X

#61

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 18.02.2017 23:19
von 1941ziger | 2.016 Beiträge | 6444 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja wenn die Teile da waren schon.......aber auch nicht in jeder Werkstatt. Ich hatte einen Citroen Pallas, da war die Hochdruckleitung zur Hinterachse defekt
da hat er in Dresden 7 Wochen gestanden.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
nach oben springen

#62

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 18.02.2017 23:29
von Greso | 2.492 Beiträge | 1183 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Wenn du so ein Fahrzeug" Citroen Pallas,"zu DDR Zeiten hattest ,warst du etwas besonderes und konntest auch auf Ersatzteile warten.



nach oben springen

#63

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 18.02.2017 23:37
von bürger der ddr | 8.122 Beiträge | 31529 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds bürger der ddr
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich hatte Trabant von 1976 bis 1985, aber richtig glücklich war ich mit den Kärnern nicht....
Bin 185 cm groß und lange Beine, der Sitz war ständig in der letzten Raste, im Sommer kein Lüfter, entweder Zugluft durch offene Scheiben oder sauna, im Winter wurde die Warmluft nur durch fahrtwind über den Krümmer und durch den mantel vom Vorschalldämpfer bewegt und dann die "überirdischen" 26 PS, ein Traum oder Alptraum?

Richtig zufrieden war ich mit meinem 353, gebraucht gekauft Bj 1969 mit Trommelbremse, ein Jahr später neu aufgebaut, 2 Jahre später Umbau auf "353 W" (Scheibenbremse) und 1100 ccm Motor, danach war ich wunschlos glücklich, war mit dem "Geschoß" in Südfrankreich und erst 1993 bin ich auf VW umgestiegen.


Ein Ausspruch von A. Schopenhauer: "Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere"


Greso und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#64

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 19.02.2017 00:25
von Greso | 2.492 Beiträge | 1183 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Das sage ich immer,der Trabant war nur ein Scheisshaufen und sonst nichts.Ich habe 4 Jahre Trabant und Lada repariert ,als Schlosser in einer KFZ Werkstatt. Ich selber hatte auch einen Trabant 1973 neu.Danach einen 1300 er Lada. .Der Unterschied war riesig .Ich habe auf Moped SR1,SR2 und Jawa,gelernt.PKW war P70 und EMW,Lkw S400,G5 H6 W50 und Busse wie Ikarus und Fleischer.Danach bis zur Wende als Kundendienstschlosser und Abgasbeauftragter im KIW Halle_Dessau. Zum Trabant bei Unfällen und Notbremsungen,war geringe Überlebenschance möglich.Aber in der Heutigen Zeit ist es ja Kult.Man hat eben alles und besinnt sich auf die Dinge ,die man zu DDR Zeiten liebte oder nicht hatte. Greso



bürger der ddr und Pit 59 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#65

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 19.02.2017 06:01
von berlin3321 | 3.560 Beiträge | 4261 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Morjen.....

Crashtechnisch war der Trabant wohl auf der Höhe von Lloyd Alexander und Co, eben Entwicklungsstand um 1960.

Ansonsten, außer dem Motor gab´s da nicht so riesen Unterschiede. Der Trabant war geringfügig größer, aber das war es dann schon.

MfG Berlin


Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...


nach oben springen

#66

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 19.02.2017 06:19
von KARNAK | 1.814 Beiträge | 289 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds KARNAK
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat

Ich denke mal um einen Citroen sein Eigenen zu nennen musste man vordergründig"Besonders sein" in dem man genügend Kohle auf dem Konto hatte. Dazu war es viel nützlicher im richtigen Job zu arbeiten, staatsnah, vielleicht noch bei der Stasi war dafür eher kontraproduktiv.


"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."


zuletzt bearbeitet 19.02.2017 06:25 | nach oben springen

#67

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 19.02.2017 12:06
von 1941ziger | 2.016 Beiträge | 6444 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Greso im Beitrag #62
Wenn du so ein Fahrzeug" Citroen Pallas,"zu DDR Zeiten hattest ,warst du etwas besonderes und konntest auch auf Ersatzteile warten.

Mein lieber ich war nichts besonderes, nur ein bißchen Autoverrückt.
Aber ich habe immer gearbeitet, auch an Tagen wie Himmelfahrt wo andere zum Saufen gingen.
Drei Schichten sowieso, 20 Jahre im Nebenberuf als Fahrlehrer und Wohnwagen gebaut an Wochenenden.....
da bleibt schon was hängen.
Hinter dem Haus hatte ich noch zwei große Gurkenzelte.........damit Berlin die ersten grünen Gurken vom Jahr bekam.
Den Pallas kaufte ich übrigens von einem der bei der Hochseefischerei arbeitete, er bekam einen neuen Golf........die waren
etwas besonderes........zu mindest in ihren Möglichkeiten.

Übrigens: ich habe meine Autos immer selber gemacht, nur der Pallas war etwas anders........habe ihn aber nach einem Jahr verkauft.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
bürger der ddr hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.02.2017 12:48 | nach oben springen

#68

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 19.02.2017 12:18
von berlin3321 | 3.560 Beiträge | 4261 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...


Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...


nach oben springen

#69

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 19.02.2017 12:18
von 1941ziger | 2.016 Beiträge | 6444 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von KARNAK im Beitrag #66

Zitat

Ich denke mal um einen Citroen sein Eigenen zu nennen musste man vordergründig"Besonders sein" in dem man genügend Kohle auf dem Konto hatte. Dazu war es viel nützlicher im richtigen Job zu arbeiten, staatsnah, vielleicht noch bei der Stasi war dafür eher kontraproduktiv.

Das unterstrichene lassen wir mal außenvor .........
Kohle in der DDR zu verdienen war doch kein Problem. Wenn man etwas konnte und eine gute Arbeit hatte , zb. Im Druckmaschinenbau, war der Verdienst ordentlich.
Für alles was man dazu verdiente fielen , nicht wie jetzt, keine Steuern an.
Meine Gurkenzelte brachten allein 20.000 M im Jahr, der Preis wurde schon im Vorjahr festgeschrieben.
Jedes Jahr ein Wohnwagen, den man aber für ein Jahr selber nutzen mußte, brachte auch einen gute Erlös..........
Wenn du dich bewegt hast, bist du dein Geld in der DDR nicht los geworden.......gab ja sonst nichts........Urlaubsmöglichkeiten waren auch begrenzt,
zu mindest für mich.
@GRESO, werte mich also bitte nicht nach meinem Autofimmel


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
bürger der ddr hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.02.2017 14:57 | nach oben springen

#70

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 21.02.2017 14:29
von 94 | 12.344 Beiträge | 6638 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von KARNAK im Beitrag #66
Ich denke mal um einen Citroen sein Eigenen zu nennen musste man vordergründig"Besonders sein" in dem man genügend Kohle auf dem Konto hatte.
Tanzlehrer Graf auf der Leisnigner Straße in Pieschen hatte auch einen BX, weiß aber nicht ob in der Ausstattungsvariante Pallas. Dagegen der OF Weidling fuhr Volvo in dreckigweiß (beige), genau wie der Schlüssel-Felgner in blau ...


Quelle: felgner.de/geschichte.html


P.S. Da fällt mir noch 'ne Frage ein, was fuhr der 1. Sekr. der BPL als Dienstwagen mit privater Nutzung?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 21.02.2017 14:56 | nach oben springen

#71

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 21.02.2017 15:29
von 1941ziger | 2.016 Beiträge | 6444 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich meine bei uns hatte der Vogel einen Wolga, aber mit Fahrer.........er war nicht mal Montags früh nüchtern.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
nach oben springen

#72

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 21.02.2017 20:49
von 94 | 12.344 Beiträge | 6638 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Im Spiegel 40/89, S.27 gefunden:
Der Funktionär mit dem Dienst-Citroen fährt privat einen russischen Lada und ist stolz darauf, seine "Autofahrer-Karriere" mit einem Trabi begonnen zu haben.

Upps, mit der Privatnutzung lag ich wohl etwas daneben, hmm. Aber mit dem Trabbi auf dem Modrow das Fahren begann sin'mer ja wieder beim Thema, odär? Na egal, wenn meinste mit 'der Vogel', welcher Bezirk soll das wann gewesen sein? Auf die Schnelle [1] konnte ich nix finden. Oder ... achso, ja iss klar. Auch eine gefährdete Art ... de.wikipedia.org/wiki/Sekretär_(Vogel)

[1] Niemann, Mario: Die Sekretäre der SED-Bezirksleitungen 1952-1989. Paderborn 2007


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#73

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 21.02.2017 23:01
von 1941ziger | 2.016 Beiträge | 6444 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 1941ziger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Fragtest du nicht nach BPL...Betriebsparteileitung? Dieser 1. hieß natürlich irgendwie anders....aber für mich war es ein VOGEL.

Jetzt beim Antworten kam mir der Gedanke......BPL BezirksParteiLeitung hast du gemeint.......das muss ein anderer beantworten.

Ich kannte nur den A....... aus unserer Firma und das reichte.


Die veröffentlichte Meinung ist nicht die Öffentliche.
zuletzt bearbeitet 21.02.2017 23:05 | nach oben springen

#74

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 12.02.2018 16:39
von Hackel39 | 3.578 Beiträge | 2671 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Die Humorschaffenden der DEFA hatten das Vehikel auch gern mal ausgeschlachtet....
https://youtu.be/Vx4XGdTBibA
"Fast wie 'ne Jungfer, man kommt schwer rein..."
Was fűr ein Gaudi schon am Anfang dieses Klamauks. So recht erinnern kann ich mich ehrlich gesagt aber nicht daran, den Schwank frùher mal gesehen zu haben.
Vielleicht hãtte man nicht mal drūber gelacht.


zuletzt bearbeitet 12.02.2018 16:40 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ist der Kübel-Trabant eine Provokation oder gar ein Täter?
Erstellt im Forum Fahrzeuge der DDR Grenztruppen von MIG21
27 07.01.2018 23:02goto
von andyman • Zugriffe: 2813
Trabant Kübel Modell
Erstellt im Forum Fahrzeuge der DDR Grenztruppen von RiFu
4 23.06.2017 21:14goto
von Grete85 • Zugriffe: 3788
Konstrukteur des Trabant verstorben.
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Mike59
6 20.06.2013 21:46goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 1683
Informationen über den Trabant Kübel gesucht
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Patrick
6 09.07.2012 11:47goto
von Hajo • Zugriffe: 3159
Trabant.... der Sachsenporsche
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Corres
24 05.12.2011 17:55goto
von GKUS64 • Zugriffe: 3624
Wenn man Jahre auf den Trabant warten muss
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
21 31.08.2010 08:52goto
von 94 • Zugriffe: 8873
Auferstanden aus Ruinen- der Trabant nt
Erstellt im Forum DDR Bilder von Augenzeuge
6 18.09.2009 19:27goto
von Zermatt • Zugriffe: 2251

Besucher
5 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 396 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 2189 Gäste und 152 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15671 Themen und 662591 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen