X

#1

03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 16:51
von karl143 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds karl143
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Am 3.4. feiert Helmut Kohl seinen 80. Geburtstag. Der Kanzler der Einheit, wie der genannt wird, regierte 16 Jahre lang die Bundesrepublik Deutschland. Als seine Macht zu bröckeln begann, kam ihm die Möglichkeit der deutschen Einheit zu Hilfe. Instinktiv hat er Wege beschritten die zu dieser führten.
Helmut Kohl war auch schon während seiner Kanzlerschaft vor der Vereinigung ein Politiker der polarisierte wie kaum ein anderer, F. J. Strauss mal ausgenommen. Seine Entscheidungen trieb hunderttausende von Demonstranten auf die Straße. Ich war auch nie ein Fan von ihm, nahm es ihm übel, das er mit Hilfe des Mißtrauenvotums und dem damaligen Verrat der FDP Helmut Schmidt gestürzt hat. Im Nachhinein bin ich aber auch der Meinung, H. Kohl hat eigentlich alles richtig gemacht. Er hätte den Menschen im Osten, aber auch im Westen nicht zuviel versprechen dürfen.


zuletzt bearbeitet 01.04.2010 16:52 | nach oben springen

#2

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 17:14
von Focking | 183 Beiträge | 39 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Focking
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

@Karl,ich bin der gleichen Meinung wie Du sie vertrittst.Die Wiedervereinigung,wie geschehen, habe wir Helmut Kohl zu verdanken.Er war es der die Zeichen der Zeit verstand und sagte Augen zu und durch.Das
dabei nicht alles ideal lief liegt in der Natur der Sache.Aber wie sagte ein kluger Kopf einmal:bei der
nächsten Wiedervereinigung machen wir alles anders.Jedenfalls könnte ich diese Worte heute ohne einen
Helmut Kohl nicht schreiben.Die Wiedervereinigung ist das Beste was mir in meinem Leben widerfahren ist.

Gruß aus der Lausitz

Werner


nach oben springen

#3

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 17:38
von Zermatt | 5.302 Beiträge | 46 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der "Dicke" war als Kanzler,abgesehen von einigen Schächeperioden,schon O.K.
Er hätte sich die letzten 4 Jahre aber schenken können.
Na ,und mit seinen blühenden Landschaften ist er ja mächtig auf die Schnauze gefallen,wollte sich
im Osten wohl beliebt machen für die nächsten Wahlen.
Gut,das es so lange dauern werde,konnte ja kein Mensch ahnen,nicht mal der Dicke.



nach oben springen

#4

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 17:47
von Danny_1000 | 166 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Danny_1000
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wenn man schon seiner Verdienste „gedenkt“, erlaube ich mir die Erinnerung an eine seiner „Missetaten“
Als Regierungschef hat dieser Mann in seiner Selbstherrlichkeit und Arroganz bewußt Gesetze verletzt: In der CDU - Spendenaffäre verschwieg er die Höhe von 2,5 Millionen DM an Spenden, obwohl er nach geltenden, von ihm selbst unterschriebenen Gesetzen zur Offenlegung verpflichtet gewesen wäre.

Gruß
Daniel


Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Voltaire frz. Philosoph 1694 - 1778)
nach oben springen

#5

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 17:59
von Eddy1364 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Eddy1364
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Was haben wir denn von der sogenannten "Wiedervereinigung"?????
Wir hatten doch alles, in der DDR, außer, das Du nicht nach "Malle" konntest.Jetzt kannst Du, aber leider, fehlt Dir das Geld, weil Du halt schon ein paar Jahre "Arbeitslos oder Arbeitssuchend" bist oder Du bist zu "Alt, zu Unqualifiziert,keinen Führerschein" u.s.w. Und nun?????
Scheiß auf "Mallorca"!!!!

Das hat uns der "Herr Kohl" gebracht. Keine Arbeit, die Kinder sind ncht versorg,die"Alten & Schwachen" sind eh schon, ausgegliedert.

Danke "Herr Budeskanzler", darauf hätte ich verzichten könne.!!!!


nach oben springen

#6

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 18:25
von HARZ69 | 107 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds HARZ69
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zum Geburtstag kann man Ihm alles Gute wünschen aber das er die Wiedervereinigung Möglich gemacht hat ?????
Sicher er war halt zum rechten Zeitpunkt an der richtigen Stelle aber da haben ganz andere sich verdienter gemacht.
Auf alle Fälle würde ich gern zustimmen,das Herr Gentscher das mehr verdient hätte,gewürdigt zu werden.
Und natürlich das Volk,das Volk der DDR,denn ohne dessen Revolution hätte Herr Kohl an der Mauer noch Jahre gestanden
und für Einheit und Brüderlichkeit proklamiert!


nach oben springen

#7

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 19:32
von Huf (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Huf
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Harz, in vielen von Dir geäußerten Bemerkungen liegt sehr viel Wahrheit.
Die entscheidende Grundlage für Kohls späteres Eingreifen war die Erhebung der Menschen in der DDR selbst. Eine Option zu einer reformierten, demokratischen und rechtsstaatlichen DDR gab es wegen der desolaten wirtschaftlichen Basis nicht, obwohl viele Menschen damals das für den "dritten" Weg favorisierten.
Kohls Verdienst bestand nach meiner Meinung darin, dass es ihm (natürlich gemeinsam mit seiner damaligen Crew, zuvorderst H.-D. Genscher)gelang, international, insbesondere bei den Westalliierten, bei Gorbatschow und in Polen durch beharrliche Argumentation den Weg zur Wiedervereinigung zu bereiten. Das Wahlergebnis zur Volkskammer vom März 1989 war das Votum der Mehrheit der DDR-Bürger zur Einheit.
Der Vollzug der Einheit, ich meine die ersten Jahre waren schon von Fehlern durchzogen, aber die alte BRD hatte keinen Plan in der Schublade für den Tag X, wie die DDR-Machthaber uns jahrelang vorgelogen haben.

Ich wünsche dem nunmehr alten Mann Gesundheit zum Geburtstag, dass er zu dieser Zeit Kanzler war, ist historisch gesehen ein Zufall.
Im o.a. Zusammenhang verweise ich aber auch gern auf die Politiker der SPD, wie W. Brandt und Egon Bahr, die in den frühen Siebzigern erhebliche Vorarbeit für Entspannung und Annäherung geleistet haben. Das waren Männer von Format im Gegensatz zu dem Opportunisten und Volksverdummer Oskar Lafontain.


nach oben springen

#8

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 21:20
von altgrenzer (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds altgrenzer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Alles Gute dem "Dicken" aus der Pfalz. Ich denke oft an ihn, das liegt wohl daran, dass ich an den Wochenenden oft in der Pfalz bin zum Wandern. Seine Äußerungen habe ich nie als "Versprechungen" gewertet. Mir ist jedoch sehr deutlich geworden, dass sein Handeln von Herzen kam und weitestgehend in meinem Sinne lag. Danke Helmut!

Euer Uffz


nach oben springen

#9

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 21:27
von Greso | 2.459 Beiträge | 830 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich will mal sagen ,Kohl brachte mir die West Mark und die Reisefreiheit und den Rest der noch fehlt
und das zählt.. für mich
Gruß Greso



nach oben springen

#10

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 21:30
von Mongibella (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich fand's lustig als er neben Erich Honecker gestanden ist....der Größenunterschied war im selben Verhältnis wie die Größe der beiden Teile von Deutschland....

....ansonsten hatte ich es nie so mit ihm....

groejes

Mara


nach oben springen

#11

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 01.04.2010 22:12
von Augenzeuge (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Augenzeuge
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Kohl hat an seinem Ziel, die Einheit des deutschen Volkes nicht aus den Augen zu verlieren immer festgehalten. Dafür gebührt ihm Hochachtung. Auch dann, als er von nicht Wenigen in Ost und West dafür verspottet wurde. Und auch dann, als Honecker neben ihm saß....

Er hatte das Glück, zur richtigen Zeit am Ball zu sein, er hat dem Volk in der DDR seine Leitlinien vorgetragen, eine Idee einer Basis- die von der Mehrheit dann gewählt wurde.

Link: Helmut




AZ


nach oben springen

#12

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 11:32
von Anton | 156 Beiträge | 3 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Anton
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich bin kürzlich an seinem Wohnhaus in Ludwigshafen-Oggersheim vorbeigefahren. Da hocken immer noch zwei Polizeibeamte in einem kleinem Kabuff vor seinem Haus und passen auf, daß ihn niemand klaut.

VG Anton



nach oben springen

#13

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 11:43
von karl143 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds karl143
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das ist bei Schröder und Schmidt auch nicht anders. Und bei ehemaligen Bundespräsidenten auch nicht.


nach oben springen

#14

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 12:00
von Heldrasteiner (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Heldrasteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich denke immer noch an diesen legendären Willkommensgruß für Helmut Kohl:


nach oben springen

#15

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 12:10
von TOMMI | 2.331 Beiträge | 1671 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds TOMMI
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja, ja, der Dicke aus Oggersheim soll auch meinen Glückwunsch zum 80. haben.
Er hat seine Verdienste, aber auch ebenso schwere Fehler zu verantworten.
Quasi durch einen Staatsstreich der FDP gegen Helmut Schmidt an die Macht gekommen
war er gerade zufällig Kanzler, als die Macht der SED in der einen Hälfte Deutschlands
zu bröckeln begann. Er sah die Chance, einen Anteil zur Vereinigung zu leisten und nutzte
sie.
Mehr aber auch nicht. Ihn als "Vater der Einheit" zu bezeichnen, wie es die Konservativen tun,
würde seine Person über Gebühr erhöhen.
Hier sind wir auch schon bei seinen Fehlern. Das OB der Einheit unseres Landes kann kein kein
vernünftig denkender Mensch in Zweifel ziehen, das WIE allerdings ist schon äußerst
diskussionswürdig. Jetzt Einzelheiten zu nennen, würde Stoff für einen neunen Thread geben.
Alles andere als dankbar bin ich Kohl, dass er uns diesen unseeligen (T)€URO beschert hat.
Übrigens, Eddy1364, ich scheiße auch auf Malle. Aber ich weiß, dass ich hin könnte, wenn ich wollte.
Ich weiß auch, dass ich mich in meinem kompletten Land frei bewegen kann und nicht nur in einer Hälfte.
Wir alle wissen auch, dass wir eine Diskussion wie diese hier führen können, ohne gleich Kandidat für
Bautzen zu sein.
Diese kritikwürdigen Zustände, die du ansprichst haben allerdings nicht in der Einheit unseres Landes
Ursachen, sondern in einer unseeligen Zeitströmung, die sich Neoliberalismus nennt und in der dekadenten
Zersetzung unserer Demokratie.
Der Person Kohls kann man so gesehen neben die Person Bismarcks stellen, der sich 1871 auch Verdienste
um die deutsche Einheit erworben hat. Bei ihm, wie auch bei Kohl kann man über nähere Umstände streiten.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


zuletzt bearbeitet 02.04.2010 12:13 | nach oben springen

#16

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 18:02
von Altermaulwurf (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Altermaulwurf
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auf jeden Fall eine bedeutende Persönlichkeit der unser Land prägte.

Gemocht hab ich ihn nie, er war mir aber lieber als ein Schröder der seine eigene Klientel getäuscht und verraten hat

Seine historische Bedeutung ist sicher enorm, er hat unser Land geprägt, aber mit Bismarck vergleichen, da würde ich streiten.

Trotz meiner ideologischenn Schranken - alles Gute für ihn

P.S. bin ihm im Dienst in Erfurt schon einmal recht nahe gekommen - dummer Zufall bin an allen Personenschützern vorbei in die Gaststätte am Rathaus rein und stand oh Schreck plötzlich vor ihm, Kehrtwende und wieder ab durch die Mitte.......
Also so abgeschirmt war der nicht vor dem Volk............


nach oben springen

#17

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 18:34
von Zermatt | 5.302 Beiträge | 46 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der Dicke war mal bei uns zum Stadtfest eingeladen.Dort war auch eine Torwand aufgebaut.
Er trat gegen einen Knirps an.Zuerst der Dicke,alle 6 Schuss daneben,höhnisches Gelächter.
Dann der Kleine.Von 6 Schüssen konnte der Knirps 2 glatt versenken,alle waren am toben.
Doch Kohl der Sportsmann steckt dem Kleinen einen Zehner zu,die Menge begeistert.



nach oben springen

#18

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 19:00
von Mongibella (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mongibella
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Den einzigen Politiker den ich mal in real wildlife getroffen hab war Norbert Blüm....das war auf'm Sternplatz in Lüdenscheid....

....er sollte da 'ne Rede halten und kam einfach so durch die Masse durch.....wir waren von der Antifa da um uns das anzuhören....ja eigendlich nur anzuhören, stören wollten wa nich...das wär eh imageschädigend für uns gewesen und überhaupt, es gab da soviel Polizei in Zivil....Herr Blüm war umringt, ich war umringt....und zufällig lief er echt auf mich zu und da stand er nun vor mir und war wie immer sehr freundlich gestimmt....naja und ich stand da so etwas angeheitert vor ihm, mit noch ner zuen Bierflasche in der Jackentasche und mir fiel echt nich anderes ein als ihn lachend zu fragen *ey Nobby, willste auch nen Bier?*....da sachte der doch, naja, laß mich erstmal die Rede halten und nachher sind wa eh da auf der Ecke in dem Krug um ein Bierchen zu trinken, da können wir uns ja nachher wiedersehen....ich fand's sehr anständig von ihm aber ich dachte mir so, lass mal, die lassen mich eh nich rein und ich stör nur....und bin halt nich mehr da hingegangen...

....jaja, die Renten sind sicher....ich hab mich dann etwas später mal besser entschieden doch nich mehr in Deutschland einzuzahlen in der Hoffnung, das se dat in Benelux besser regeln können....Hoffnung soll man ja nie verlieren, ne....wat hätt also ein Gespräch mit Norbert Blüm an der Situation geändert...ich hätts mir eh schenken können und dat hab ich....

groetjes

Mara


zuletzt bearbeitet 02.04.2010 19:01 | nach oben springen

#19

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 19:03
von Norweger (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Norweger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

80 Jahre sind doch schon beachtlich, und der Anstand gebietet es doch einfach "Herzlichen Glückwunsch" zu sagen.
Immerhin war Helmut Kohl einige Jahre Bundeskanzler. Andere meinen, er sei eine "Person der Zeitgeschichte". Doch was ist das? Bestimmen die Historiker darüber? Kohl hatte nicht nur "gute Jahre" während seiner Kanzlerschaft; jedoch eine Menge Glück (und nach dialektischen Aspekten ist ja die Kategoreie >Zufall< zumindest noch eine Erscheinungsform). Als es die Regierungstruppe am "schlechtesten" ging, wurde der Deal mit Gorbatschow initiiert/arrangiert. Und dann kam das Tempo der "Implosion der DDR", die "Anexion" konnte beginnen. Große Versprechen (ich erinnere: blühende Landschaften, usw), schnelles Kasse machen (Treuhand) und, daß es jedem besser gehen wird.
Was bleibt ist ganz einfach die Erinnerung. Und an dieser Stelle: Helmut Kohl, ich habe relativ wenig vergessen!


nach oben springen

#20

RE: 03.04.2010 - Helmut Kohl wird 80

in Das Ende der DDR 02.04.2010 22:39
von manudave (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds manudave
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dann will ich auch mal Gratulieren.

Der alte Holzkopf ist ja mittlerweile gesundheitlich schwer angeschlagen. Es tut einem ja in der Seele weh, wenn man den staatlichen Obelix-Verschnitt noch aus besten Tagen kennt und ihn heute im Rollstuhl sitzen sieht.
Ja, er ist einer der Väter der Wiedervereinigung - hat das schmale Zeitfenster erkannt, in welcher das möglich war.
Natürlich wurden viele Fehler durch ihn und seine Gefolgschaft nachher gemacht - aber wären diese Fehler nicht gewesen, dann hätte es dafür andere gegeben.

In seiner Biographie hat er über Helmut Schmidt geschrieben "...ohne ihn und den Nato-Doppelbeschluss hätte es 1990 keine Wiedervereinigung gegeben..." (etwas zusammengefasst von mir).
Ob andere Kanzler solches Lob über ihre Vorgänger verlieren - ich weiß es nicht.

Ich wünsche ihm noch ein paar für ihn erträgliche Lebensjahre.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf Grenzstreife (Zoll)
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von krelle
4 26.11.2016 09:24goto
von utkieker • Zugriffe: 1838
Ein Neuer!
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Elch78
14 27.08.2014 21:57goto
von Merlini • Zugriffe: 728

Besucher
17 Mitglieder und 153 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manfred
Besucherzähler
Heute waren 4045 Gäste und 86 Mitglieder, gestern 8930 Gäste und 185 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14936 Themen und 614466 Beiträge.

Heute waren 86 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen