach war wurde das ganze Regiment im Dezember alarmiert und nach Hildburghausen gebracht wir waren im Pionierlager Rudi Arnstadt untergebracht und wurden jeden Tag für 12 Stunden an die Grenze bei Harras gebracht wo sich der Weinhold aufhielt. Am 19. Dezember in der Nacht hörten wir zwei MPI Feuerstösse und danach brach Hektik aus. Am Morgen zur Ablösung sagte man uns das der Weinhold zwei Grenzer Lange und Seidel erschossen hat und in der Westen geflüchtet ist. Nach der Rückkehr in Eisenach dürfte ein Teil der Kompanie Weihnachten in den Urlaub fahren ich war auch dabei aber es war kein schönes Fest für mich. So genug für heute vielleicht erinnert sich einer an die Zeit und schreibt mal.


wilrie hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: 2 GK Liebenrode

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.03.2019 17:49
von Hansteiner | 1.881 Beiträge | 2760 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hansteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zur selben Zeit, aber im 3.GB gewesen.
Entlassung 77/1

Willkommen hier.

VG H.


Erst stirbt der Baum und dann der Mensch !
nach oben springen

#25

RE: 2 GK Liebenrode

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 08.03.2019 18:22
von mibau83 | 1.693 Beiträge | 4205 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds mibau83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von ZAUSEL im Beitrag #23
. Als ich 1975 zur Ausbildung in Eisenach war wurde das ganze Regiment im Dezember alarmiert und nach Hildburghausen gebracht wir waren im Pionierlager Rudi Arnstadt untergebracht und wurden jeden Tag für 12 Stunden an die Grenze bei Harras gebracht wo sich der Weinhold aufhielt.


http://www.veikkos-archiv.com/images/7/7f/001000104090.jpg

gibts heute immer noch https://www.ferienpark-thueringer-wald.de/

willkommen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Totensonntag in Deutschland- welchen verstorbenen Usern gedenken wir im Forum
Erstellt im Forum Themen vom Tage von berndk5
28 27.11.2018 14:41goto
von berndk5 • Zugriffe: 1727
Forum DDR Grenze mehr als nur ein Forum
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Angelo
28 18.10.2009 19:01goto
von Sonny • Zugriffe: 2682

Besucher
19 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dumerox
Besucherzähler
Heute waren 1201 Gäste und 134 Mitglieder, gestern 1639 Gäste und 147 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16068 Themen und 686226 Beiträge.

Heute waren 134 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen