Taxifahrer = Stasi???

• Seite 1 von 2
27.11.2008 18:49von ( gelöscht )
Frage
( gelöscht )
Taxifahrer = Stasi???

Habe schon des öfteren gehört, eine Masse Taxifahrer in der DDR, gerade in Berlin oder Leipzig (Messe), seien potenzielle Stasimitarbeiter gewesen? Wer weiß was?

P.S. Einer meiner Onkel war Taxifahrer in Berlin. Ihm wird nachgesagt, dass er "verwickelt" war.

27.11.2008 19:39von ( gelöscht )
Antwort

0

0

hi Wolfgang,

ja, es ist naheliegend. Aber nicht jeder Taxifahrer war dabei. Ich kenne jedoch mindestens zwei, die dabei waren.

Das verallgemeinern wäre jedoch nicht richtig und auch nicht gerechtfertigt.

Kleine Story: Als ich vorn paar Jahren dienstlich von Baden-Baden nach Berlin fliegen durfte, brachte mich eine Taxifahrerin aus Thüringen vom Flugh. Tempelhof in die Firma. Wir kamen sehr schnell ins Gespräch, ich bin ja auch ein Thüringer.

Sie fuhr mich nach getaner Arbeit zurück zum Flughafen und drehte eine extra Runde für mich um mir zu zeigen wo die Mauer mal stand.

Der Rückflug war übrigens sehr schön, ich sah in der Dämmerung den Harz und den Thüringer Wald von oben und natürlich auch Erfurt. Später dann Karlsruhe aus ca. 1000 m Höhe, da war es schon dunkel und alles hell erleuchtet Weihnachtsmarkt in der Kaiserstraße...

Viele Grüße an Alle,
Rolf

( gelöscht )
15.07.2009 13:28von ( gelöscht )
Antwort

0

0

@ wolfgang, ja es stimmt, viele ehem. mfs- mitarbeiter verdingten sich ab 1990, mangels alternative, als taxifahrer. dadurch entstand auch in berlin der witz, dass man beim einsteigen ins taxi nur seinen namen zu sagen brauche und damit sofort nach hause gefahren werde...

( gelöscht )
15.07.2009 17:03von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Da könnte man fast sagen-Hier kann man das prakische mit dem angenehmen verbinden

( gelöscht )
15.07.2009 19:09von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Richtig,

ich selbst bin von 1993 bis 1998 Taxi gefahren.

( gelöscht )
16.07.2009 11:25von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Und Gilbert, wie schaut's mit Dir aus?
Auch mal Taxifahrer gewesen?

( gelöscht )
16.07.2009 11:46von ( gelöscht )
Antwort

0

0

nein, bin ich nicht.
wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich nicht den nerv dafür, mich den marotten eines jeden fahrgastes auszusetzen.

( gelöscht )
16.07.2009 13:14von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Na, dann hast Du wahrscheinlich in der Taxi-Zentrale gesessen - und von da aus die Befehle gegeben

( gelöscht )
16.07.2009 13:17von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hallo Wolfgang altes Haus,
Schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören! Bei den Barkeepern oder überhaupt Angestellte im Gastronomiegewerbe speziell in den Interhotels war die Firma auch stark vertreten! Gruß Peter(turtle)

( gelöscht )
16.07.2009 17:40von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Die Firma war überall vertreten,z.B.damals auf der Werft.Hatten die ein eigenes Büro im Verwaltungsgebäude (wir nannten es,der Kreml)sogar mit Schild an der Tür.Also man wuste,wer da saß.

( gelöscht )
17.07.2009 07:03von ( gelöscht )
Antwort

0

0

In Antwort auf:
Hallo Wolfgang altes Haus,

Schade Peter,

es war nur ein alter Beitrag. Wolfgang hat mir mal bei wkw gemailt, dass er leider nicht viel Zeit hat.

( gelöscht )
17.07.2009 10:47von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Hallo Manudave,
Stimmt der Beitrag von Wolfgang B. war älteren Datums. Er hat mir aber per PN einiges mitgeteilt! So das zumindestens da noch Kontakt besteht.

( gelöscht )
17.07.2009 12:12von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Bunkerkommandant
Richtig,

ich selbst bin von 1993 bis 1998 Taxi gefahren.

Hallo Bunkerkommandant
warum nicht, besser als Arbeitslos, in Berlin fahren z.Z. ca. 5000 Taxen, es werden immer Fahrer gesucht, also falls Du mal keinen Job hast, auf nach Berlin,
Schönen Tag und Gruß aus Berlin

( gelöscht )
17.07.2009 12:17von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von Heldrasteiner
Na, dann hast Du wahrscheinlich in der Taxi-Zentrale gesessen - und von da aus die Befehle gegeben

Hallo Heldrasteiner,
das könnte ich mir sehr gut vorstellen, bei GW endet die Biographie 1990 ! Oder ?
Gruß aus Berlin

( gelöscht )
17.07.2009 12:37von Ernest
Antwort

0

0

Hallo,

die Verbindung Taxifahrer und Stasi ist gut möglich. Fahrgäste lassen sich leicht aushorchen, über das "wohin" und "woher", "warum" und "weswegen". Da hat bestimmt manch einer mehr geplaudert, als er sollte.

Es gibt ja einen Ausspruch.....""" erzähl das deinem Friseur""""....., weil die auch sehr gesprächig sein sollen und alles Mögliche beantwortet haben möchten. Wer weiß, wer weiß, meine Friseuse war damals auch immer sehr neugierig. Der hätte ich unbedachter weise auch alles erzählt.
Aus heutiger Sicht kommt mir das sehr verdächtig vor.

Gruß
Herbert

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!