Agentenschleuse II

20.06.2010 13:37 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 13:37)
( gelöscht )

Eben fragte ich mich wie es sein konnte das man Agentenschleusen erst nach dem Fall der Mauer entdecken konnte? Waren sie von der Westseite derartig zugewachsen oder absolut nicht sichtbar? Wusste 40Jahre lang der BND nix von ihrer Existenz? Oder wusste man nicht wo sie sind?

Antworten

Beitrag melden
20.06.2010 13:57
S51

Zitat von Freedom
Eben fragte ich mich wie es sein konnte das man Agentenschleusen erst nach dem Fall der Mauer entdecken konnte? Waren sie von der Westseite derartig zugewachsen oder absolut nicht sichtbar? Wusste 40Jahre lang der BND nix von ihrer Existenz? Oder wusste man nicht wo sie sind?

Vielleicht ist das zu einfach gedacht in diesem Gewerbe?
1. Teilweise waren sie von Westseite tatsächlich objektiv nicht sichtbar.
2. Wo sie sichtbar waren, gab es für ihre Existenz viel näher liegende und plausiblere Erklärungen als ausgerechnet jene besondere Bestimmung, die dann auch meist nicht ihre einzige war (Wasserdurchlässe, defekte Anlagen, "Dussligkeit" der Betreiber, Kabelkanäle oder Wasserläufe...).
3. Darf man sicher auch die Gegenseite nicht für gnadenlos doof halten. Was hätte man seinerzeit davon gehabt, eine entdeckte Schleusung öffentlich zu machen? Sie wäre für die Zukunft verbrannt gewesen und wenn nicht alle Nutzer erkannt gewesen wären, hätten alle noch Unentdeckten eine ganz offizielle Warnung per Exzellence erhalten.
Heutzutage ist dies praktisch egal, damals eben nicht.

GK Nord, GR 20, 7. GK, GAK
VPI B-Lbg. K III

Antworten

Beitrag melden
20.06.2010 14:19 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 14:24)
( gelöscht )

Hallo,
manche Schleusungsbereiche/stellen waren im "Westen" bekannt. Der überwiegende Teil vermutlich nicht.
Die bekannten Bereiche wurden z.T. auch überwacht. Nicht nur durch den BGS/Zoll.
Hier mal ein bekannter Bereich. In diesem Bereich wurden Personen geschleust. Es gab dort auch sog. Wurfschleusungen z.B.
Cola-Dosen mit Filmmaterial o.ä.
Gruß Willie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!