Fernsehen -Stasi Trivial : "Masserberg" am 19.05. um 20.15 Uhr ARD !

18.05.2010 12:35 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 12:49)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

Fernsehfilm der Woche: "MASSERBERG" Deutsche Erstaufführung !

Nirgendwo steht geschrieben, dass für die Auseinandersetzung mit dem Spitzelsystem der DDR die Machart
von Hochkunstfilmen als einzig verbindliche Form vorgeschrieben ist.
Das Buch von Jürgen Werner nach einem Roman von Else Buschheuer
und die Regie von Martin Enlen versuchen in „Masserberg“, das Thema Stasi mit den Mitteln des Trivialfernsehens vorzuführen.
Geschildert wird eine Art Ärzteroman aus der Vorwendezeit: Hübsches,unkonventionelles Mädchen mit Herz (Anna Fischer) droht zu erblinden.
Sie wird in eine Art DDR-Zauberberg,eine Heilanstalt namens Masserberg auf den Höhen des Thüringer Waldes, eingewiesen. Ein junger Arzt (Pasquale Aleardi) kämpft wider den sturen Chefarzt (Jürgen Heinrich) um das Augenlicht der jungen Frau. Wo da die Liebe hinfällt, ist klar. Doch leider hat der Ritter in Weiß noch eine Gattin (Maria Simon). Und wo das Schicksal gerade so ärzteromanhaft schön am Werken ist, fällt es auch den jungen Doktor: Herzinfarkt, die Strafe für das Leben zwischen zwei Frauen.
So weit, so schluchz. Aber dann wird offenbar, dass die Stasi an der Schicksalsschraube mitdreht.
Der Arzt ist zum Dienst als IM gezwungen worden. Erich Mielkes Leute stiften
zum Verrat unter Freunden an. Der Zuschauer kann dem ideologisch gelenkten Treiben in sein
primitives Gesicht sehen.Ganz ohne Schminke,unbegleitet von künstlerischer Rechtfertigung.

Stasi ist auch trivial gesehen etwas Schreckliches.
Quelle:"Super-TV"
Bildquelle:F.K.Privatbesitz

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 13:13
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Na da haben wir es doch Stasi war überall sagen die Wessis nach dem sie das gesehen haben.
Ist bestimmt a schnulzenfilm...wie fast immer


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 13:53
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Zitat von SFGA
Na da haben wir es doch Stasi war überall sagen die Wessis nach dem sie das gesehen haben.
Ist bestimmt a schnulzenfilm...wie fast immer




Selbst wenn ne Schnulze, erst mal anschauen und danach meckern!
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 13:55
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

dafür ist mir die Zeit zu schade weil die nur schnulzen brachten über die ddr..

Lg aus Köthen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 14:05
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Zitat von SFGA
dafür ist mir die Zeit zu schade weil die nur schnulzen brachten über die ddr..

Lg aus Köthen)



Na dann denke ich mal, Du kannst Dich noch gut an die Realität in der DDR erinnern, immerhin warst Du ja schon 2 Jahre alt, als diese zusammenbrach! Erzähle uns mal bitte aus Deiner Sicht, aber bitte dann keine "Schnulzen."
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 14:17)
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Zitat von SFGA
dafür ist mir die Zeit zu schade weil die nur schnulzen brachten über die ddr..

Lg aus Köthen)




Nur noch einmal ne Frage: Was hat denn http://www.perfektimo.de mit dem Thema DDR-Grenze zu tun, machst Du da auf Versandhandel?
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 14:24
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Ich muss mich doch nicht rechtfertigen.
Ich war 3 als sie aufhörte zu exestieren.
Also aufgrund erzählungen und persönlicher Geschichtssucherrei weis ich eine Menge über die DDR.

Das wir ein sehr gutes Schulsystem hatten was Schweden glaub ich übernommen hat, Das Gesundheitswesen war gut soll ich jetzt bis open end schreiben?

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 14:24
#8
avatar

Zitat von SFGA
dafür ist mir die Zeit zu schade weil die nur schnulzen brachten über die ddr..



SFGA...die sind in dem Fall die ARD....meines Erachtens aber schon 'nen vernünftiger Sender....

groetjes

Mara


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 15:53
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Hier weitere Infos zum Film und Fotos vom Dreh.

http://www.masserberg.de/tourist-info/im...masserberg.html

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 16:36
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pitti53
wosch du zählst nicht.du bist immer gegen alles




Das ist wahre Demokratie und der Pitti wieder in seinem Element!!
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 16:38 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

Hier gehts weiter

RE: Fernsehen -Stasi Trivial : "Masserberg" am 19.05. um 20.15 Uhr ARD !



Leben in BRD/DDR früher heute


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 16:38
#12
avatar

Zitat von SFGA
Mara :....und ja, wer sich unbedingt mit Sozialismus umgeben will, dem steht frei eines der noch existierenden Arbeiter- und Bauernparadise auszusuchen....

Ich kann die Sprache nicht




Mein Gott, bist du zu faul zum Lernen....ich lern auch grad meine 4te Sprache.....wenn ich russisch noch dazuzähle, dann wären es 5....aber da weiß ich jetzt kaum noch was von, auch war ich da mal richtig gut drin.....

Zitat von SFGA
Na im ernst was machten die Jugend/heranwachsende Erwachsene die nichts zutun hat? Saufen, Rochen , Fick..
Es wird immer schlimmer im Kapitalismus.



Naund, das tu ich auch, obwohl ich bis zu 15 Stunden am Tag arbeite, 6 Tage die Woche....und ich bin schon 40....

....nee ma im ernst, wie hast du dich denn beschäftigt in deiner Jugend....also ich hab von alles getan, ich hab viel gearbeitet, hab viel gelesen....hab aber auch obengenannte getan, man is ja schliesslich Punk(gewesen)....und das nich alles weil zufällig die DDR um mich rum war....

....heute tu ich es echt nich anders....ich mach Arbeit, die andere niemals tun würden und die mach ich nich zu knapp....im Grunde genommen, tu ich alles noch so wie früher....es liegt doch an jedem selbst was zu tun....ne Karriere oder Vorankommen konnte in der DDR genausogut scheitern, wie heute....und du glaubst garnich aus welchen trivialen Gründen sogar....

Mara


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 16:38
avatar  ( gelöscht )
#13
avatar
( gelöscht )

Pitti, mach doch was Du willst, ich geh erst mal in die Küche und hau mir nen kapitalistischen Rollmops rein. Wird länger dauern!!
Schönen Gruß aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 16:39
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )

Zitat von Hausmeister
Hier gehts weiter

RE: Fernsehen -Stasi Trivial : "Masserberg" am 19.05. um 20.15 Uhr ARD !



......................................................................................
Ist doch schön wenn der Hausmeister immer weiss wo das Lichtlein steht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!