#1

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 11:56
von werraglück (gelöscht)
avatar

Jetzt bin ich mutig und versuche hier eine Wanderung zu organisieren im ehemaligen Grenzabschnitt an der Werra, obwohl das Organisieren nicht zu meinen Stärken zählt!

Wer also Interesse an einer geschichtsträchtigen Wanderung in einer wunderschönen Landschaft hat, möge sich bitte hier eintragen. Den Termin machen wir im Team aus. Wenn es passt, soll das noch im Herbst statt finden.

Ich hoffe, Michael ich kann mich auf dich verlassen!

Liebe Grüße aus Leipzig


nach oben springen

#2

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 13:10
von LO-driver | 859 Beiträge | 585 Punkte

Da sage ich doch schon mal Glatt zu. Es werden schon ein paar Stunden im Herbst abfallen. Auf die Heimfahrt nehmen wir auch Pilze mit.

Lo-Driver


nach oben springen

#3

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 20:25
von tdk03 | 240 Beiträge

Hallo Werraglück,

tolle Ideee
Wie schon einmal bemerkt, hätte ich auch interesse.
Als "Nicht-Grenzer" würde ich gerne an einer sachkundigen Grenzwanderung teilnehmen.
Wenn es am WE statt finden würde und nicht gerade um den 3. Oktober herum, wäre ich gerne dabei.
Grüße Thomas


nach oben springen

#4

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 21:48
von Mike59 | 10.651 Beiträge | 11657 Punkte

Zitat von werraglück
Jetzt bin ich mutig und versuche hier eine Wanderung zu organisieren im ehemaligen Grenzabschnitt an der Werra, obwohl das Organisieren nicht zu meinen Stärken zählt!

Wer also Interesse an einer geschichtsträchtigen Wanderung in einer wunderschönen Landschaft hat, möge sich bitte hier eintragen. Den Termin machen wir im Team aus. Wenn es passt, soll das noch im Herbst statt finden.

Ich hoffe, Michael ich kann mich auf dich verlassen!

Liebe Grüße aus Leipzig


-----------------------------
Aua - das erfüllt ja beinahe den Tatbestand der Nötigung .

OK - mal sehen wie ich meinen Dienstplan in den Griff bekommen. Ein Termin wäre wichtig, weil ich meinen Dienstplan 3 Monate vorher einreichen muss - danach geht meist nicht mehr viel. 3.10. () habe ich hier schon gelesen. Muss das sein? kann es nicht der 7.10. oder der 1.12. sein? Nee ist nicht ernst gemeint.

Also dann mal sehen.

Mike59


nach oben springen

#5

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 21:49
von werraglück (gelöscht)
avatar

Na fein,

dann machen wir das so! Von Vitzeroda zur Ulster waren nochmal wieviel Kilometer...15? Michael du weißt es doch bestimmt...


nach oben springen

#6

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 21:53
von Mike59 | 10.651 Beiträge | 11657 Punkte



also bei Sonnenaufgang den K 2 Ulster - RTL und danach K 6 zurück schlappe 22 Km. Nee bloss nicht. Soll ja keine Schinderei werden - also Ulster - RTL (Vizeroda) ist OK.

Mike59


nach oben springen

#7

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 21:54
von chucky (gelöscht)
avatar

15 km, da kann man sich auch gleich aufhängen


nach oben springen

#8

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 21:59
von werraglück (gelöscht)
avatar

OK also von der Ulster zur RTL, ist gebongt. Geht denn der 25./26.09 10?


nach oben springen

#9

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 22:26
von tdk03 | 240 Beiträge

15 km hört sich machbar an,
25./26.9. klingt auch nicht schlecht

..aber von wo nach wo geht´s - Vitzeroda habe ich schon mal gefunden ..

RTL heisst bei uns Rotoles und ist ein Hobel für unsere Holzbinder, den wollte ich am WE definitiv nicht sehen ...

Grüße Thomas


nach oben springen

#10

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 22:37
von werraglück (gelöscht)
avatar

Hi Namensvetter,

RTL heißt rechte Trennungslinie, in dem Fall zum GR 1, nächster Ort ist Vitzeroda. Wir wandern von der Ulster/ Unterbreizbach über den Lohberg, diesen wieder runter über die Werrabrücke " Brücke der Einheit", durch Oberzella und wieder ins Grüne bis zum Steinkopf und wieder runter bis zur RTL.


nach oben springen

#11

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 22:50
von LO-driver | 859 Beiträge | 585 Punkte

Hi Wanderwüdige,

mit der RTL stimmt bei mir nicht, es war zu meiner Zeit die LTL. Ach so, ich bin ja auch vom 1.GR-3.GB. !
Ist aber zumindestens eine Stelle die ich auch kenne. Datum ist schon mal im Kalender vermerkt.

LO-D


nach oben springen

#12

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 22:52
von werraglück (gelöscht)
avatar

Ich weiß, du kennst dich aus...dann können wir auch noch ( nicht unbedingt am selben Tag) weiter in Richtung Untersuhl laufen...


nach oben springen

#13

Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 04.06.2010 23:01
von tdk03 | 240 Beiträge

Danke für die Aufklärung, Thomas...

...alle Orte gefunden, toll, diese Gegend wollte ich schon immer mal anschauen und nun mit fachkundiger Begleitung ... wäre toll, wenn es klappen wurde!

