Schneewittchen, die Stasi und ein komisches Braun !

• Seite 2 von 2
08.04.2013 11:24
avatar  Grenzwolf62 ( gelöscht )
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Ich habe Bekannte und auch Freunde die saßen zu DDR-Zeiten politisch im Knast und auch welche die waren beim MfS und das nicht nur beim Wachregiment sondern auch ein ehemaliger Oberst
Die meisten von denen haben 90 einfach auch resigniert ihren Mantel an den Haken gehängt weil sie ebenfalls verarscht wurden und sind gegangen.
Für mich zählt der Mensch hinter dem Beruf und nichts anderes.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2013 12:37
SET800 ( gelöscht )

Zitat von seaman im Beitrag #2

So jüngst geschehen in den USA mit dem Film"Das Leben der Anderen".
Ansonsten dient der Film wohl eher dazu die Stasi-Paranoia bei euch hochzuhalten, was sicherlich auch einem Kandidaten ins Präsidentenamt dienlich sein wird. seaman

Hallo,
eine Frage zu Stasi-Parnoia und deren Möchtegernopfer.

Was hat sich denn in den betreffenden Verfahren ergeben wieoft und wie gegen wen das MfS ermittelte jenseits der gültigen
Verfahrensregeln ode runter Mißachtung von DDR-Gesetzen. Voe allem wenn man annimmt daß die Verfolgung und überwachung
der Planung und Vorbereitung von republikfucht legal und legitim war.

Also die DDR-Staatsicherheit als prinzipiell legitime und legale Strafermittlungs- und Verfolgungsbehörde betrachtet. Opfer also nur in
denen sieht gegen die das MfS die für diese Behörde geltenden Gesetze und Regeln mißachtete.

Es ist eben keine juristische sondern eine politische Frage Gefängniss wegen versuchter Republikflucht zu bewerten wie einen
Banküberfall, Einbruchsdiebstahl oder eine Vergewaltigung.

In der BRD wurden ja auch Verurteilungen wegen Wehrmachtsdesertation oder Fahnenflucht als rechtmäßig beurteilt.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2013 13:27
avatar  schnatterinchen ( gelöscht )
schnatterinchen ( gelöscht )

versuchte Republikflucht, Vergewaltigung und Banküberfall. Interessanter Zusammenhang.
Könnte von Dzerjinski stammen.

Antworten

Beitrag melden
08.04.2013 13:42
SET800 ( gelöscht )

Hallo,
und wenn schon, wäre es deshalb prinzipiell falsch? Abwerben von teuer ausgebildeten hochqualifizierten Fachleuten
hat nun mal volkswirtschalftlich betrachtet Ähnlichkeit mit einem Bankraub.

Und aktuell betrachtet, der materielle Wohlstand in den USA für Teile der Bevölkeurng z.B. beruht NICHT auf überlegender
Produktionstechnik und höchstqaulifizierter Arbeiterschaft sondern ist die Rendite des Imperiums:
a) Reservewährung Dollar.
b) Lizenseinahmen für Unterhaltung aus Musik und TV-Schwachsinn erzwungen mit Finanzmacht
c) "Heldenklau" qualifizierter besonders akademishcer Arbeitskräfte aus anderen Ländern.
d) Ölimperium.

Historisch, in der Bronx, in den Südstaaten, bei den Hilly-Billys in Kentucky usw. gab es bestimmt insgesamt 1989 mehr
arme Leute den es wirklich "dreckig" ging als die DDR insgesamt Einwohner hatte.
Wohnungen und Häuser allemals chlechter als die Altbauten von Berlin, Dresden oder Leipzig. Und von Bildungszugang
oder medinzinischer Versorgung reden wir besser nicht....

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 02:19

nochmal zu "ich möchte keinen mehr von euch treffen"
ihr könnt mir erzählen das ein kleiner IM verarscht wurde - aber kein offizieller
ich hab mal einen gegenüber gesessen der hatte so ne 60 Watt Nachttischlampe
auf mich gerichtet (fand ich so was von fehlgeschlagen) hat mich dann gefragt ob ich
denn überhaupt wüßte wer ER sei . Major meine Antwort ...na dann ein Gebrüll von dem
ich nur verstanden hab das ER der Staatsanwalt wäre.(ich hoffe der ist keiner mehr)
Ich hab an dem Tag 4Xvergeblich versucht mein Motorrad zu tanken-Wenn ich im Hof war dann
brüllte es irgenwo Genosse .... zum Verhör!!! Unsere ganzen EKs waren dran !
Das schlimmste was wir gemacht haben waren gelegentliche Postentreffs.
Und da gibts bei einen KC der dich nicht leiden kann höchstens mal ne arbeitsverrichtung außer der Reihe
aber da schreit der mich an ob ich gern mal so ein halbes Jahr länger machen will !!! 14 Tage vor der Entlassung.
Da sollte kistallklar sein das ich KEINEN der Sorte mehr sehen will !!!
Ich kenne aber auch 2 von euch mit den ich gut auskomme von denen hab ichs aber auch gesagt bekommen das sie dabei sind

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 03:05

Na ja der Major hats mir denn dann ja auch gesagt
nur kann ich den nie mehr leiden oder als Mensch sehen

Antworten

Beitrag melden
09.04.2013 06:25
Feliks D. ( gelöscht )

Passt nicht zusammen die Story, schlecht geschlafen?

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 00:47

Passt schon die 2 haben drüber geredet als sie grad da angefangen haben oder das sie das vorhaben.
Aber dieser Major hat sich wegen fast nichts aufgespielt als wenn er uns zur Sau machen kann .
Und ja da hab ich schlecht geschlafen ! Ist über 30 Jahre her - werde es aber nicht vergessen.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 00:51 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 00:53)
seaman ( gelöscht )

Ja,
das sind schon prägende Erlebnisse.
Schläfst Du jetzt wieder besser?

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 01:02

Na klar geht schon wieder prima. Seit dem Tag als wir ganz normal und super wichtig auch zur richtigen Zeit
heim durften !

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 06:39
exgakl ( gelöscht )

Zitat von 82zwo im Beitrag #25
Na klar geht schon wieder prima. Seit dem Tag als wir ganz normal und super wichtig auch zur richtigen Zeit
heim durften !

Ich bewundere Deine Beiträge, nur solltest Du nicht versuchen das Forum zur Behandlung von Schlafstörungen zu benutzen....

Antworten

Beitrag melden
12.04.2013 00:25

das mach ich doch nicht . wenn ich auch fast nur nachts schreib dann hatte ich meist mittelschicht
und danach hab ich eben Zeit kann mal in aller Ruhe nachdenken was früher so war.
(war nicht alles schlecht - aber auch nicht alles schön )

Antworten

Beitrag melden
26.05.2013 15:46
ABV

@82zwo Also der Major, hat sich als Staatsanwalt vorgestellt? Es handelte sich also um einen Militärstaatsanwalt? Oder um einen normalen Major, der sich, in einem Anflug von Größenwahn, als Militärstaatsanwalt fühlte? Falls es sich wirklich um den Militärstaatsanwalt handelte, warum wurde er wegen ein paar gelegentlicher Postentreffs eingeschaltet? Wo doch einfache Disziplinarstrafen ausreichen würden. Oder war da am Ende doch mehr?
Fragen über Fragen........

Gruß Uwe

05.06.2013 01:14

Ja der war ein Militärstaatsanwalt in echt und und hatte auch noch 2 ihm Unterstellte (wie immer die auch hießen ?)
dabei. Da war auch nicht mehr und auch nichts schlimmes . Außer brutzeln und die ganzen "normalen" Sachen
Wir sollten sicher auch nicht bestraft werden. War nur ein Warnschuß für unsere Nachfolger aber das konnte ja
keiner wissen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!