Guts Muths Rennsteiglauf - wer war dabei

06.05.2010 00:08
avatar  Altermaulwurf ( gelöscht )
Altermaulwurf ( gelöscht )

Als begeisterter Hobbysportler habe ich 4 X am Guts Muths Rennsteiglauf 87, 88, 89 und 90 über 45 km teilgenommen.Neben den KMU Marathon in Leipzig und den Berlin Marathon für mich ein Höhepunkt, den es wegen dienstlicher Gründe immer gut vorzubereiten galt.

Bin immer mit Ruck- und Schlafsack angereist und hab immer in Neuhaus in der Turnhalle übernachtet.
Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis war auch immer der Start............

Im Winter gab es das auch auf anderer Strecke auf Ski, wobei der Massenstart immer materialintensiv ablief ( Bruch )

Nun heute, mit meinen angesammelten Frustpfunden, nur noch nOstalgische Erinnerungen......

http://www.rennsteiglauf.de/index/rennst...ines/index.html

Antworten

Beitrag melden
06.05.2010 08:36
avatar  GilbertWolzow ( gelöscht )
GilbertWolzow ( gelöscht )

@altermaulwurf, mein schwager war so verrückt und ist da auch immer mitgerannt, z.t. die selben jahre wie von dir bezeichnet.

ich habe immer gedacht, diese quälerei beim joggen ist so eine art sex- ersatz ?

Antworten

Beitrag melden
06.05.2010 08:50
SCORN ( gelöscht )

wenn ihr euch langsam auf die socken macht könnt ihr teilnehmen. findet nämlich am kommenden wochenende statt.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2010 12:04

Die Volkslaufbewegung war in der DDR übrigens weit verbreitet und auch GT, VP und MfS haben öffentliche Volksläufe veranstaltet. Letztere meist unter der Bezeichnung DR. Richard Sorge Gedächtnislauf oder bei den Grenztruppen, da ich unter anderen in Meiningen dabei. Im Kreis Eisenach gabs glaub einen Wmstr. Herbert Liebs Gedächtnislauf - aber leider schon lange, lange her

Schöne Läufe waren auch der 3 Gleichenlauf in Thüringen oder der Kernberglauf in Thüringen, aber auch der KMU Marathon in Leipzig durch die Stadt und Parks war immer ein Erlebnis.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2010 23:51
94

_GilbertWolzow_> ich habe immer gedacht, diese quälerei beim joggen ist so eine art sex- ersatz ?

Haste nicht mal so unrecht, Gilbert. Ich zitiere mal http://www.herbertsteffny.de/artikel/runnershigh.htm

[Zitat]
Mutter Natur hat die beim Laufen produzierten Endorphine, körpereigene Opiate nicht ohne Hintersinn in unser Gehirn eingebaut. Wer früher als Urmensch bei der stunden- oder tagelangen Jagd gut drauf war, hatte einen höhere Chance Beute zu machen, weil er einfach länger durchhielt. Das sicherte das Überleben des Clans. Der schmerzdämpfende Effekt der Endorphine trägt ebenfalls dazu bei, denn das Wild mußten oft nicht nur durch einen Dauerlauf, sondern auch in einem gefährlichen und blutigen Kampf erlegt werden. Wenn heute bei einem Trainings- oder Marathonlauf solche Empfindungen abgerufen werden, fehlt dem Zivilisationsmenschen in der Regel das Verständnis für diese archaischen Zusammenhänge.
[tatiZ]

Den selben Mechanismus hat der Schöpfer für den Sex in unser Hirn programmiert ;)

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
07.05.2010 00:51

des Runners high, sagen manche dazu

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!