Das Datum werde ich mir auf jeden Fall auch schon mal auf meinem Kalender vormerken, aber ist ja noch etwas hin.

Grüße Thomas


nach oben springen

#14

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 05.06.2010 22:54
von willie | 663 Beiträge | 222 Punkte

Zitat von tdk03
15 km hört sich machbar an,
25./26.9. klingt auch nicht schlecht

..aber von wo nach wo geht´s - Vitzeroda habe ich schon mal gefunden ..

RTL heisst bei uns Rotoles und ist ein Hobel für unsere Holzbinder, den wollte ich am WE definitiv nicht sehen ...

Grüße Thomas




Nun muß ich mich doch auch mal bei Euch melden.
Bin im o.g. Zeitraum ganz in der Nähe und würde gern auch mal im Bereich "Nachbarabschnitt -GSA Mitte 3 Hünfeld" schnüffeln und das mit dem ehemaligen "Gegenüber".
Wäre echt Neuland für mich, aber bestimmt sehr interessant.
Gruß Willie

schnüffeln


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#15

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.06.2010 11:30
von werraglück (gelöscht)
avatar

Willie da freu ich mich doch!

Ich hoffe auf weitere Interessenten, tragt euch ein. Mike59 gibt mir in der nächsten Zeit noch die Bestätigung des Datums.


nach oben springen

#16

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.06.2010 19:18
von glasi | 2.816 Beiträge | 17 Punkte

hallo werraglück. das hört sich gut an. am freitag habe ich einen kleinen ausflug gemacht. ich war in vacha, herleshausen, warta, lachröden, obersuhl, gerstungen, eisenach, geisa, rasdorf. wenn nichts dazwischen kommt komme ich mit. lg glasi. ps: also 20 jahre haben ihre spuren hinterlassen. es ist nicht mehr viel zusehen von der grenze


nach oben springen

#17

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 06.06.2010 19:19
von Roland 87 | 215 Beiträge | 10 Punkte

Wenn es zeitlich ein zurichten ist, bin ich gern bereit, einmal den Nachbarabschnitt näher kennen zu lernen.Nach 23 Jahren GD im Abschnitt der 2.GK währe es höchste Eisenbahn.
Leider kann ich nur Sonntags wegen der Arbeit.
Grüße aus Westsachsen Roland 87


nach oben springen

#18

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.06.2010 16:21
von werraglück (gelöscht)
avatar

Hi,

der Termin im September steht, es wird das Wochenende 25./26. September sein! Wir werden die Wanderung am 25.09. absolvieren und zeitig im Süden des ehemaligen Abschnittes beginnen und uns bis zur RTL im Norden vorarbeiten.

Genaue Daten kommen noch.

Wer also Lust hat sich von Mike59 und mir begleiten zu lassen und vor allem die Natur zu genießen, möge sich bitte eintragen.


nach oben springen

#19

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.06.2010 18:27
von willie | 663 Beiträge | 222 Punkte

Hallo Werraglück,
Samstag, 25.09.2010, paßt mir super. Bin eh an diesem Wochenende in Nordhessen.
Mit mir kannst Du du somit rechnen. Freue mich schon auf Euch und den ehemaligen Grenzabschnitt.
Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#20

RE: Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 18.06.2010 19:54
von Mike59 | 10.651 Beiträge | 11657 Punkte

Na sind ja nun schon ein paar Teilnehmer, da muss ich erst einmal die Strecke ablaufen, damit wir nicht in der Wildnis stranden.

Wenn ich mehr weis, stelle ich die Strecke mal kurz rein, da kann ja noch ein Veto eingelegt werden.

Mike59


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Spionage der CIA im Bereich der " Oder-Neiße-Friedensgrenze"
Erstellt im Forum Spionage Spione DDR und BRD von ABV
108 23.02.2020 11:34goto
von furry • Zugriffe: 4989
versuchter Grenzdurchbruch im Grenzabschnitt Berlin-Mitte
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von kretschigerd
73 02.02.2017 08:02goto
von sentry • Zugriffe: 3572
Grenzdurchbruch im Grenzabschnitt Ifta am 21.12.1988
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von hslauch
195 07.03.2020 09:06goto
von kindlep • Zugriffe: 38629
Expedition durch den ehemaligen Grenzabschnitt des GR 38
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von terraformer1
0 19.11.2013 15:13goto
von terraformer1 • Zugriffe: 763
Frage zum Grenzabschnitt GR 38
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von terraformer1
0 07.09.2012 12:42goto
von terraformer1 • Zugriffe: 1453
Neu hier (Grenzabschnitt Dreiländereck-Posseck-Gassenreuth
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Giftmichel
53 07.03.2020 17:45goto
von Mike59 • Zugriffe: 6381
Angehörige GT im Bereich Potsdam/Waßmannsdorf
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von Zkom IV
24 01.03.2015 18:58goto
von Zkom IV • Zugriffe: 4789
3Tagesreise nach Vacha/Philippsthal
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von werraglück
25 11.01.2017 07:52goto
von Pit 59 • Zugriffe: 4239
Die DDR Innerdeutsche Grenze bei Vacha mit dem Haus Hoßfeld
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
37 08.08.2009 10:56goto
von Mike59 • Zugriffe: 21431
Wetterauwetter
Besucher
13 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2140 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 2165 Gäste und 172 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16678 Themen und 723868 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen