Mara, man sollte das auch nicht über bewerten, das mit dem "Ausreisen", und das sie nun alle im Westen ihren Lebensabend verbringen wollten, weil doch der Osten " farblos und trostlos war?"
Das sind doch Märchen, meine Freundin und denke ich an meine Oma, war sie froh, eine Aufgabe zu haben...hieß, uns kleine Racker, meine Geschwister und mich früh in den Kindergarten zu schaffen.
Das machte sie übrigens ganz kostenlos und voller Nächstenliebe, du glaubst es doch nicht und der "goldene Westen" war ihr so was von fremd...nur Abends saß sie bis zum Abwinken vorm Fernseher und Dallas...und Denver Clan...das waren ihre Favoriten....?
Aber deswegen verlies man doch nicht gleich seine Familie, sein Blut und eh, ich weiß ja nicht, wo du aufgewachsen bist, aber meine Mutter bekam alles klein auf meinem Rücken...wo ich noch jung war, aber deswegen liebe ich die alte Dame heute um so mehr...mit ihren 80 Jahren, gerade, weil sie auch ehrlich ist und heute meint" damals war das wirklich notwendig", denn sonst wärst du nicht das geworden, was du heute bist.
Ich nickte und meinte zu meiner Mutter" wirklich wahre Worte".
Rainer-Maria