#1

Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.08.2010 22:18
von Marco197 | 9 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Forengemeinde,
bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bin Baujahr 1969 und hab von 09/1988 bis 08/1990 gedient. Erst ein Monat in der Knochenmühle Eisenach. Dann bis März´90 in Gompertshausen und den Rest hab ich dann in Eisfeld verbracht.

VG Marco


nach oben springen

#2

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.08.2010 22:23
von SFGA (gelöscht)
avatar

Sei gegrüßt, ich wünsche dir viel spaß bei uns.


nach oben springen

#3

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.08.2010 19:28
von Roland 87 | 215 Beiträge | 10 Punkte

Hallo Marco 197, grüße von Roland 87,war 1986 zur Grundausbildung auch in ESA.
MFG Roland


nach oben springen

#4

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.08.2010 20:15
von muts | 89 Beiträge

Hallo Marko 197,

Herzlich Willkommen !!

Interessante Karriere !
Als Längerdienender nur einen Monat Grundausbildung und dann direkt in die Grenzkompanie.

Erzähl mal !!

Gruß MATTHIAS


nach oben springen

#5

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.08.2010 21:15
von PP 141 (gelöscht)
avatar

Zitat von muts
Hallo Marko 197,

Herzlich Willkommen !!

Interessante Karriere !
Als Längerdienender nur einen Monat Grundausbildung und dann direkt in die Grenzkompanie.

Erzähl mal !!

Gruß MATTHIAS




Hm !! hatte mich gestern schon gewundert, fast 2 Jahre gedient aber in einem GAR angefangen. Nun, ich weiß ja nicht im Detail was es nach meiner Zeit so alles gab.
Wäre daher dankbar für eine Aufklärung.
Aber erst mal Willkommen alter Gompertshäuser, glaube bist der zweite hier neben dem oben zitierten.
Eure ehem. FÜST ist heute ein Grenzdenkmal.


Gruß vom stolzen Grenzfuchs


zuletzt bearbeitet 25.08.2010 21:18 | nach oben springen

#6

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.08.2010 10:20
von Marco197 | 9 Beiträge | 8 Punkte

Hallo zusammen,

ursprünglich war ich ein 3jähriger. Und da es damals zuviele (für Perleberg) gab, wurde eine Kompanie in Eisenach ausgebildet.Und auch hier waren es zuviele und wir wurden nochmal aufgeteilt und so kam ich dann nach einem Monat Grundausbildung gleich an die Grenze.Hier war ich dann Gehilfe für alles mögliche (Waffen, Nachrichten,GSZ). Nach 4 Monaten, also im Februar ´89 gab es nochmal ein einmonatiges Gastspiel in Eisenach.Im Herst/Winter´89 sollte ich dann meinen "Kommandeur Grenzsicherung" machen, aber dazu kam es dann aus dem bekannten Grund nichtmehr. Wir wurden dann im Frühjahr´90 nach Eisfeld versetzt und durften dann noch bis August Sicherungsanlagen entfernen.

VG Marco


nach oben springen

#7

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.08.2010 10:35
von YYYYYYYY (gelöscht)
avatar

morjen marco,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum, viel spass hier im forum!!!


nach oben springen

#8

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.08.2010 19:47
von muts | 89 Beiträge

Hallo Marco,

entschuldigung, dass ich dich weiter oben falsch geschrieben habe.

Warst Du dann eigentlich schon nach einem Monat Uffz. oder mußtest Du als Uffz-Schüler in die Kompanie.

Gruß
MATTHIAS


nach oben springen

#9

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.08.2010 19:54
von Hundeflüsterer (gelöscht)
avatar

@Marco197: Willkommen im Club... ;o)
Als was bist Du abgegangen? Ich bin Uffz. a.D.
HF


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 19:54 | nach oben springen

#10

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.08.2010 22:16
von VNRut | 1.510 Beiträge | 236 Punkte

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

Gruß aus der Magdeburger Börde

VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle


nach oben springen

#11

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 26.08.2010 22:36
von Marco197 | 9 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Matthias,
ich bin als Uffz-Schüler auf die Kompanie gekommen... War ganzschön hart . Entlassen wurde ich dann als Unterfeld.

VG Marco


nach oben springen

#12

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 27.08.2010 00:01
von Pit67 (gelöscht)
avatar

Hi Marco197,

herzlich willkommen im Forum!


nach oben springen

#13

RE: Bin der Neue

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.07.2012 12:39
von erausmei (gelöscht)
avatar

Hallo Marco

Ich kenne Dich ,wir haben zusammen gedient in Gompertshausen bis März 90
Gruß jörg


nach oben springen


Wetterauwetter
Besucher
23 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 668 Gäste und 77 Mitglieder, gestern 2165 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16678 Themen und 723773 Beiträge.

Heute waren 76 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen