X

#21

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:05
von LO-driver | 777 Beiträge | 145 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-driver
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Meine fast letzte Fahrt mit dem Trabi,ging auf der A4 in die Talsenke nach Dresden mit 125km/h an einem
Mercedes vorbei. Diesen Augenblick wo er mir den "Vogel" zeigte werde ich mein Leben nicht vergessen.



nach oben springen

#22

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:14
von 94 | 11.498 Beiträge | 2830 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

_LO-driver_> Meine fast letzte Fahrt mit dem Trabi,ging auf der A4 in die Talsenke nach Dresden mit 125km/h an einem Mercedes vorbei. Diesen Augenblick wo er mir den "Vogel" zeigte werde ich mein Leben nicht vergessen.

Einfach nur geil!
War das im Tanneberger Loch?

Passend dazu ein Witz:
Der größte Mercedes war der 600er. Wir hatten aber den sechshunderteinser!


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 26.02.2010 21:26 | nach oben springen

#23

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:27
von wosch (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds wosch
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich will ja nicht lästern, aber den Trabbi als Auto nach internationalem Standard zu bezeichnen, fällt mir nicht gerade leicht. Ein fahrbarer motorisierter Untersatz war es aber in jedem Falle und für den Besitzer zudem eine Möglichkeit, nicht auf den Zugverkehr mit seinen regelmässigen Verspätungen angewiesen zu sein. Außerdem war der Trabbi ein Gefährt in dem man fast sicher sein konnte von Felix, Gilbert, Alfred und Merkur nicht abgehört zu werden, denn dafür war er serienmäßig mit einem motoreigenen Störsender ausgerüstet. Abgesehen von der langen Wartezeit konnte er sehr lange halten, bei Unfällen gab es so gut wie keine Blechschäden und die Omi´s und Opi´s wurden gehegt und gepflegt, damit man noch in den Genuß ihrer Anmeldungen kam. Deswegen kann man den Trabbi auch als familienfreundlichstes Auto aller Zeiten bezeichnen. Der geringe Spritverbrauch versüßte das "Schlangestehen" an den reichlich vorhandenen "Minol-Pirol-Tankstellen", er passte in jede Parklücke und bei einem genehmigten Besuch im nichtsozialistischen Ausland konnte er schon zu einem Massenauflauf von Bewunderern führen. Der Trabbi gehörte zur DDR und war zu jeder Zeit ein Beweis dafür, daß da nicht Alles zum Besten war! Liebe Trabbi-Fahrer von damals: Bitte seid mir wegen dieser Zeilen nicht böse, dann will ich auch nicht danach fragen, wieso ihr Euch nach der Wende zum größten Teil anders orientiert habt!!
Schönen Gruß aus Kassel.
Kommt eine Tante aus Lübeck zu Besuch in die DDR, sagt der Neffe aus dem Osten: Du Tante, wir müssen uns zur Zeit etwas einschränken, haben uns gerade einen gebrauchtes Auto für 20tausend Mark gekauft!!
Tante: Wieso denn gleich so ein Großes?


nach oben springen

#24

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:32
von chucky | 1.213 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds chucky
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

woschi mein Freund,
der Trabi ist ein Rennwagen für DDR. Was meinst du was früher los war.120 kmh Berg ab nach Naunhof
Gruß Ralph


nach oben springen

#25

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:35
von 94 | 11.498 Beiträge | 2830 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds 94
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Und das ging mit nem Wessi-Auto auch nicht mehr, Vollgas auf der Landstraße. Eine echte Rennpappe ;)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#26

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:36
von wosch (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds wosch
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von chucky
woschi mein Freund,
der Trabi ist ein Rennwagen für DDR. Was meinst du was früher los war.120 kmh Berg ab nach Naunhof
Gruß Ralph



;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

He Chucky!

Und berghoch??

Schönen Gruß aus Kassel.


nach oben springen

#27

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:38
von chucky | 1.213 Beiträge | 1 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds chucky
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Mist woschihast mich erwischtbäääääääääääääääääääääääääääääääh


nach oben springen

#28

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 26.02.2010 21:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von wosch
Ich will ja nicht lästern, aber den Trabbi als Auto nach internationalem Standard zu bezeichnen, fällt mir nicht gerade leicht. Ein fahrbarer motorisierter Untersatz war es aber in jedem Falle und für den Besitzer zudem eine Möglichkeit, nicht auf den Zugverkehr mit seinen regelmässigen Verspätungen angewiesen zu sein. Außerdem war der Trabbi ein Gefährt in dem man fast sicher sein konnte von Felix, Gilbert, Alfred und Merkur nicht abgehört zu werden, denn dafür war er serienmäßig mit einem motoreigenen Störsender ausgerüstet. Abgesehen von der langen Wartezeit konnte er sehr lange halten, bei Unfällen gab es so gut wie keine Blechschäden und die Omi´s und Opi´s wurden gehegt und gepflegt, damit man noch in den Genuß ihrer Anmeldungen kam. Deswegen kann man den Trabbi auch als familienfreundlichstes Auto aller Zeiten bezeichnen. Der geringe Spritverbrauch versüßte das "Schlangestehen" an den reichlich vorhandenen "Minol-Pirol-Tankstellen", er passte in jede Parklücke und bei einem genehmigten Besuch im nichtsozialistischen Ausland konnte er schon zu einem Massenauflauf von Bewunderern führen. Der Trabbi gehörte zur DDR und war zu jeder Zeit ein Beweis dafür, daß da nicht Alles zum Besten war! Liebe Trabbi-Fahrer von damals: Bitte seid mir wegen dieser Zeilen nicht böse, dann will ich auch nicht danach fragen, wieso ihr Euch nach der Wende zum größten Teil anders orientiert habt!!
Schönen Gruß aus Kassel.
Kommt eine Tante aus Lübeck zu Besuch in die DDR, sagt der Neffe aus dem Osten: Du Tante, wir müssen uns zur Zeit etwas einschränken, haben uns gerade einen gebrauchtes Auto für 20tausend Mark gekauft!!
Tante: Wieso denn gleich so ein Großes?


Zum Zeitpunkt der Einführung absolut auf Höhe der Zeit. Und der "Störsender" war mittels geeignetem Kondensator beizukommen - wer wollte und konnte. Spätere Baujahre waren entstört.
Ich bin heute aber erstaunt, was dem Trabant damals (!) entgegengesetzt wurde. Das war ein Lacher. Weil man eben der Bevölkerung auch für absolut wenig Geld eine "Auto" bescheren wollte. Da kamen dann Dinger wie Zündapp Janus oder F-125..........Dagegen war der Trabant ja ein Killerauto.

Zitat
, bei Unfällen gab es so gut wie keine Blechschäden


Nein! Ich wiederhole, nur die Aussenheute waren Plaste, der Rest Blech, wie bei fast jedem PKW. Übrigens gibts derartige Autos sowohl im Osten als auch im West noch immer. Der Wartburg gehört bei bestimmten Ausführungen auch dazu.


zuletzt bearbeitet 26.02.2010 21:42 | nach oben springen

#29

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 12:29
von dein1945 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds dein1945
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

[quote="seaman"]Der DDR-Bürger hatte immer genügend Kohle für ein Trabbi und musste Jahre warten.
Der erste VW-Käfer in meiner Nachbarschaft als Anschaffung war ein Statussymbol...
Mein Schulkamerad hat dann in meiner Familie mitgegessen,bei ihm zu Hause wurde der Käfer im wahrsten Sinne des Wortes vom Mund abgespart..


@seaman,
Hungern um einen Käfer zu fahren, na ja, nur mal zur Erinnerung ein VW 1300 (Käfer) kostete 1967 ca. 5.000,--DM, einen Ford 17m im selben Jahr hast Du für ca. 7.000,--DM bekommen, ich selbst fahre seit 1965 ein Auto, zuerst gebraucht, Käfer noch mit Brezelfenster, aber gehungert hab ich dafür nicht, nur mal zum nachdenken über was Du hier schreibst, übrigens beim Nachbarn esssen gehen war nicht, der hatte ja auch so ein Statussymbol,
Gruß aus Berlin


nach oben springen

#30

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 12:41
von seaman | 3.488 Beiträge | 23 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds seaman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von dein1945
[quote="seaman"]Der DDR-Bürger hatte immer genügend Kohle für ein Trabbi und musste Jahre warten.
Der erste VW-Käfer in meiner Nachbarschaft als Anschaffung war ein Statussymbol...
Mein Schulkamerad hat dann in meiner Familie mitgegessen,bei ihm zu Hause wurde der Käfer im wahrsten Sinne des Wortes vom Mund abgespart..


@seaman,
Hungern um einen Käfer zu fahren, na ja, nur mal zur Erinnerung ein VW 1300 (Käfer) kostete 1967 ca. 5.000,--DM, einen Ford 17m im selben Jahr hast Du für ca. 7.000,--DM bekommen, ich selbst fahre seit 1965 ein Auto, zuerst gebraucht, Käfer noch mit Brezelfenster, aber gehungert hab ich dafür nicht, nur mal zum nachdenken über was Du hier schreibst, übrigens beim Nachbarn esssen gehen war nicht, der hatte ja auch so ein Statussymbol,
Gruß aus Berlin



Ich brauche garnicht lange nachzudenken.Es war einer der ersten "Käferbesitzer"in unserer Wohngegend.
Ziehe einfach mal ca. 10-12 Jahre von 1965 ab.Klar,der Kaufmann an der Ecke fuhr schon einen Opel Kapitän und nach Italien...
Nicht jeder hatten da schon einen Käfer in einer Arbeitersiedlung.Paar Jahre später sah das anders aus.

seaman


nach oben springen

#31

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 12:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hängt immer davon ab, wie er erstanden wurde. Und für "Westautos" egal wie gut, wurde von manchem das letzte gegeben. Auch wenn der Käfer technisch gesehen ein Saurier war. Der Erfolg des Käfers basierte auf hohen Stückzahlen und relativ niedrigem Preis.

Auch nach der Wende verschenkten Leute ihren Trabant oder Wartburg in technischem Bestzustand (Ich sage noch heute "Danke") und kauften sich ein "Westauto" Ich erstand für 500 Mark einen Wartburg 1.3. 1 jahr alt. Der Vorbsitzer kaufte sich für (-nach seinen Angaben) 5000 DM einen Passat aus dem Baujahr 1977. Nun, bei der Urlaubsfahrt etwa 5 Monate später brach dieses Fahrzeug in der Mitte im Bereich der Schweller an der B-Säule durch. Er hatte nach dem Bruchgeräusch eine herliche Federung! Durchrostung! Was nach der wende hier so an automobilem Schrott landete, war heftig. Hauptsache Westauto eben.

Und ja, auch heute noch fahren einige Leute E-Klasse, BMW 5er oder andere hochpreisige Fahrzeuge und essen trocken Brot. Mein Auto gehört mir :-)


nach oben springen

#32

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 13:20
von Ari@D187 | 2.102 Beiträge | 229 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ari@D187
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Zermatt
Er läuft und läuft und läuft und läuft.........


Zermatt, Du meinst damit sicher nur den VW-Käfer?

Bin genau einmal mit einem Trabbi mitgefahren. Ein Kamerad aus Dresden wollte uns von Kiel bis Hamburg Altona mitnehmen. Kurz vor Neumünster, d.h. nach 20km war hängen im Schacht, Ende im Gelände, nichts ging mehr (lag sicher am schlechten Zweitaktgemisch im Westen). Gut das gerade ein höherer Offizier vom Heer mit seinem Opel Kombi vorbeifuhr bzw. anhielt und uns mit zum Bahnhof Neumünster nahm.

