DDR Grenzaufklärer bei der Arbeit an der Innerdeutschen Grenze

• Seite 20 von 31
28.06.2015 14:20

Das Thema IM in den Kompanien hatten wir schon. Wenn bekannt wurde(wie auch immer) wer ein IM ist, war er verbrannt und nutzlos. Seine Versetzung war dann unausbleiblich

Antworten

Beitrag melden
28.06.2015 23:06

"Durchgesickert " waren so manche nicht bestätigte Gerüchte.......Und der StKC als IM? ALLE Offiziere der GK durften einmal monatlich zur Personalanalyse beim KC antreten. Der Kollege der V2000 saß immer mit dabei! Also waren wir indirekt alle als Offiziere IM! Ob gewollt oder nicht, dürfte dir aber auch bekannt gewesen sein! Übrigens das es diese V2000 gab hat uns an der OHS niemand gesagt.

Ich erfuhr es nach ein paar tagen als sich ein OLT vor mir aufbaute und sich vorstellte. Ich sagte ja und? Antwort: wirste bald merken,

Der Typ war mir echt suspekt. Es gab da auch solche und solche.

In Marienborn war später einer mein Nachbar. Ein Pfundskerl! Hab leider den Kontakt verloren

Pitti53

Antworten

Beitrag melden
06.07.2015 13:54
( gelöscht )

Zitat von exgakl: @zoll irgendwie tut es mir leid, aber dich kann man nicht wirklich ernst nehmen.....

Nun, wenn das deine Meinung ist, dann frage ich mich, warum Du meine Einlassungen über Herrn Diestel überhaupt zur Kenntnis nimmst.

Ich erinnere mich an eine Zeit im Forum G-s-G wo ich dich um eine Darstellung Deiner Tätigkeit als Grenzaufklärer gebeten habe. Du hast dort Deine Tätigkeit geschildert, aber doch das eine oder andere unterschlagen. Erst nach einigen eigenen Nachforschungen, unter anderem auf der Seite des BGS Braunschweig, habe ich alles erfahren.

Habe ich Dich danach öffentlich disqualifizert?

zoll

Antworten

Beitrag melden
06.07.2015 14:53

Ach @zoll ich disqualifiziere dich doch nicht, das machst du doch schon selbst....
So aber jetzt erkläre mir doch mal, was ich dir so bei der Schilderung meiner Tätigkeit verschwiegen habe... ich lerne ja immer gern dazu!

VG exgakl

Antworten

Beitrag melden
06.07.2015 15:00 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 15:12)
Udo

Man wirft dem Ossi immer diese Ewiggestrigkeit vor, aber ich habe den Eindruck, dass es von der anderen Seite auch solch Typen gibt.
Da wird mit Bild-Parolen um sich geschmissen wie verrückt. Na, irgendwie müssen die ja auch ihre Leser haben.

Edit: Rechtschreibung

Antworten

Beitrag melden
06.07.2015 18:47
( gelöscht )

EXGAKL, wenn Du schreibst, dass man mich nicht mehr ernst nehmen kann, so nenne ich das eine DISQUALIFIZIERUNG. Nr. 100.

Kannst Du Dir natürlich erlauben, als Admin. Melde mich wieder mit einer schriftlichen Aussage.

zoll

Antworten

Beitrag melden
06.07.2015 19:06

Zitat von zoll im Beitrag #120
EXGAKL, wenn Du schreibst, dass man mich nicht mehr ernst nehmen kann, so nenne ich das eine DISQUALIFIZIERUNG. Nr. 100.

Kannst Du Dir natürlich erlauben, als Admin. Melde mich wieder mit einer schriftlichen Aussage.

zoll

@zoll , ich bin kein Admin und nehme Deine Beiträge auch nicht besonders ernst.
Wie du als Mensch bist kann ich nicht beurteilen aber durch die deutliche Mehrzahl Deiner Beiträge im Forum kommst Du als User mit ein paar grundlegenden Problemen rüber welche einen ernsthaften Austausch mit Dir sehr erschweren wenn nicht gar unmöglich machen.

Gruß
Nostalgiker

Antworten

Beitrag melden
06.07.2015 19:23 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2015 19:54)

Mir geht es ähnlich ,zoll.
Wenn man von Dir aufgestellte Behauptungen widerlegt oder anders einschätzt ist meist Rauschen im Wald bei Dir.
Antworten und einer fairen Diskussion weichst Du dann aus.
Dafür kommen als Echo dann wieder Plattitüden aus der finstersten Zeit des Kalten Krieges.
Schade eigentlich.

seaman

Antworten

Beitrag melden
07.07.2015 13:42
( gelöscht )

Ich stelle fest, man hat sich auf mich eingeschossen. Wenn so etwas passiert hat man meist immer den Nerv getroffen. Vor allem, wenn ich die Namen der Leute lese die sich bedankt haben. Bei einigen habe nicht nur ich, sondern auch Freunde die dieses Forum mitlesen, den Eindruck, dass sich immer noch der alte Geist der DDR dort in den Köpfen einquartiert hat.
Ich weiß ja, es ist schwer diese unselige Zeit zu vergessen, zumal man aktiv an der Verteidigung des Friedens beteiligt war. Das war ich damals auch, nur wurde mir das nicht dauernd bei jeder Vergatterung eingebläut.
Nicht ich halte den Geist von damals hoch, nein, das tun die, die nicht einsehen wollen dass die DDR ein Gebilde aus Unrecht war. Die, welche immer noch das Unrecht von damals verleugnen und nicht damit umgehen können.

Wer mir etwas zu sagen hat soll es tun. Offen und ehrlich, auch soll er seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Aber er sollte den Mut aufbringen mir seine Meinung zu sagen und sich nicht nur mit einem DANKE hinter dem Schreiber einer Antwort zu stellen.

zoll

Antworten

Beitrag melden
07.07.2015 14:56

@zoll und wenn du mir was sagen oder erklären willst, mache es doch auch offen und ehrlich und nicht ständig per Privatmail....

P.S. bei manchen deiner Texte hoffe ich ehrlich, dass du sie einfach irgendwo abgeschrieben hast und diese Konstrukte nicht wirklich aus deinem Kopf stammen....

Antworten

Beitrag melden
07.07.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2015 15:07)

Zitat von zoll im Beitrag #123
Ich stelle fest, man hat sich auf mich eingeschossen. Wenn so etwas passiert hat man meist immer den Nerv getroffen. Vor allem, wenn ich die Namen der Leute lese die sich bedankt haben. Bei einigen habe nicht nur ich, sondern auch Freunde die dieses Forum mitlesen, den Eindruck, dass sich immer noch der alte Geist der DDR dort in den Köpfen einquartiert hat.
Ich weiß ja, es ist schwer diese unselige Zeit zu vergessen, zumal man aktiv an der Verteidigung des Friedens beteiligt war. Das war ich damals auch, nur wurde mir das nicht dauernd bei jeder Vergatterung eingebläut.
Nicht ich halte den Geist von damals hoch, nein, das tun die, die nicht einsehen wollen dass die DDR ein Gebilde aus Unrecht war. Die, welche immer noch das Unrecht von damals verleugnen und nicht damit umgehen können.

Wer mir etwas zu sagen hat soll es tun. Offen und ehrlich, auch soll er seinen Gefühlen freien Lauf lassen. Aber er sollte den Mut aufbringen mir seine Meinung zu sagen und sich nicht nur mit einem DANKE hinter dem Schreiber einer Antwort zu stellen.

zoll

Tut mir leid, zoll, aber ich kann das nicht nachvollziehen, daß sich auf Dich eingeschossen wurde. Ich hatte es schon mal kürzlich geschrieben, aber es ist nun mal so, daß Du andere gesellschaftliche Erfahrungen gemacht hast als wir. Gute wie Schlechte. Und das sich da unterschiedliche Ansichten herausbilden, wie eine erstrebenswerte Gesellschaft etwa aussehen sollte, ist auch normal. Und was das "Gebilde aus Unrecht" war, würde ich mich als Westdeutscher doch etwas zurückhalten. Nicht nur meine Erfahrung in den 25 Jahren Kapitalismus und den diesen vertretenden
und bewahrenden Politikern und leider auch wichtige Teile der Stützen dieses Staates (ich denke hier insbesondere an die Justiz) ist die, daß sich das Unrecht zum größten Teil nur auf andere Gebiete verlagert hat. Ja, es stimmt, daß der Staat, also die Parteiführung der SED, aber auch die nächstniedrigeren Ebenen, Einfluss auf Gerichtsurteile haben konnten, wenn sie es als besonders wichtig erachteten. Hat ja sogar Ramelow so ausgedrückt. Das gab es in der alten BRD nicht in dieser Deutlichkeit. Was aber auf dem ganzen Gebiet des Zivilrechtes so alles abläuft, daß war völlig ungewohnt für die Ostdeutschen. Für Dich war es normal, klar, deshalb fällt es Dir auch nicht so auf. Ich will nicht alles aufzählen, was hier eben besser geregelt war, aber es waren alles Dinge, für die heute entweder kein Geld, kein Wille oder offener Widerstand (ich sage nur z.B. "Herdprämie") vorhanden ist und um die uns mehr oder weniger deutlich nicht wenige Westdeutsche beneiden bzw. was heute unter anderer Bezeichnung nach zehn oder zwanzig Jahren Verdammnis wiederbelebt wird. Wenn Du die positive Benennung solcher für Westdeutsche völlig unbekannten Regelungen von Useren als "alten Geist in den Köpfen" betrachtest, nur weil DDR nicht in Bausch und Bogen verdammt wird, dann scheinst Du ein Problem damit zu haben, Positives beim ehemaligen politischen Gegner anzuerkennen. Die Ostdeutschen, mehrheitlich auch die von manchem zu den "Unverbesserlichen und Unbelehrbaren" gezählten, erkennen ganz klar an, was heute besser ist. Was damals die DDR hätte auch haben können, wenn von Anfang an die ökonomischen Gesetze konsequent berücksichtigt worden wären (das war auch damals schon ein Kritikpunkt auch durch SED-Mitglieder).
"Das Unrecht von damals verleugnen" ? Wer macht das ? Es ist unzählige Male von Usern, die politisch eher links stehen, geschrieben worden, was sie aus heutiger Sicht, mit heutiger Erfahrung und Hintergrundwissen, für falsch und Unrecht halten. Allerdings solltest Du auch akzeptieren, daß alle Machtorgane eines Staates, zu denen auch Du gehörst, in erster Linie dazu da sind, den Staat, also damit das Gesellschaftssystem zu schützen und sein Funktionieren zu gewährleisten. So wurden und werden damals wie auch heute nicht nur die allgemein als positiv empfundenen Regelungen geschützt, sondern leider auch die negativen Seiten, die eine Mehrheit als schlecht und ungerecht empfindet. Eine Gesellschaftsordnung ist nicht per se nur deshalb schlecht, weil sie antikapitalistisch ist. Nur ihre Praktizierung wird entweder als gut oder schlecht empfunden. Es wird z.B. auch damals kaum einen DDR-Bürger gegeben haben, der unter den Bedingungen der UdSSR leben wollte. Es gibt auch niemanden hier, der die DDR-Gesellschaft, so wie sie war, 1 : 1 wiederhaben will. Nur, solche Ansichten, die ganz klar ein beachtliches Umdenken solcher User verdeutlichen, werden von einigen anderen Usern hier mit konstanter Bosheit ignoriert, wie mir scheint.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2015 16:32
( gelöscht )

Zitat von zoll im Beitrag #123

zoll

@zoll, ich tu es nicht gern, aber wenn ich Dich hier so lese, da gibt es schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Such doch mal Kontakt zum Herrn Fritzeck.
Auf eine Antwort kann ich gern verzichten.
Micha

Antworten

Beitrag melden
07.07.2015 20:34
( gelöscht )

Aus dem Leben der Volkspolizei:

Antworten

Beitrag melden
08.07.2015 13:30
( gelöscht )

Zitat von exgakl im Beitrag #124
@zoll und wenn du mir was sagen oder erklären willst, mache es doch auch offen und ehrlich und nicht ständig per Privatmail....

P.S. bei manchen deiner Texte hoffe ich ehrlich, dass du sie einfach irgendwo abgeschrieben hast und diese Konstrukte nicht wirklich aus deinem Kopf stammen....

Also dann. Als Du, ehem. Grenzaufklärer bei der NVA-GT, mir auf meine Bitte im Forum G-s-G die Aufgaben und Tätigkeiten eines GAK erklärt hast , konnte ich noch nicht erkennen dass Du unter einer Amnesie leidest. Wie konnte es denn sonst passieren dass Du eine wichtige Aufgabe übersehen konntest?
Ich habe ein Vernehmungsprotokoll eines geflüchteten GAK eingesehen. Die Quelle findest Du bei BGS Braunschweig.

Die Aussage lautet: JEDER GAK HAT ETWAS MIT DEM MfS ZU TUN. DENN DIE GAK WERDEN NICHT VOM KC BESTIMMT, SONDERN VOM MfS. IN JEDER GK GIBT ES MITARBEITER DES MfS. DAS IST Z. B. DARAN ZU SEHEN, DASS ALLE DIE FEINDWÄRTS GEHEN AUCH VOM MfS BESTÄTIGT UND ÜBERPRÜFT WERDEN. Ende dieser Passage der Aussage.

Der GAK wurde seinen Angaben zufolge an der Grenzaufklärerschule im GR 4, Heiligenstadt, 55 Nordhausen, PF 92368 ausgebildet.

Der damalige STVKC hieß OLT Tanner, Zugführer und Ausbilder: Fähnrich Klepsch, Fw Schober und Weimar sowie der UFw Koch.

Es handelt sich hier tatsächlich um ein Protokoll das ich wahrheitsgem. wiedergebe und ich vertraue der Quelle. Alle meine Aussagen zu hier im Forum relevanten Themen stammen in der Tat aus meinem Kopf und entsprechen voll und ganz meiner Überzeugung, auch wenn es Dir und anderen Lesern total gegen den Strich geht. Ich stehe zu meiner Vergangenheit und verstecke mich nicht im Nebel des Vergessens.

Ich habe auch mal mit einem geflüchteten OFw Eurer Truppe zu tun gehabt. Er ist 1971 geflohen, weil seine Eltern gezwungen wurden ihre Westverwandtschaft zu verleugnen um die Karriere des Sohnes bei der GT nicht zu gefährden. Diesem emotionalen Druck war er, der OFw, nicht gewachsen und hat deshalb die schmerzlichen Konsequenzen gezogen und das Land verlassen. Ich enthalte mich einmal jeglichen Kommentars zu diesem Fall.

zoll

Antworten

Beitrag melden
08.07.2015 13:57
( gelöscht )

Zitat von zoll im Beitrag #128
Zitat von exgakl im Beitrag #124

Also dann. Als Du, ehem. Grenzaufklärer bei der NVA-GT, mir auf meine Bitte im Forum G-s-G die Aufgaben und Tätigkeiten eines GAK erklärt hast , konnte ich noch nicht erkennen dass Du unter einer Amnesie leidest. Wie konnte es denn sonst passieren dass Du eine wichtige Aufgabe übersehen konntest?
Ich habe ein Vernehmungsprotokoll eines geflüchteten GAK eingesehen. Die Quelle findest Du bei BGS Braunschweig.

Die Aussage lautet: JEDER GAK HAT ETWAS MIT DEM MfS ZU TUN. DENN DIE GAK WERDEN NICHT VOM KC BESTIMMT, SONDERN VOM MfS. IN JEDER GK GIBT ES MITARBEITER DES MfS. DAS IST Z. B. DARAN ZU SEHEN, DASS ALLE DIE FEINDWÄRTS GEHEN AUCH VOM MfS BESTÄTIGT UND ÜBERPRÜFT WERDEN. Ende dieser Passage der Aussage.

Der GAK wurde seinen Angaben zufolge an der Grenzaufklärerschule im GR 4, Heiligenstadt, 55 Nordhausen, PF 92368 ausgebildet.

Der damalige STVKC hieß OLT Tanner, Zugführer und Ausbilder: Fähnrich Klepsch, Fw Schober und Weimar sowie der UFw Koch.

Es handelt sich hier tatsächlich um ein Protokoll das ich wahrheitsgem. wiedergebe und ich vertraue der Quelle. Alle meine Aussagen zu hier im Forum relevanten Themen stammen in der Tat aus meinem Kopf und entsprechen voll und ganz meiner Überzeugung, auch wenn es Dir und anderen Lesern total gegen den Strich geht. Ich stehe zu meiner Vergangenheit und verstecke mich nicht im Nebel des Vergessens.

Ich habe auch mal mit einem geflüchteten OFw Eurer Truppe zu tun gehabt. Er ist 1971 geflohen, weil seine Eltern gezwungen wurden ihre Westverwandtschaft zu verleugnen um die Karriere des Sohnes bei der GT nicht zu gefährden. Diesem emotionalen Druck war er, der OFw, nicht gewachsen und hat deshalb die schmerzlichen Konsequenzen gezogen und das Land verlassen. Ich enthalte mich einmal jeglichen Kommentars zu diesem Fall.

zoll

@zoll, bitte, einen Gang runter und bring mal die Füße auf den Boden zurück.
In gewisserweise war JEDER AGT in Verbindung zum MfS, auch wenn es unbewusst war. Die Bestätigung für den Dienst an der Linie kam von der
V 2000 und die Mitarbeiter waren in jeder Einheit anwesend.
Micha
uAwng.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!