Einfach mal die Fragen Warum?

  • Seite 1 von 4
09.06.2010 11:47
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Warum?


Ich möchte einmal die jüngsten Unzufriedenheiten in unserem Land zum Anlass nehmen sehr einfache mit bewusst einfacher fast kindlicher Sichtweite Fragen zu stellen. Mein Enkel stellt mir oft Fragen wie Opa warum ist das so, um dann zu antworten:das ist aber nicht richtig, So nehme ich dieses einmal auf.
Warum sind wir nicht in der Lage ein Land aufzubauen mit einer Regierung die uns allen angenehm ist? Wir gehen doch wählen!
Was für ein System ist das Bessere? Können wir nicht aus der Vergangenheit lernen und aus allem das Beste nehmen? Was macht die Schweiz besser als wir?
Warum führen wir aus Profitgier, Habsucht, Machtanspruch, Religion oder Politik Kriege?
Müssen wir anderen Kulturen unsere Denkweise und Kultur sowie Religion aufzwängen?
Warum musste Herr X nach Afghanistan und ist dort erschossen wurden?
Warum zerstören wir unsere Erde durch rücksichtslose Ausbeutung?
Mein Enkel fragte warum machen wir in das Meer so viel Öl das viele Tiere sterben?
Warum müssen wir für die Misswirtschaft oder über die Verhältnisse lebender Nachbarn aufkommen? Wieso müssen wir den Banken helfen wenn die das Geld verschleudern, aber selber keine Rücksicht darauf nehmen wenn Du in Schwierigkeiten bist?
Wir brauchen doch das Geld auch für uns damit kein Kind besser niemand in die Suppenküche, Heilsarmee, oder Mission muss?
Warum haben so viele Menschen davor Angst ob sie im Alter noch vernünftig leben können?
Brauchen wir eine eigene Armee wenn alle in Frieden zusammen leben?
Genügt es nicht eine internationale Truppe zu haben, die nur mit Zustimmung aller für die Ordnung sorgt und bei Verstoß eingreift?
Wieso kommen immer wieder Diktatoren an die Macht?
Warum müssen wir der Kreatur Tier so viel Leid zufügen?
Wieso ist Mehmet oder Ali ein Kanake?
(Hoffentlich liest dass hier niemand aus Neukaledonien, Ich war in Noumea und die Menschen waren nicht schlechter als wir!)
Nun ich denke das sind sehr viele Fragen die so ähnlich mein Enkel stellen könnte!
Nun helft mir einmal schön diese Frage so zu beantworten damit er es auch versteht!
Ich verstehe das ja selber nicht alles!!
Gruß Peter(turtle)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:27
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Wie ich merke ist das überhaupt nicht so einfach diese Fragen zu beantworten und dabei könnte man noch so viele derartige Fragen stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:37
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Ohha, eine gute Frage und die Liste liese sich noch beliebig erweitern.

Zum Beispiel warum gibt kleine Feiglinge die anonyme Mails schreiben, aber nicht den Arsch in der Hose haben ihren Namen zu nennen?

Zitat von turtle

Warum führen wir aus Profitgier, Habsucht, Machtanspruch, Religion oder Politik Kriege?



Die Antwort auf all diese Fragen gibst du dir ja schon selber, mehr kann man zu den Gründen eigentlich fast gar nicht sagen.
Das ist in den Menschen so verankert und wird auch lange so bleiben. Jeder denkt an sich und Neid und Niedertracht beherschen das Denken. Die einen wie z.B. Politiker sind so mutig das öffentlich zu machen, die anderen sind so klein und lächerlich sich selbst dafür noch verstecken zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:58
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

...ich wollte, ich hätte eine Antwort auf die Fragen.....!

Kluge Fragen!

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee?

Grüsse
Michaela


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 13:09
#5
avatar

Also ich möchte aus meiner Sicht der Dinge hier sagen, dass es einmal so kommen wird wie es jetzt ist, hat schon mein Opa vor über 40-zig Jahren zu mir gesagt. Ich zitiere ihn kurz: "Wenn der Kapitalismus regiert und das Kapital, so wird es immer nur die Geldgeber, Spekulanten ect. geben, die dann der an der Spitze sitzenden Regierung "Ihr" Tun aufzwingen"!. Man sieht es ja jetzt schon wieder ganz deutlich, in der Misere sollen "alle", also auch die Reichen, Bänker und Politiker sparen, aber man sieht ja am Sparpaket, wessen Leuten wiedermal in die Tasche gegriffen wird, die Politker und die Regierung regieren nicht richtig, sie lassen sich regieren und zwar von den Leuten die das große Geld haben.
Es wird immer wieder am falschen Ende gespart oder Steruergelder werden verschwendet und wenn dann immer das dicke Ende kommt muss es immer wieder der kleine mann ausbaden.
Jetzt müsste ein unabhängiges Bürgerkomitee sich gründen und auf die Strasse gehen, wie damals, aber leider haben die meisten jetzt sicherlich resigniert und Existensängste und auch sicherlich Angst und große Mühe sich und ihre Familie über den jeweiligen Minat zu bringen, es leben so viele Kinder an der Armutsgrenze und keine Regierung wacht da mal auf und handelt anders, nein es wird immer beim Kleinen gespart, warum nicht eine Reichensteuer ect. . Aber sicherlich wird demnächst das Benzin wieder teurer und auch andere kleine Dinge wo man es erst später wieder schnallt, dass es wieder teurer geworden ist.

Ich bin in der DDR groß geworden und es gab ja die Mangelwirtschaft, aber irgendwie ging es ja immer weiter, bis zum Zusammenbruch, aber meiner Meinung nach sitzen dann auch "Verräter" in den eigenen Reihen und der eigene Wille hat dan Sendepause, wenn man es sicherlich auch anders machen könnte.

Aber wenn man in die Weltgeschichte schaut es gibt überall Unruhen und Unzufriedene menschen und Armut usw., deshalb denke ich es gibt sicherlich keine Regierung die es für alle perfeckt gestalten könnte.

Aber wenn es so weiter geht wie jetzt in unseren Lande so denke ich gibt es irgendwann einmal den großen Knall, der dann aussehen kann wie er möchte!

grüße von Küche69


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 14:39
#6
avatar

Man kann aber auch sagen, früher war alles besser.. scheinbar....
Die Welt dreht sich halt weiter und mit ihm die Menschen


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 16:42
avatar  Kesti
#7
avatar

Zitat von turtle
Warum?



Warum sind wir nicht in der Lage ein Land aufzubauen mit einer Regierung die uns allen angenehm ist? Wir gehen doch wählen!
Was für ein System ist das Bessere?

Das ist eine gute Frage, vielleicht ist es einfach so, weil eben nur noch eine Minderheit wählen geht und die, die wählen gehen, wählen die falschen Parteien (nur mal so meine Meinung).

Können wir nicht aus der Vergangenheit lernen und aus allem das Beste nehmen?

Nein, scheinbar können wir das nicht.

Was macht die Schweiz besser als wir?

Sie haben eine andere Regierungsform, dort gibt es auch den Volksentscheid (wo bleibt er eigentlich bei uns?).

Warum führen wir aus Profitgier, Habsucht, Machtanspruch, Religion oder Politik Kriege?

Weil wir Menschen die dümmsten Lebewesen sind, die es gibt, kein anderes zerstört aus Gier seine eigene Umwelt.

Müssen wir anderen Kulturen unsere Denkweise und Kultur sowie Religion aufzwängen?

Nein, müssen wir nicht, machen es aber leider trotzdem.

Warum musste Herr X nach Afghanistan und ist dort erschossen wurden?

Weil die Industrie mit Krieg viel Geld verdienen kann, indem sie Waffen an Afghanistan und auch an uns und Andere verkauft.

Warum zerstören wir unsere Erde durch rücksichtslose Ausbeutung?

Wie schon gesagt, weil wir Menschen einfach dumm sind.

Mein Enkel fragte warum machen wir in das Meer so viel Öl das viele Tiere sterben?

Weil manche Menschen immer noch denken, daß Öl die wichtigste Energiequelle haben, die wir brauchen, und sich einen Dreck um die Umwelt scheren.

Warum müssen wir für die Misswirtschaft oder über die Verhältnisse lebender Nachbarn aufkommen?

Weil wir in der EU sind, so genau weiß ich das auch nicht.

Wieso müssen wir den Banken helfen wenn die das Geld verschleudern, aber selber keine Rücksicht darauf nehmen wenn Du in Schwierigkeiten bist?

Weil unsere Regierung Angst hat, daß die Wirtschaft ohne diese Banken nicht mehr funktioniert.

Wir brauchen doch das Geld auch für uns damit kein Kind besser niemand in die Suppenküche, Heilsarmee, oder Mission muss?

Stimmt, aber leider weiß das unsere Regierung scheinbar nicht oder will es nicht wissen.

Warum haben so viele Menschen davor Angst ob sie im Alter noch vernünftig leben können?

Weil wir zuwenig Kinder haben. Und unser Staat sorgt immer mehr dafür, daß Kinder ein Armutsrisiko sind, also bekommen noch weniger Menschen Kinder.

Brauchen wir eine eigene Armee wenn alle in Frieden zusammen leben?

Definitiv nicht, aber leider leben wir nicht alle in Frieden zusammen.

Genügt es nicht eine internationale Truppe zu haben, die nur mit Zustimmung aller für die Ordnung sorgt und bei Verstoß eingreift?

Wäre eine gute Idee.

Wieso kommen immer wieder Diktatoren an die Macht?

Weil auch immer wieder Menschen mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind, speziell bei uns ist die Gefahr auch gegeben, da es in bestimmten Regionen keine Zukunftsperspektiven für die Jugend mehr gibt.

Warum müssen wir der Kreatur Tier so viel Leid zufügen?

Wir müssen es nicht, wir sind nur leider so dumm, daß wir es tun.

Wieso ist Mehmet oder Ali ein Kanake?

Kanake ist ein Schimpfwort und manche Menschen sind leider so intolerant, daß sie jeden Ausländer als Kanaken beschimpfen, weil diese Leute auch eine Menge Vorurteile gegenüber Mehmet oder Ali haben.







Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Sorry, daß jetzt alles blau ist, ich wollte nur meine Antworten blau schreiben, hab das aber nicht richtig hinbekommen.

Liebe Grüße

Kesti


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 17:12
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Mein Sohn fragt mich, warum Russland nicht mehr Sowjet Union heisst, und warum ich in der DDR gelebt hatte und nicht in Deutschland. Fuer mich ist es schwer. Ich sage ihm, die besten Absichten reichen nicht, um Unrecht und Hass usw zu beseitigen. Man muss der Sache, einer sache treu bleiben. Menschen, so sage ich es ihm, sind unberechenbar und scheinen selten zufrieden zu sein. "Papa, warum koennen wir hier ohne Weiteres Gewehre besitzen, doch nicht in Deutschland? Warum kannst du nicht in die Klinik, wenn du krank bist, obwohl wir das reichste Land der Welt sind? Ich vertehe es nicht, papa..." Ich auch nicht. Ich haette mir eine andere DDR gewuenscht, oder auch ein anderes Deutschland, je nach dem. Wir muessen mit dem zurechtkommen, was wir momentan haben. Wir duerfen aber nie das Ziel eines besseren lebens fuer unsere Kinder aufgeben. Ihre Fragen verlangen Antworten, die wir selten haben. Ich hoffe, dass all unsere Kinder eines Tages in einem Land leben koennen, wo die Meinungs- und Schaffungsfreiheit gewaehrleistet sind, wo die Errungenschaften aller Deutschen gewuerdigt werden, und wo man sich nicht schaemen muss, versucht zu haben, eine bessere Gesellschaftssystem aufzubauen. Es hat sich meiner meinung nach bewiesen, dass weder der real-existiernder Sozialismus noch der siegreiche Kapitalismus die Loesung der Probleme gefunden hat. Wenn man sich festgefahren hat, nutzt es nichts, ueber die Fahrtrichtung zu streiten. Es ist an der Zeit einen neuen weg zu finden. Der Kinder wegen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 17:15
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Bitte entschuldigt die vielen Schreibfehler....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 19:03
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Ich stimme Euch vollkommen zu!Wohne seit 20 Jahren nicht weit weg von der Schweiz und bin sehr viel und sehr gern bei den Eidgenossen.Sie haben was,was ich mir gewünscht hätte,ein neutales selbstbewusstes Land,wo dass Volk Entscheidungen trifft!!!Gruss Steinerjavascript:returnTag('')


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 19:23
avatar  94
#11
avatar
94

Zitat von Feliks D.
Ohha, eine gute Frage und die Liste liese sich noch beliebig erweitern.
Zum Beispiel warum gibt kleine Feiglinge die anonyme Mails schreiben, aber nicht den Arsch in der Hose haben ihren Namen zu nennen?



Nun ja, so anonym ist eine Nachricht nach RFC2821 (1) nicht. Und Remailer (2) kommen auf die Blacklist vom Spamfilter, *grins* und wesentlich ruhiger (und damit länger?) leb.
So, nun aber mal zum Thema von Turtle und KID. Da habt ihr beide ja mal die Latte für eine Diskussion ja recht hoch gelegt. Lese mir auf jeden Fall alles ganz in Ruhe durch. Außerdem werde ich noch ein Buch von Jürgen Kuczynski (3) aus der Bibliothek kramen und eins sogar erst bestellen müssen, bevor ich hier auch was Konstruktives beitragen kann. Im VLB ist der Titel leider nicht mehr, also ZVAB, naja.
Hoffentlich lebt der Thread noch, wenn ich dann mal in die Pötte komme.
Achso, ähm, Jens, welche Schreibfehler?

(1) http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Remailer
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Kuczynski


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 20:27
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Mein Gehirn laeuft auf 110, meine Finger auf 220!!! uebrigens...wo sind die Smilies zu finden?

Gruss,

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 20:44
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Die Smlies gibt es nur wenn man auf neue Antwort erstellen klickt.
Bei Schnellantwort gibt es keine Smilies


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 22:56
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Allet klar!

Thanks!

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 08:31
avatar  josy95
#15
avatar

Zitat von Feliks D.
Ohha, eine gute Frage und die Liste liese sich noch beliebig erweitern.

Zum Beispiel warum gibt kleine Feiglinge die anonyme Mails schreiben, aber nicht den Arsch in der Hose haben ihren Namen zu nennen?

Zitat von turtle

Warum führen wir aus Profitgier, Habsucht, Machtanspruch, Religion oder Politik Kriege?



Die Antwort auf all diese Fragen gibst du dir ja schon selber, mehr kann man zu den Gründen eigentlich fast gar nicht sagen.
Das ist in den Menschen so verankert und wird auch lange so bleiben. Jeder denkt an sich und Neid und Niedertracht beherschen das Denken. Die einen wie z.B. Politiker sind so mutig das öffentlich zu machen, die anderen sind so klein und lächerlich sich selbst dafür noch verstecken zu müssen.







..ohne weiteren Kommentar!

josy95


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!