Nach weiteren schlechten Erfahrungen mit der DB, nahm ich dann meist den guten alten VW Scirocco. Der lief und lief und lief, zumindest solange bis mal bei Göttingen ein Kühlmittelschlauch wegflog. Das war am Tag der Vereidigung und ich bin dann in "erster Geige" -> wie Popeye - in der Werkstatt aufgetaucht.

Gruß
Stefan


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 27.02.2010 13:33 | nach oben springen

#33

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 13:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat
lag sicher am schlechten Zweitaktgemisch im Westen


Eher unwahrscheinlich, sicher falsch gewählt. Man konnte ja, je nach Zapfsäule 1:25, 1:33 oder 1:50 einstellen. Beim Trabant ab 1969 ist 1:50er Gemisch zu verwenden. Abgesehen von der Einfahrphase. Manche fuhren aber trotzdem anderes Gemisch.....


zuletzt bearbeitet 27.02.2010 13:41 | nach oben springen

#34

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 14:31
von Zermatt | 5.299 Beiträge | 33 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Ari@D187

Zitat von Zermatt
Er läuft und läuft und läuft und läuft.........


Zermatt, Du meinst damit sicher nur den VW-Käfer?

Bin genau einmal mit einem Trabbi mitgefahren. Ein Kamerad aus Dresden wollte uns von Kiel bis Hamburg Altona mitnehmen. Kurz vor Neumünster, d.h. nach 20km war hängen im Schacht, Ende im Gelände, nichts ging mehr (lag sicher am schlechten Zweitaktgemisch im Westen). Gut das gerade ein höherer Offizier vom Heer mit seinem Opel Kombi vorbeifuhr bzw. anhielt und uns mit zum Bahnhof Neumünster nahm.

Nach weiteren schlechten Erfahrungen mit der DB, nahm ich dann meist den guten alten VW Scirocco. Der lief und lief und lief, zumindest solange bis mal bei Göttingen ein Kühlmittelschlauch wegflog. Das war am Tag der Vereidigung und ich bin dann in "erster Geige" -> wie Popeye - in der Werkstatt aufgetaucht.

Gruß
Stefan



Ja freilich Stefan,ich dacht an den Krabbelkäfer.Obwohl er laut war,wenig Platz hatte,eine Heizung
hatte,die den Namen nicht verdient,Sprit in Unmengen verbrauchte,nicht gerade der schnellste war-
er lief und lief....



nach oben springen

#35

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 14:51
von dein1945 (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds dein1945
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

[quote="EDGE-Henning"]Hängt immer davon ab, wie er erstanden wurde. Und für "Westautos" egal wie gut, wurde von manchem das letzte gegeben. Auch wenn der Käfer technisch gesehen ein Saurier war. Der Erfolg des Käfers basierte auf hohen Stückzahlen und relativ niedrigem Preis.

Auch nach der Wende verschenkten Leute ihren Trabant oder Wartburg in technischem Bestzustand (Ich sage noch heute "Danke") und kauften sich ein "Westauto" Ich erstand für 500 Mark einen Wartburg 1.3. 1 jahr alt. Der Vorbsitzer kaufte sich für (-nach seinen Angaben) 5000 DM einen Passat aus dem Baujahr 1977. Nun, bei der Urlaubsfahrt etwa 5 Monate später brach dieses Fahrzeug in der Mitte im Bereich der Schweller an der B-Säule durch. Er hatte nach dem Bruchgeräusch eine herliche Federung! Durchrostung! Was nach der wende hier so an automobilem Schrott landete, war heftig. Hauptsache Westauto eben.

Und ja, auch heute noch fahren einige Leute E-Klasse, BMW 5er oder andere hochpreisige Fahrzeuge und essen trocken Brot. Mein Auto gehört mir :

Hab gerade Rotbarsch, Salzkartoffeln und Salat verspeist, noch ein gutes Getränk dazu, mein Wagen hat auch einen Edelstahl-Auspuff, hatte ich Dir schon mal geschrieben und stell Dir vor: gehört mir,
Gruß aus Berlin


nach oben springen

#36

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 15:03
von LO-driver | 777 Beiträge | 145 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-driver
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von 94
_LO-driver_> Meine fast letzte Fahrt mit dem Trabi,ging auf der A4 in die Talsenke nach Dresden mit 125km/h an einem Mercedes vorbei. Diesen Augenblick wo er mir den "Vogel" zeigte werde ich mein Leben nicht vergessen.

Einfach nur geil!
War das im Tanneberger Loch?

Passend dazu ein Witz:
Der größte Mercedes war der 600er. Wir hatten aber den sechshunderteinser!



Nö, meine Rennstrecke war von Dresdner Tor (Tanke) zur Elbbrücke. Heute ist da nur noch 120 erlaubt. Zu Ostzeiten aber auch nur 100.

Angefügte Bilder:
Buntes 042.JPG


nach oben springen

#37

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 27.02.2010 19:34
von Mike59 | 8.787 Beiträge | 2947 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Na das ist doch mal eine Rennpappe wie sie im Buche steht
Mike59



nach oben springen

#38

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 17.02.2017 20:02
von gitarre52 | 171 Beiträge | 207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds gitarre52
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo,
ist ein alter thread, aber wollte dieses lustige bild mal unterbringen.
und vielleicht lebt er ja wieder etwas auf.bild: uwe gerig

mfg klaus


Lutze und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 20:03 | nach oben springen

#39

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 17.02.2017 20:17
von Klauspeter | 1.224 Beiträge | 1386 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Klauspeter
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Den Trabbi hatten wir auch in der NVA auf der Ebene Bataillon. Trabant Kübel, im Volksmund genannt "Banditen-Taxe" oder "Filzlatsch"
Im Sommer herrlich luftig und im Gelände unschlagbar. Mit anschieben oder anheben war er immfer wieder flott zu kriegen.
Gruß Klaus.


gitarre52 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.02.2017 11:41 | nach oben springen

#40

RE: Bedeutung des Trabants

in Leben in der DDR 17.02.2017 20:46
von Lutze | 8.694 Beiträge | 3295 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Diese Trabbi-Hebevorrichtung gab es sogar im DDR-Handel zu kaufen,
Hersteller müsste VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck gewesen sein
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren


vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trabant Kübel Modell
Erstellt im Forum Fahrzeuge der DDR Grenztruppen von RiFu
4 23.06.2017 21:14goto
von Grete85 • Zugriffe: 2939
Konstrukteur des Trabant verstorben.
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Mike59
6 20.06.2013 21:46goto
von LO-Wahnsinn • Zugriffe: 1143
Informationen über den Trabant Kübel gesucht
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Patrick
6 09.07.2012 11:47goto
von Hajo • Zugriffe: 2451
Trabant.... der Sachsenporsche
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Corres
24 05.12.2011 17:55goto
von GKUS64 • Zugriffe: 3015
Wenn man Jahre auf den Trabant warten muss
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
21 31.08.2010 08:52goto
von 94 • Zugriffe: 7981
Auferstanden aus Ruinen- der Trabant nt
Erstellt im Forum DDR Bilder von Augenzeuge
6 18.09.2009 19:27goto
von Zermatt • Zugriffe: 1658
Der Schießbefehl und seine Bedeutung.
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von SapereAude
60 03.11.2014 16:35goto
von 94 • Zugriffe: 3440

Besucher
7 Mitglieder und 142 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Greifswalder
Besucherzähler
Heute waren 7521 Gäste und 145 Mitglieder, gestern 6717 Gäste und 157 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14854 Themen und 609657 Beiträge.

Heute waren 145 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen