Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

05.04.2010 23:06von ( gelöscht )
Frage
( gelöscht )
Amerikanische Einrichtung gegenüber Rudow

Nachdem hier im Forum schon die Frage nach dem Haus gegenüber dem Haus Vaterland beantwortet wurde, versuch ich es einmal mit der Frage nach einer amerikanischen Einrichtung im heutigen Stadtteil Rudow.
Zu meiner Dienstzeit ( 1970 / 71 ) war dort angeblich eine Radarstation unmittelbar an der Mauer aufgebaut. Auf DDR - Seite war der Wachturm Grüneck, ein Führungspunkt, im ersten Obergeschoß saß der Zugführer und ganz oben die Posten. Man konnte von diesem Turm auf das Autokino in der Waltersdorfer Chaussee sehen, AFN dröhnte pausenlos von dieser Station herüber, es war kein ruhiger Postenturm.
Es ist mir aber noch nicht gelungen, etwas über diese Station herauszufinden, sie ist nicht zu verwechseln mit der Radarstation auf dem Teufelsberg. Ein Berg war da nicht, vielleicht weiß ja jemand etwas?
der Rüganer

05.04.2010 23:18von ( gelöscht )
Antwort
0

Rüganer, lies bitte hier mal nach, die Radarstation war nur eine Tarnung für diesen Spionagetunnel....

groetjes

Mara

( gelöscht )
05.04.2010 23:32von ( gelöscht )
Antwort
05.04.2010 23:57von Zaunkönig
Antwort
0

Hallo Rüganer, sieh Dir mal diesen Link an, das habe ich 1961 kurz vor dem Mauerbau dort unten als Grenzwilli aufgenommen.
Ein Stück von diesem Tunnel ist im Alliiertenmuseum in Berlin-Dahlem ausgestellt.

http://www.dhm.de/filmarchiv/02-mapping-...eter-g/rolle-7/

Wenn Du auf Peter Guba klickst, ist bei den Bildern auch ein Bogen des Hauses gegenüber Haus Vaterland zu sehen. Da ist unsere Ausrüstung an der Wand für das Foto extra schön drapiert.
Grüße vom

Zaunkönig

17.11.2014 10:59von ( gelöscht )
Antwort
0

Es lohnt sich, hier vorbei zuschauen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
( gelöscht )
17.11.2014 11:01von ( gelöscht )
Antwort
0

Schön ,daß Du es hinbekommen hast !

( gelöscht )
17.11.2014 11:08von Kalubke
Antwort
0

Hat damals für ziemlichen Wirbel gesorgt dieser Tunnel.

Gruß Kalubke

17.11.2014 11:12von ( gelöscht )
Antwort
0

Zitat von FRITZE im Beitrag #6
Schön ,daß Du es hinbekommen hast !

Ich habe hier ein Interview gegeben;

( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!