Der Grenzfluss Werra zwischen Hessen und Thüringen

• Seite 6 von 7
04.03.2023 15:16

Zitat
Am ersten Tag der Grenzöffnung für BRD Bürger , überquerte ich von Phillippstal die Werra Ri Vacha
Aber man war auf mein Kommen noch nicht vorbereitet. Erst nach ca. 20 Min.konnte ich einreisen. Es musste erst ein Offizier nachfragen, ob das nun auch hier möglich wäre.

Zitat
Im Januar 1990 war die Furcht, etwas selbst zu entscheiden, noch stark ausgeprägt.

Das war am 12.11.1989 ab 08:00 Uhr möglich, zu sehen ab 18:55

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 16:56

Bild von2014 einpaar Jahre später

Gruß maxhelmut

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 19:27

Zitat von Mike59 im Beitrag #76

Zitat
Am ersten Tag der Grenzöffnung für BRD Bürger , überquerte ich von Phillippstal die Werra Ri Vacha
Aber man war auf mein Kommen noch nicht vorbereitet. Erst nach ca. 20 Min.konnte ich einreisen. Es musste erst ein Offizier nachfragen, ob das nun auch hier möglich wäre.

Zitat
Im Januar 1990 war die Furcht, etwas selbst zu entscheiden, noch stark ausgeprägt.

Das war am 12.11.1989 ab 08:00 Uhr möglich, zu sehen ab 18:55

Sollte ich mich da, so falsch erinnern?
Ich kann mich an Anfang Januar 1990 an heftige Diskussionen erinnern, das über die Brücke nur eine Ausreise möglich sei

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 19:52

Die Frage kann ich dir so nicht beantworten.
Wann wurden denn die ganzen PKE/MfS Angehörigen abgezogen? Es kann durchaus möglich sein das du gerade zu diesem Zeitpunkt dort warst. Die entstandenen Lücken wurden ja von verbliebenen AGT aus der Grenzüberwachung gefüllt und die hatten von der Materie eher wenig Ahnung.

so what

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 19:57 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 19:58)

Zitat von axelloko im Beitrag #78

Sollte ich mich da, so falsch erinnern?
Ich kann mich an Anfang Januar 1990 an heftige Diskussionen erinnern, das über die Brücke nur eine Ausreise möglich sei

wenn ich mich recht erinnere wurde beschlossen das bundesbürger ab den 1.1.1990 ohne visum in die ddr einreisen konnten.
das wurde auf grund der weihnachtsfeiertage dann auf den 25.12.1989 vorverlegt. im sonneberger raum kamen die besucher bis aus dem raum nürnberg.

andererseits hatte sich in der ddr herumgesprochen, dass es zusätzlich zu den 100 dm vom bund, in bayern nochmal 40 dm vom freistaat bayern gab.
riesige autoschlangen in richtung bayern, teilweise mit mecklenburger kennzeichen, zwischen den feiertagen.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 21:45

Das mit den zusätzlichen 40 DM in Bayern war aber schon eine Woche vor Weihnachten.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 23:53

Zitat von mibau83 im Beitrag #80

andererseits hatte sich in der ddr herumgesprochen, dass es zusätzlich zu den 100 dm vom bund, in bayern nochmal 40 dm vom freistaat bayern gab.
riesige autoschlangen in richtung bayern, teilweise mit mecklenburger kennzeichen, zwischen den feiertagen.

Natürlich fahren die an Berlin vorbei und ca.300km weiter wegen der 40 DM.Vielleicht wollte man auch einfach nur Bayern besuchen.
Im Übrigen hat es nie Mecklenburger Kennzeichen gegeben,zu der Zeit Bezirk Rostock =A...und die gab es von Dassow bis Ahlbeck.
Lgandyman

Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 11:57

Zitat von andyman im Beitrag #82
Zitat von mibau83 im Beitrag #80

Natürlich fahren die an Berlin vorbei und ca.300km weiter wegen der 40 DM.Vielleicht wollte man auch einfach nur Bayern besuchen.
Im Übrigen hat es nie Mecklenburger Kennzeichen gegeben,zu der Zeit Bezirk Rostock =A...und die gab es von Dassow bis Ahlbeck.
Lgandyman

ist für mich auch nicht vorstellbar, nur um 40 DM zu kassieren von Mecklenburg nach Bayern zu fahren. Da sind ja die Fahrtkosten höher, irgendwie unglaubwürdig.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Mauern sind Monumente der Angst

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 12:12

riesige autoschlangen in richtung bayern
, teilweise mit mecklenburger kennzeichen, zwischen den feiertagen.

Stimmt, genau so war es damals.

Theo 85/2

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 12:16 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 12:18)

dazu muß man sich in die damalige zeit versetzen.
niemand wußte so richtig wie es weiter geht mit der ddr und die d-mark war gold wert.
mir sind beim überqueren der f(b)4 zwischen brattendorf und brünn autos mit b kennzeichen aus dem bezirk schwerin begegnet.
rückstau von der güst eisfeld ca. 10-15 km in richtung schleusingen!

zum 1.1.1990 gab es dann erneut 100 dm vom bund und 40 dm vom freistaat bayern.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 12:24

mein Gott was uns das alles gekostet hat, kein Wunder dass die Staatsschulden so hoch sind

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 12:30 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2023 12:33)

Zitat von Gert im Beitrag #86
mein Gott was uns das alles gekostet hat, kein Wunder dass die Staatsschulden so hoch sind

Das war jedoch sehr gut angelegtes Geld mit hoher Gewinnausschüttung!!!

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 15:04

Zitat
ist für mich auch nicht vorstellbar, nur um 40 DM zu kassieren von Mecklenburg nach Bayern zu fahren. Da sind ja die Fahrtkosten höher, irgendwie unglaubwürdig.

Da muss man sich wirklich in die Zeit und in die Lebenssituation der meisten Menschen in der DDR zurückversetzen. Aus heutiger Sicht kann man da nicht mehr nachvollziehen.
40 DM (ich habe übrigens 50 DM in Bayern in Erinnerung) waren z. B. das, was wir vielleicht in drei Jahren mal hatten, um im Intershop etwas zu kaufen.
Außerdem war es in der Vorweihnachtzeit. Da konnte man mit Schokolade, Südfrüchten, Spielzeug ... viel für die Kinder und Enkel zaubern. Sogar unsere Omas (Mitte 80ger) haben sich bis Hof mit in den Trabbi reingequetscht.

Die Fahrtkosten vom DDR-Geld waren da überhaupt nicht interessant. Außerdem wusste zu dieser Zeit wirklich niemand, wie es weiter geht. Es änderte sich alles so schnell, und dass wir ein gutes halbes Jahr später selbst die D-Mark hatten, konnten sich wahrscheinlich nicht einmal die größten Optimisten vorstellen.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 15:33

Zitat von GKUS64 im Beitrag #87
Zitat von Gert im Beitrag #86

Das war jedoch sehr gut angelegtes Geld mit hoher Gewinnausschüttung!!!

diese Rendite solltest du mir näher erklären Bernd !

Antworten

Beitrag melden
05.03.2023 15:33

Zitat von 13.08.Sojus im Beitrag #88
Da muss man sich wirklich in die Zeit und in die Lebenssituation der meisten Menschen in der DDR zurückversetzen. Aus heutiger Sicht kann man da nicht mehr nachvollziehen.

Stimmt. Ich bin heute noch so bekloppt. Ich fahre einmal im Jahr in den 400 km entfernten Thüringer Wald und decke mich dort mit Bratwürsten ein. Ok, nicht jeder versteht das. Aber mir ist das wurscht. Ich verfahre ca. 70 Euro Sprit und kaufe für vielleicht 20 Euro Würste. Aber diesen Ausflug verbinde ich mit Abstechern zu Sehenswürdigkeiten. Natürlich immer bei bestem Wetter.

Abschließend kann man abends zu Hause sagen: War doch ein schöner Tag!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!