X

Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

in Leben in der DDR 31.05.2010 15:43
von Angelo | 12.547 Beiträge | 808 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Fahrzeuge die beim DRK der DDR und in Berlin(Ost) beim Rettungsamt fuhren.Die SMH(schnelle medizinische Hilfe) unterteilte sich in den KT (Krankentransport) den DHD (dringlicher Hausbesuchsdienst) heute Kassenärztliche Vereinigung den DKHD(dringl. Kinderhausbesuchsdienst) sowie die DMH (Dringl med. Hilfe) heute Notarztwagen.Der DHD sowie der DKHD wurden überwiegend mit der SMH 2 oder dem Wartburg durchgeführt.Auch im Wartburg konnten Patienten liegend transportiert werden was jedoch umständlich war.
Bei der DMH kam überwiegend die SMH 3 zum Einsatz. Der DHD war mit einem Krankentransporteur und einem Arzt/in besetzt.Die DMH wurde mit 2 Krankentransporteuren sowie einer Krankenschwester (in Berlin nur 2 Krankentransporteure)und einem Arzt/in besetzt. Die Sondesignalanlage beim KT bestand aus der auf das Dach aufgesteckten Fahne der blinkenden Dachkennleuchte sowie der wechselnden hoch tief Hupe. Bei der SMH 2 wurde das Blaulicht als optisches Signal verwendet und als Akustik entweder das Martinshorn oder eine elektronische Anlage (Eriston150,Presston7512).Der Wartburg besaß auch 2 Blaulichter und die elektronische Anlage. Die SMH 3 hatte 3 Blaulichter und eine elektronische Anlage Die Ausstattung der SMH 2 und 3 waren fast identisch außer das die SMH 3 ein Narkosekreislaufgerät hatte.Dieser Typ wurde in Berlin scherzhaft"Möbelwagen"genannt.

nach oben springen

RE: Rettungsfahrzeuge der DDR(1975-1990)

in Leben in der DDR 31.05.2010 19:04
von Nomex | 254 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Nomex
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Angelo,

15 Jahre Rettungswesen in ein paar Zeilen zu packen ist schon recht anspruchsvoll.

Zur Ergänzung empfehle ich die Seite: http://www.schnelle-medizinische-hilfe.de/
und die Seiten der Feuerwehr Posdam : http://www.feuerwehr-potsdam.de/bf_rettu...e_hilfe/smh.htm

Ich kann mich auch noch an 4-Tagen-KTW´s auf dem LO Fahrgestell erinnern. Kamm zwar aus dem Militär, wurde aber auch im zivilen Bereich eingesetzt.

Was mir gefallen hat war das die Fahrzeuge relativ einheitlich waren.

Gruß Ralf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Günther Zieschong: "Mir hätten das System erst mal leasen solln...."
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2010 21:32
von SFGA | 1.519 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds SFGA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das eine Horn hatte auch der W50 Feuerwehr. Es ist schon erstaunlich was in den Barkas reingepasst hat.
Sah ich das richtig das ein Wartburg auch als Krankentransportwagen(KTW) genommen wurde? Muss ja mächtig eng gewesen sein.

Wenn ich daran denke an die gesamten Rettungsmittel heutzutage würde in den Barkas nicht mehr reinpassen.
Aber Angelo gutes Thema interessiert mich sehr aber vllt. veralgemeinern mit Feuerwehrfahrzeuge ist ja auch Rettung mehr oder weniger..

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.

nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2010 21:56
von SkinnyTrucky | 1.262 Beiträge | 2 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds SkinnyTrucky
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich war ja mal beim DRK der DDR....und ja auch vier Mal hintereinander Kreismeister mit der Truppe und naja, jedes Mal gab es auch wat dafür....einmal hatten se uns ne Bungalowsiedelung westlich von Klötze zusammen mit andern Kreismeistern zur Verfügung gestellt um mal zusammen Urlaub zu machen....

....nun gut, wir vom Kreis Salzwedel reisten an in einem Sankra(Barkas) und nem Wartburg Tourist an....damit sind wir dann auch in die Disco gefahren am Wochenende....war schon kuhl als wir auf dem Zurückweg eben mal ne Pinkelpause machten....jekk wie wir waren stellten wir nen Unfall nach, machten das Blaulicht an und jeder der vorbei gefahren kam hatte Stielaugen, weil se dachten, das echt wat passiert war..war schon lustig irgendwie....

Die Zeit beim DRK werd ich nicht vergessen.....war ne sehr feucht fröhliche Zeit....

Mara

Kein Sex mit Nazis...!!!
nach oben springen

in Leben in der DDR 31.05.2010 22:29
von Boelleronkel (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Boelleronkel
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hier hat jemand eine sehr schöne Modellseite aufgebaut...echt sehenswert...es sollte hier zu sehen sein
http://nvamodell.npage.de/813_medizinisc...t_41563406.html

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: deBaer
Besucherzähler
Heute waren 6523 Gäste und 149 Mitglieder, gestern 8473 Gäste und 159 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14713 Themen und 600413 Beiträge.

Heute waren 149 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen