Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mythos -> Nur Westdeutsche zahlen Solidaritätszuschlag

Viele Ostdeutsche behaupten, daß die meisten der Westdeutschen denken, daß nur die Westdeutschen alleine den Solidaritätszuschlag zahlen.
-> Ich kenne keinen Westdeutschen, welcher das denkt.
-> Ich kenne aber einige Dutzend ostdeutsche Forenuser die das felsenfest behaupten.
Was ist also dran an dem Mythos?
Stefan

Auauauh!!!
Da habe ich schon 1995,als ich mal an einer Lesereise meiner Lokalzeitung teilnahm (ging nach Vancouver und in die Rockys)Aufklärungsarbeit leisten müßen.
Die Hälfte der Reisegruppe kam wie ich aus Südthüringen,und die andere Hälfte war aus Bayerisch-Schwaben. Mensch was waren die unbeleckt.

Zitat von Ari@D187
Viele Ostdeutsche behaupten, daß die meisten der Westdeutschen denken, daß nur die Westdeutschen alleine den Solidaritätszuschlag zahlen.
-> Ich kenne keinen Westdeutschen, welcher das denkt.
-> Ich kenne aber einige Dutzend ostdeutsche Forenuser die das felsenfest behaupten.
Was ist also dran an dem Mythos?
Stefan
-----------
Ich glaube die Frage sollte erweitert werden.
Jeder denkt der Solibeitrag landet im Osten!
Mike59

Zitat von Mike59
Mike59
Ich galube, das ist der springende Punkt. Jeder, der nicht - ich sag mal, gänzlich mit dem Klammerbeutel gepudert ist, weiss doch, dass der Soli einen Prozentsatz der Einkommenssteuer ausmacht. Bei der Einkommenssteuer nach Ost und West zu differenzieren, ginge gar nicht, selbst, wenn man es wollte.
Nur, die Denkweise, dass der Soli in den Osten fliesst, ist der Knackpunkt. Denn wenn es so wäre - was nicht der Fall ist - hiesse das in der Logik, ich als Westler zahle xx Euro zum Aufbau des Ostens, während hier das Geld fehlt - der Ostler zahlt dafür, dass dort was gemacht wird, wo er lebt.
Diese Denkweise ist zwar falsch - die selbe Ebene wie die Kfz-Steuer, die in den Strassenbau fliesst, wie jeder sieht - wir haben allerorten durch die Kfz-Steuer die besten Strassen der Welt.
Gruss
icke

Zitat von icke46Zitat von Mike59
Mike59
Ich galube, das ist der springende Punkt. Jeder, der nicht - ich sag mal, gänzlich mit dem Klammerbeutel gepudert ist, weiss doch, dass der Soli einen Prozentsatz der Einkommenssteuer ausmacht. Bei der Einkommenssteuer nach Ost und West zu differenzieren, ginge gar nicht, selbst, wenn man es wollte.
Nur, die Denkweise, dass der Soli in den Osten fliesst, ist der Knackpunkt. Denn wenn es so wäre - was nicht der Fall ist - hiesse das in der Logik, ich als Westler zahle xx Euro zum Aufbau des Ostens, während hier das Geld fehlt - der Ostler zahlt dafür, dass dort was gemacht wird, wo er lebt.
Diese Denkweise ist zwar falsch - die selbe Ebene wie die Kfz-Steuer, die in den Strassenbau fliesst, wie jeder sieht - wir haben allerorten durch die Kfz-Steuer die besten Strassen der Welt.
Gruss
icke
Ja,und die meisten Schlaglöcher haben wir auch...

Es ist doch klar das Ost wie West diesen Beitrag gemeinsam bestreiten.Aber eine wirkliche Einigung beider ehemaliger deutscher Staaten wird es wohl erst in der 3 Generation geben.Schaut man sich hier Gesprächsstoffe im Forum an,liegen noch Welten auseinander-Aber es wird schon werden.

Zitat von Rostocker
Es ist doch klar das Ost wie West diesen Beitrag gemeinsam bestreiten.Aber eine wirkliche Einigung beider ehemaliger deutscher Staaten wird es wohl erst in der 3 Generation geben.Schaut man sich hier Gesprächsstoffe im Forum an,liegen noch Welten auseinander-Aber es wird schon werden.
So wird es wohl sein Rostocker.
Wenn ich nur daran denke,wie ich mich täglich auf Arbeit erklären muß(einziger Ossi unter lauter Wessis)
Und das ich verbohrt bin kann man,so glaube ich,auch nicht behaupten.

Zitat von Rostocker
Schaut man sich hier Gesprächsstoffe im Forum an,liegen noch Welten auseinander-Aber es wird schon werden.
Aber man redet - und das ist das Gute an diesem Forum - wenns auch hin und wieder dahin entgleist, das der eine dem andern seine Fehler vor 20 Jahren noch vorhält.
Fakt ist doch, dass immer wieder die eine Seite der anderen erklärt, dass sie 1989 und früher alles richtig gemacht hat - worauf die andre Seite natürlich genauso reagiert. Ich kann nur sagen: Das Ganze ist nun 20 Jahre her, es ist gut, das es von jeder Seite Zeitzeugen gibt, die sich äussern - und lasst uns gemeinsam darauf hinwirken, dass sich junge Menschen dafür interessieren, die es dann hoffentlich mal besser machen wie wir alten Säcke.
Gruss
icke

Zitat von maja64Zitat von Rostocker
Wenn ich nur daran denke,wie ich mich täglich auf Arbeit erklären muß(einziger Ossi unter lauter Wessis)
Lass dich mal nicht unterkriegen. Bei uns im Amt klappt es wunderbar. Wir haben viele aus dem ehemaligen "Osten" und da gibt es ab und zu mal kleine Nicklichkeiten. Mehr nicht. Und je jünger sie sind, desto unerheblicher ist das.

Zitat von icke46
Aber man redet - und das ist das Gute an diesem Forum
Zumindest sollte es so sein, daß man miteinander redet, ja.
Zitat
wenns auch hin und wieder dahin entgleist, das der eine dem andern seine Fehler vor 20 Jahren noch vorhält.
Das weniger --- eher der Vorwurf, das jeweils andere Lager habe in den letzten zwanzig Jahren wenig dazugelernt.
-----
Zum Thema: Einige der Knackpunkte des Soli wurden ja schon genannt --- ein weiterer ist m.E. der irritierende Name ("Solidarität").

Zitat von maja64Zitat von Rostocker
------------------
Maja - sei tapfer.
bin seit ewigen Tagen (Jahren) "tief im Westen!" Wenn das Kommando kommt ... alle Ossi's raus geht im Westen das Licht aus. Ohne den Blutzoll den die NFL geleistet haben wäre das Altbundesgebiet schon lange auf griechischen Niveau, vermutlich schon seit 1989.
Mike59
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW