• Seite 1 von 4
14.08.2010 13:24von ( gelöscht )
Frage
Oss`n ( gelöscht )
Petschaft

Hallo, hab da mal wieder eine Frage !
Zum petschieren von Diensträumen, Waffenkammer etc.wurden ja bei den GT wie auch bei der NVA etc Petschaften verwendet.
Kann mir villeicht mal jemand eine Abbildung einstellen, die bei den GT verwendet wurde ?
Mich würde interessieren, ob an der Unterseite "Grenztruppen" oder "NVA" gestanden hat.
Wenn es da zeitliche Unterschiede gegeben haben sollte, so bezieht sich meine Frage auf den Zeitraum 1986-87.
Danke mal schon in voraus.

Oss`n

14.08.2010 13:53von ( gelöscht )
Antwort

0

0

............die mir 1988 übergebene Petschaft hatte die Buchstaben DDR NVA und die Nummer N*2254. Diese Petschaft ausgegeben im GR 33, war zur Petschierung der Waffenkammer, Hauptfeld- und Batteriechefzimmer sowie der B/A- und Piokammer sowie Hfw- Stahlblechschrank und VS Tasche. Die Petschaft war persönlich gebunden. D.h. mein Schreiber sowie der BC hatten gleichfalls "NVA" Petschaften jedoch mit anderen Nummern. Die Nummern waren neben der Petschaft auf dem jeweiligen Objekt (mit Ausnahme der VS-Tasche) verzeichnet. Mein Schreiber war z.B. nicht berechtigt, die PIO Kammer sowie den Hfw Schrank zu petschieren.
In meinem Besitz befinden sich noch zwei MdI Petschaften. Hier unterhalb der Nummer die Buchstaben DDR sowie darüber D*MdI. Die Ziffernfolge ist einmal dreistellig und einmal vierstellig. Material beider Petschaften ist Aluminium.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Stabsfähnrich ( gelöscht )
14.08.2010 14:59von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hallo Chris,
danke für diene sehr ausführliche Antwort.
Mal etwas mehr zum Verständnis für meine Frage:
Anbei mal 3 Bilder von einer Petschaft eines ehem. AGT.
Klar, es waren zwei Personen ,aber beider AGT.
Ich hoffe man kann es gut erkennen - aber die Petschaften weichen erheblich ab.
Die erste stammt von meinem "Anschnittsbrief" die zwei anderen vom "Goldenen".

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
14.08.2010 15:34von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hallo Oss`n,
der erste Abdruck der Petschaft kommt mir bekannt vor............und so war (nur mit vierstelliger Nummer sowie einem Kennbuchstaben) auch meine petschaft. Die beiden anderen Abdrücke sind mir nicht bekannt.

Stabsfähnrich ( gelöscht )
14.08.2010 15:56von Mike59
Antwort

0

0

Die "Petschaft" mit dem DDR Emblem schaut mir extrem nach Marke Eigenbau aus. Emblem ist Seitenverkehrt !

Mike59

14.08.2010 16:10von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Vielleicht erinnert Mancher noch an die Petschaftsordnung...,
vermerkt war was mit Petschaft zu versehen ist und andererseits kannte Jeder seine "Zutrittsberechtigung".
Unterschiedliche Nummern,konnten den "Besitzer"identifizieren,
Es gab Petschaften mit Schriftzug Grenztruppen der DDR und einer Nummer versehen.
Chefchen hatte,denke ich mich zu erinnern ,noch einen Buchstaben drauf.
Für den Fall des Falles,das Petschaften übergeben wurden(Urlaub,Abwesenheit etc.)wurde das schriftlich im Petschaftsbuch vermerkt.
Andererseits kam das Ding in den Panzerschrank,dafür hatte dann nur Einer die richtige Petschaft.
Für mehr Erinnerung reichts hier nicht.
Gruss

Boelleronkel ( gelöscht )
14.08.2010 16:12von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Mike59
Die "Petschaft" mit dem DDR Emblem schaut mir extrem nach Marke Eigenbau aus. Emblem ist Seitenverkehrt !

Mike59

..stimmt "Egon hat nen Plan"

14.08.2010 16:18von ( gelöscht )
Antwort

0

0
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei ebay tummelt sich ein Gauner, der Stempel mit GT-"Logo" und welche mit Grenzsäule mit MPi vertreibt ... und die Doofen kaufen dort wie besessen

Werbung: http://cgi.ebay.de/STEMPEL-WAPPEN-Grenzt...pt=DDR_Ostalgie

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Sachse ( gelöscht )
14.08.2010 16:25von ( gelöscht )
Antwort

0

0
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Sachse
Bei ebay tummelt sich ein Gauner, der Stempel mit GT-"Logo" und welche mit Grenzsäule mit MPi vertreibt ... und die Doofen kaufen dort wie besessen

Werbung: http://cgi.ebay.de/STEMPEL-WAPPEN-Grenzt...pt=DDR_Ostalgie

Lächerliches "Produkt"

14.08.2010 16:32von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ja, aber die Dummen werden nicht alle ... und eigtl. ists Betrug, denn GT hatte nie solch ein "Wappen".

Sachse ( gelöscht )
14.08.2010 16:35von Mike59
Antwort

0

0

Billiger Abklatsch eines alten Merchandising. Leider hat die grüne Emaille sich verabschiedet, so zu sagen Fahnenflucht begangen.

Mike59

14.08.2010 20:19von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Mike59

Mike59

Hallo Mike,
Seitenverkehrt ist das Emblem nicht.
Ich habe daneben gesessen, als wir das auf meinen Brief gemacht haben und ich weis zu 1000% das es das Siegel eines Uffz. war.
Damals hat man an Unterschiede doch garnicht gedacht.
Tja, nach 25 Jahren denkt man so über einige Ungereimtheiten nach und wundert sich.
So wie ich jetzt.

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
14.08.2010 20:23von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Eigenbau, zur damaligen Zeit ??
Völlig ausgeschlossen.

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
14.08.2010 20:23von Mike59
Antwort

0

0

Hallo Oss'n

schau dir mal das Bild in der Mitte an. Der Hammer ist ganz deutlich in der falschen Richtung!!!!!!!!!!!

Was habt ihr denn genommen, eine Mark oder einen 20ziger?

Mike59

14.08.2010 20:31von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Mike ,die Hammerspitze zeigt eindeutig nach rechts !
Wie gesagt - kann nur sagen, das ich dabei gesessen habe und gesehen habe, das das eine Petschaft war.
Wäre doch auch sonst unlogisch.
Will hier auch keine 10 Groschen - Romane erzählen.
Ich hab´s gesehen.
Damals hat doch auch niemand so richtig darauf geachtet.
Zumindest von den Soldaten und Gefreiten nicht.
Da war das Emblembel drauf und gut.

Oss`n

Oss`n ( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!