Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Abbau der Staatsgrenze 3 Monate vor dem Mauerfall

Zitat von kurfuerst
Gut sehr gut die Leute !
Das hätte aber auch verdammt gefährlich werden können
Gruß an alle
Uwe

Zitat von Kilber
Hallo Leute habe mal wieder ein paar Videos gefunden.Das ein handelt davon das ehemalige DDR Bürger einen DDR Grenzzaun von Westseite abbauen das andere ist von der Berliner Mauer was immer da geweswn ist.
Das erste Video muß kurz nach dem Anschlag auf die Mauer gewesen sein, bei dem auch ein Beobachtungsturm 2x2 stärker beschädigt wurde (Zimmerstraße naher der Friedrichstraße).
Stefan

Zitat von Ari@D187Zitat von Kilber
Hallo Leute habe mal wieder ein paar Videos gefunden.Das ein handelt davon das ehemalige DDR Bürger einen DDR Grenzzaun von Westseite abbauen das andere ist von der Berliner Mauer was immer da geweswn ist.
.
Das muß kurz nach dem Anschlag auf die Mauer gewesen sein, bei dem auch ein Beobachtungsturm 2x2 stärker beschädigt wurde (Zimmerstraße naher der Friedrichstraße).
War das 1986? Ich war damals beim Wachkommando Missionschutz und wohnte im Wohnheim in Biesdorf. Ein Zimmerkamerad von mir hatte Postendienst in der Leipziger Straße, vor einem überwiegend von Diplomaten bewohnten Block. Die Zimmerstraße ist ja von dort nur wenige hundert Meter entfernt. Mein Kollege hatte die bei dem Anschlag ausgelöste Druckwelle gewissermaßen hautnah gespürt. Sie war so heftig, dass sich der Stoff seiner Uniformbluse für Sekunden fest an den Körper presste. Das muss ganz schön gerummst haben, so etwas findet meinen Beifall echt nicht!!
Gruß an alle
Uwe
Stefan

Zitat von ABV
War das 1986? Ich war damals beim Wachkommando Missionschutz und wohnte im Wohnheim in Biesdorf. Ein Zimmerkamerad von mir hatte Postendienst in der Leipziger Straße, vor einem überwiegend von Diplomaten bewohnten Block. Die Zimmerstraße ist ja von dort nur wenige hundert Meter entfernt. Mein Kollege hatte die bei dem Anschlag ausgelöste Druckwelle gewissermaßen hautnah gespürt. Sie war so heftig, dass sich der Stoff seiner Uniformbluse für Sekunden fest an den Körper presste. Das muss ganz schön gerummst haben, so etwas findet meinen Beifall echt nicht!!
Gruß an alle
Uwe
Hallo Uwe,
habe mich gerade nochmal rückversichert. Der Anschlag war 1986.
Bei http://www.bpb.de gibt es Bilder aus diesem Bereich in 1989, wo sich ein westberliner Polizist und ein Angehöriger MfS gegenüberstehen.
Gruß
Stefan

Danke Ari
Das Bild finde ich irgendwie niedlich, dass was Karikaturhaftes,sowie die beiden sich gegenüberstehen

Zitat von ABV
Danke Ari
Das Bild finde ich irgendwie niedlich, dass was Karikaturhaftes,sowie die beiden sich gegenüberstehen
Da haste recht, Uwe. Und kuck mal wieviele Wessie's da im Osten sind . D.h. die "Beschwerde" fuehrte zu weiteren "Provokationen", welche man dann zum Anlass weiterer "Beschwerden" nehmen konnte - Absurdistan mitten in Deutschland.
-Th

Ist ja hier fast Off-Topic aber interessant. Die Grenzlinie durfte vermutlich nur nicht von der westberliner Polizei überschritten werden. Ich bin dort 1988 jedenfalls genau an der Stelle über die Linie und dann immer der Mauer entlang bis zum Lenné-Dreieck / Potsdamer Platz. Ärger hätte es vermutlich nur dann gegeben, wenn man weiter als 3m in Richtung GÜST vorgedrungen wäre bzw. sich dort länger aufgehalten hätte.
Stefan

Ich nehme mal an, einigen der Leute, die da stehen, ist garnicht bewusst, wo die Grenze genau verläuft. Die nahmen wohl an die Mauer ist die Grenze. Dort in der Zimmerstr. und Niederkirchnerstr. ist es nämlich genau umgekehrt wie in der Bernauer Str. Das hat mit der Zuständigkeit der Bezirksverwaltungen schon vor dem Krieg zu tun. Und bei der Teilung Berlins hat man ja die Bezirksgrenzen zugrunde gelegt. Da kamen dann diese Abnormitäten zustande. Die gab es noch an vielen Stellen in Berlin.
Zaunkönig, der schon vor dem Mauerbau an der Grenze in Berlin Passanten und KFZ kontrollierte
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime