Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grundsatzfrage: Wie diskutieren wir miteinander?

Unser Forum ist erheblich gewachsen, sowohl die Anzahl aktiver Teilnehmer, als auch die Vielfalt an Themen und Diskussiosrunden. Jeder kann ungehindert seine Meinung zu aufgeworfenen Fragen schreiben, oder auf Beiträge anderer Mitglieder reagieren.
Diese erwünschte vielfältige Kommunikation finde ich sehr gut, hat sie doch das Ziel, alte Vorurteile abzubauen, die historischen Ereignisse von verschiedenen Seiten zu betrachten, kurzum, uns im 20. Jahr der Wiedervereinigung trotz aller Meinungsverschiedenheiten und Biografien einander näher zu bringen.
Dabei fällt mir zunehmend auf, dass die Qualität der Diskussionsweise und auch manchmal der Umgang miteinander besser werden könnte.
Meine Grundfrage lautet: Wollen wir uns wieder mehr auf der Ereignisebene "streiten" oder soll die Auseinandersetzung künftig auf der Beziehungsebene stattfinden?
Ich plädiere für sachliche Auseinandersetzung, d.h. themenbezogen, anstatt meinen anonymen Diskussionspartner persönlich anzugreifen, auch wenn mir nur Details seiner Identität bekannt sind.
Schreibt mal Eure Meinung!
Euer Huf

Das ist es, was ich meine, altgrenzer!
Jeder Teilnehmer überlege mal für sich, wieviel Zeit es ihm wert ist, hier am PC zu sitzen und in die Tasten zu klopfen! Das ist eine sehr lobenswerte, vielleicht auch etwas eigenwillige Art, sich, seine Erfahrungen im Leben (auch damals im Dienst) mit denen anderer "abzugleichen". Die erlebte und empfundene Vielfalt diesbezüglich ist enorm und sehr interessant!
Und sag´mir mal, wieviele Menschen in unserem Lande sich so intensiv mit unserer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen?

Ich beziehe mich in meine konstruktiv gemeinte Kritik mit ein, das ist gar keine Frage.
Allerdings vermisse ich beispielsweise bei Dir, Gilbert, anstelle der erlernten Herangehensweise und "Begriffsdefinitionshinterfragung" Signale des " aufeinander zugehen wollens". Dabei halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Du sie ausgesandt hast. Vielleicht habe ich sie nur nicht erkannt.
Lass es uns gemeinsam probieren!

immer feste druff uff die zwölf .
schnauze halten und stramm stehen wenn hier diskutiert wird .
schön die fresse halten und zu allem ja sagen .
und immer die anderen user rund machen und anpöbeln .
watt willste denn machen ?
mich verkloppen ?
na dann komm doch ,da musst du aber erst mal durch´s internet ...................
ob du da durch passt ist ne andere frage .................

Ich würde es mal so sagen:
Der Umgangston ist manchmal rau, aber „herzlich“. Unter die sogenannte Gürtellinie geht es hier eigentlich kaum. Da wo aber Kritik angebracht ist, sollte sie auch nachdrücklich und durchaus mit scharfer Zunge vorgetragen werden dürfen.
Was mich persönlich vielmehr stört, ist die Thementreue. Der eine oder andere hier weicht manchmal schon sehr extrem vom Eröffnungsthema ab oder hängt sich an den „verlorenen Faden“ auch noch dran. Das finde ich zum einen unhöflich gegenüber dem, der das Thema eröffnet hat. Und zum anderen schadet es der Übersichtlichkeit des Forums.
Gruß
daniel

Zitat von TOMMI
Ich bin für sachlich, wenn nötig auch hart, aber fair.
Klingt gut Tommi.
Nur wo hört das sachliche,vernüftige Gespräch auf und wo beginnt die sinnlose Streiterei mit
den üblichen persönlichen Anfeindungen,teils albern und primitiv.
Dieser Wechsel geht hier manchmal sehr schnell.
Aber,wir sind auf einem guten Weg.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW