Die Berliner Mauer kurz nach dem Bau im Jahre 1963

20.02.2009 11:05
avatar  Angelo
#1
avatar
So auf dieser Seite findest du ein paar Fotos der Berliner Mauer aus dem Jahre 1963 auch diese Bilder sind von ehemaligen Amerikanischen Soldaten aufgenommen worden die 1963 in West-Berlin Stationiert waren. Es ist ja die 1. Generation der Berliner Mauer und sieht nun wirklich nicht gerade schön aus. Einen schönen Gruß nach Amerika an die Menschen die diese Fotos zu Verfügung gestellt haben! Berlin Border der ersten Generation



Hier auf diesem Foto der Berliner Mauer aus dem Jahre 1963 sieht man wie die erste Generation der Berliner Mauer aufgebaut war. Es war kein schöner Anblick aber sehr wirkungsvoll denen gegenüber die Ost-Berlin verlassen wollten. Die Mauer ist schon aus massiven Steinen gebaut und mit einem Y-Stacheldrat Sperre versehen, diese Stacheldrat-Sperre sollte die Flüchtlinge am übersteigen der Mauer hindern.


Hier auf diesem Foto der Berliner Mauer aus dem Jahre 1963 sieht man mal deutlich wie krass und ohne Gnade sich die Mauer durch Berlin gezogen hat. Strassen wurden einfach unterbrochen und zu gemauert. 2 DDR Grenzsoldaten bewachen diesen Abschnitt der Berliner Mauer der in einer Nacht und Nebel Aktion getrennt worden ist.

Das letzte Bild zeigt eigentlich das was typisch war im Grenzverlauf der Berliner Mauer. Fenster und Türen im Grenzgebiet wurden einfach zu gemauert um zu verhindern das Ost-Berliner einfach auf die West-Berliner seite springen. Später wurden diese Häuser einfach abgerissen und als Provisorische Mauer genutzt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!