Ohne Genossenschaftsbauern hätten viele gehungert in der DDR ?

• Seite 14 von 14
18.04.2015 14:12

Zitat von Merlini im Beitrag #194
Uns wurde die KS 6 als Import aus den SU verkauft und die Bauart sowie das mitgelieferte Zubehör war auch russisch. Die ersten Blatterntemaschinen kamen aus der Tschechei. Durch die Arbeitsteilung im RGW gab es ja diese Entwicklung. Der B 1000 sollte ja auch durch die Balkanziege ersetzt werden. Ebenso der Lader T 159 durch den TIH.

Der Hesselfuchs

Ja,der TIH 445.In Fachkreisen auch "Teilinstandgesetztes Hebezeug mit 445 Fehlern" genannt.
Habe auch die "Ehre" gehabt,dieses Gerät bedienen zu dürfen.

Sonnigen Nachmittag,Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 16:07
( gelöscht )

Vielleicht bezieht sich das Ergebnis der sozialistischen Integration auf die Arbeitsteilung innerhalb des RGW??? Das jeweilige Land sollte für alle Mitgliedsländer produzieren. Oder die Entwicklung war Made in GDR und die SU hat dann die Produktion übernommen???

Der Hesselfuchs

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 19:29

Zitat von 94 im Beitrag #189
Zitat von Merlini im Beitrag #180
Upps eines war mir noch entgangen. Die KS 6 war der Rübenrodelader aus der SU.

Stimmt ja nun so nicht ganz, zumindest auf der Briefmarke zur Herbstmesse 1974 wurd geschrieben ...
Ergebnis sozialistischer ökonomischer Integration

Na und das Fahrerhäusle sieht schon ä bissel nach Fortschritt aus, odär? Weißte da bissel was genauers?

Guckst Du,

Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 19:34

Fortsetzung,

Schönen Abend,Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 20:23
( gelöscht )

Hallo Commander, danke für Deinen Beitrag. Hat mich also mein Langzeitgedächtnis nicht verlassen. Die KS 6 kam aus der SU auch wenn Teilkomponenten aus anderen Ländern kamen.

Durch solche Arbeitsteilung innerhalb der RGW Staaten blieben dann eben auch gute Eigenentwicklungen (T159) auf der Strecke. Das gab es auch bei der Ausrüstung für NVA und GT, was man deutlich an den Ersatzfahrzeugen für den P 3 gesehen hat.

Der Hesselfuchs

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 20:51
94

Hej, genausowas habsch gesucht ... hätteste auch noch die Quelle, sprich die Zeitschrift wo's abphotographiert wurd dazu?
Trotzdem Danke schonema.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
18.04.2015 20:54

Zitat von 94 im Beitrag #201
Hej, genausowas habsch gesucht ... hätteste auch noch die Quelle, sprich die Zeitschrift wo's abphotographiert wurd dazu?
Trotzdem Danke schonema.

Ja,hab ich.
Bildatlas der DDR-Traktoren u.Landmaschinen von Udo Paulitz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!