Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Magazine und Tageszeitungen in der DDR

Was gab es denn für Angebote an Magazinen und Tageszeitungen in der DDR?
Was wurde denn hauptsächlich gelesen? Welche Tageszeitung hatte den Kult Status wie die "Bild Zeitung"?
Und welche Magazine gab es z.B wie im Westen Spiegel,Stern usw ?
Und war es möglich im Osten auch Westzeitungen zu bekommen?

Kultstatus wie die Bild? Das ist schwierig. Vom Ruf her vielleicht das Neue Deutschland aber da fehlten die Bilder, der Klatsch und all das Boulevardmäßige. Deswegen hinkt der Vergleich.
Gerne gelesen haben wir die "Junge Welt" als überregionale tageszeitung, weil doch um Größenordnungen weniger verstaubt. Bei den Lokalzeitungen war vor allem immer die Lokalseite (ganz hinten) wichtig, wollte man ein bischen aktuell informiert sein. Da war ich zu Hause ab und an auch mit Artikeln über Sport, Jagd und Naturschutz beteiligt.
Als Magazin stand selbiges ganz oben auf der Wunschliste und lag im Stapel meist schön versteckt ganz unten. Bei der Fahne war auch die Armeerundschau wenigstens teilweise gut aufgemacht. Und natürlich gab es zahllose Fachzeitschriften wie Unsere Jagd, Modellbauer, Visier, Praktiker und und und.
Westzeitschriften gab es offiziell nicht. Es gab für bestimmte Bereiche in Wirtschaft, Forschung und Kultur jeweils über Kontingente Zugang hierzu aber nicht für die breite Masse.

Hallo,
Schaut mal hier: http://home.arcor.de/madeingdr/gdrsite/zeitungen/index2.htm .
Gruß Grete

Also ich kann nur beitragen, indem ich sage, der Zeitungskiosk war voll unterschiedlichen Blättern. Nicht übervoll wie heute, aber es war ausreichend Lesestoff vorhanden. Bei bestimmten Zeitschriften musszte man den Erscheinungstag wissen, sonst waren sie schnell weg, so Magazin,Wochenpost, neues Leben oder Die Weltbühne aber ansonsten lag der Kram eine ganze Weile bis zur nächsten Ausgabe.
Heute, so meine persönliche Meinung, ist ein Überangebot vorhanden, viel zu viel nutzloser und auch unintelligenter Kram, so richtiger Schwachsinn, aber das ist eventuell gewollt, damit Bruno Kasunke, der deutsche Michel nicht zu helle im Kopp wird.
Sollte jetzt einer Bruno heißen, sage ich: Er ist nicht damit gemeint, ich meinte den deutschen Michel.
R-M-R

Zitat von Angelo
Es gab doch bestimmt auch Magazine die unter dem Ladentisch verkauft worden sind oder? Also ich meine keine..........
Nein, keine. Obwohl, irgendwie doch. Nur etwas mehr, na ja Niveau vielleicht. Das "Magazin" hatte oft einen festen Platz unter dem Ladentisch.

Hallo,
als ich den"Modelleisenbahner" 1978 als Abo haben wollte, mußte ich warten bis ein Abo frei wurde. Der "Modelleisenbahner" war auch "Bückware",also nur unterm Ladentisch zuhaben oder mit viel "Vitamin B". Das Abo hab ich heute noch,auch wenn sich der Verlag geändert hat.
Gruß Grete

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW