Erfahrung mit der Eigenen Stasi Akte

• Seite 3 von 51
09.08.2010 08:29
94

Hallo KID, ich würde es lassen. Was erhoffst Du Dir? Oder um es mal deutlich zu sagen, proditionem amo, sed proditores non laudo.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 09:08

Ich habe auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt meine Stasi-Akte anzufordern. Aber dann dacht ich mir, "vorbei ist vorbei, ändern kann man eh nichts mehr". Und wer weiß, wem man nach dem Studium der Akte alles eins auf die Nase hauen muß.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 09:09

Zitat von 94
Hallo KID, ich würde es lassen. Was erhoffst Du Dir? Oder um es mal deutlich zu sagen, proditionem amo, sed proditores non laudo.

Sehr deutlich

Wie auch immer...ich würde es nicht lassen. Die Frage scheint sich ja auch gar nicht mehr zu stellen, da KID ja schon Akten gesammelt hat und ein für mich durchaus verständliches Interesse hat, Ereignisse in seiner Vergangenheit bewerten zu können.
Wie man sich schon denken kann, gehöre ich zu der Fraktion, die eine Akteneinsicht unbedingt befürwortet. Nichts war für mich so hilfreich, einige Ereignisse in meiner Vergangenheit zu verstehen, wie das Aktenmaterial, was mir die BStU zur Verfügung gestellt hat.
Jeder sollte diese historisch einmalige Chance nutzen zu sehen, was der eigene geheinmdienst über einen gesammelt hat und wie er in das eigene Leben eingegriffen hat. Das Enttarnen von IM's und der mögliche Verlust von Freundschaften und Vertrauen ist doch nur eine Facette, praktisch eine mögliche Nebenwirkung. Aber wenn man in seiner Vergangenheit ein paar Schlüsselerlebnisse hatte, die über das Erzählen von politischen Witzen und Verwendung von West-Plastiktüten als Turnbeutel hinausgehen, sollte man sich diese Literatur unbedingt gönnen.

@KID
Mal noch ganz blöd nebenbei gefragt - a la quid pro quo ("um es mal deutlich zu sagen")
Kann man mit dem ominösen Journalisten nicht verhandeln, dass er Dir sein Material über Dich direkt zur Verfügung stellt? Immerhin will er ja auch 'was von Dir...da muss doch was möglich sein.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 09:56 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 09:56)

Hallo KID,
ich denke sentry hat Recht., wenn du mit dem "Journalisten verhandelst und dich mit ihm einigst, hast du mehr gekonnt. Die neue Antwort der BStU wird wohl die gleiche sein wie die Alte.

Gruß
moreau

Übrigends: Meine Akte hat mich nie interressiert.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 09:58
( gelöscht )

Er kann auch beides parallel laufen lassen.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 10:15
( gelöscht )

@jens, ich stelle mir z.zt. folgendes szenario vor: der journalist hatte einen forschungsauftrag gestellt und sicherlich auch "querakten" gelesen. ich meine damit völlig fremde akten wo querverweise zu deiner person bzw. tätigkeit auftauchen.

zu dir dürften folgende akten bestehen:
- vorgänge der hv a ( 1+ 2)
- vorgänge der ha III (1+ 2)
- akte kusch
- gesundheitsakte zmd

solltest du noch wo anders zugearbeitet haben wären auch in den dortigen akten sicherlich noch querverweise, die aber nicht mit deinem klarnamen.

klar, kannst du erneut eine akteneinsicht beantragen, aber interessanter wäre nebenbei noch einen gebührenpflichtigen forschungsauftrag zu stellen.

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 16:55 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2010 16:57)
( gelöscht )

Zuerst ein grosses Danke Schoen an alle fuer die Antworten und Hinweise. @Gilbert: es war, glaube ich, tatsaechlich so, dass ein Forschungsauftrag bestand. Dieser Forscher wies eindeutig auf mir bezogenen Akten hin. Es stellte sich nach kurzem E-mail-verkehr heraus, dass die mir uebergebenen Akten keine korrekten Stempel hatten. Bei mir waren sie lediglich mit laufenden Nummern abgestempelt; bei seinen Dokumenten waren sie anders indentifiziert und eingeordnet. Er meinte, da stimmte was nicht. Es ist tatsaechlcih so, dass ich meine Akte Mitte der 90er erhalten habe. Es kann auch sein, dass sich das Verfahren geaendert hat(te). Zum Zeitpunkt meines Antrags ging es mir darum, eventuelle Infos und Hinweise auf meine Einbuergerung und/oder deren Vorgang einsehen zu koennen. Es lag absolut nicht im Interesse der Bundesregierung oder der Senatsverwaltung fuer Inneres meinen Fall aufzuklaeren. Ich habe nach wie vor Zweifel...
Fuer mich geht es vielmehr darum, die historischen Vorgaenge zu verstehen. Ich kenne die armen Menschen, die mich verreiten, da sie ebenfalls von Dritten an mich verraten wurden. Der Kreis hat sich geschlossen. Beim ersten Blick in die Akte habe ich jede moegliche Emotion empfunden. Ich bin relativ sicher, dass ich mir dies ein zweites Mal ersparen moechte.

Jens

Antworten

Beitrag melden
09.08.2010 19:26
94

Zitat von KID
Fuer mich geht es vielmehr darum, die historischen Vorgaenge zu verstehen. [...] Beim ersten Blick in die Akte habe ich jede moegliche Emotion empfunden. Ich bin relativ sicher, dass ich mir dies ein zweites Mal ersparen moechte.

Hallo KID, dabei wünsche ich Dir von ganzem Herzen Erfolg. Emotionen kann und meiner Meinung nach auch sollte man sich nicht ersparen. Aber solange Du Dir gegenüber ehrlich bist, kannste eines Tages sicher über die Journaille und Historiker (nur?) lachen. Bitter wird es aber schon noch ab und zu für Dich werden. So kann es passieren, das Dir Fragen wie die Folgende gestellt werden.

Wie bist Du/sind Sie mit dem MfS zum ersten Mal in Kontakt gekommen?
Variante I (1)(2); Angetrunken nach einem Besuch eines Pubs am Grenzübergang Friedrich-/Zimmerstraße oder Variante II (3); Proaktiv nach einer kompetenten Person verlangend an der Bernauer Straße. Die Öffentlichkeit scheinst Du ja nicht zu scheuen, wenn man (4) glauben schenken darf.

(1) http://www.tagesspiegel.de/zeitung/ich-h...lin/381596.html
(2) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-27636595.html
(3) http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_164525.html
(4) http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0050/index.html

Mensch Jeffrey oder Jens oder wie auch immer Du Dich bezeichnest, ich möchte jetzt nicht noch einmal den Plutarch von heut früh bemühen. Bist Du aber nicht selbst der Meinung in die gleiche Falle zu tappen wie im April 1983. Mich wundert es, das noch keiner die Roman- oder Filmrechte an Deinem Leben käuflich erworben hat, Dich dann mit Peanuts abspeisst und die Story publikumswirksam vollkommen verwurschtelt.

In Deiner Signatur leuchtet mir dreifach die Wahrheit entgegen. Im Sinne von 'lowdown'? My English is a little bit poor, aber ICH bevorzuge 'honest'. Bitte, nicht als Schulmeisterei verstehen, und wenn ist's eh egal.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 02:09
( gelöscht )

@94...ja, so ist das. Was die o.g Berichterstattung betrifft, sind die meisten Fakten ja gar keine. (An der Grenzuebergangsstelle Bernauer Strasse war ich noch nie in meinem Leben.) Mir sind aber schon solche Fragen gestellt worden, und scheu bin ich wahrlich nicht. Was die Roman- und Filmrechte betrifft... eine bestimmte Regierung moechte nicht, dass solche Projekte realisert werden. Die sind uebrigens kaeuflich zu erwerben... Man muesste sich nur fragen, was an meinem Handeln so verdammt brisant ist, dass sowohl die BRD als auch die USA die Wahrheit nicht ans Licht kommen lassen moechte...? Wer gut verdienen moechte, sollte eine gute Lebensversicherung in meinem Namen abschliessen. Bis dann!

Jens

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 08:31
( gelöscht )

Erst kürzlich habe ich die Liste der IM bekommen, welche auf mich angesetzt waren.
Es ist schon interessant wer es so alles aus nächster Umgebung war.
Nun sind es aber schon 20 Jahre her und man kann gelassener damit umgehen.
StabPL

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 10:47
94

Guten Morgen KID, schön zu hören. Weniger schön, was ich höre.
[leichte Ironie]
Ich hoffe, Du verdienst deine Brötchen nicht im Finanzdienstleistungssektor. Weil als Anlageberater biste für mich nicht so vertrauenserweckend. Oder zahlen überm großem Teich die Inschuranzen auch bei Suizid, hä? Nein, so billig läßt dich der Herr da oben nicht aus der Nummer raus. Du wirst (hoffentlich) mal richtig alt. Und da sind wir schon in medias res. Wer kann außer dir was dagegen haben, DEINE Geschichte zu schreiben, hä? Die Schmierfinken schreiben doch nur IHRE Geschichte, mit IHREN (sogenannten) Fakten und zwar nicht um die Wahrheit ans Licht zu holen, sondern nur um IHRE Auflage, Umsatz, Gewinn zu steigern.
Also @KID HeadUp and ComeOn. Schreib DEINE Geschichte. Notfalls auch hier.
Die Fakten könnten Mister X und Mister Y referenzieren. Beim Stil hilft bestimmt der Forumspöt, ähm -poet and so on ...
So, ich sollte mich aber erstmal wieder um meine Honigtöpfe kümmern. Einige Theilnehmer warten schon auf input und die Andern auf results.
Schöne Grüße aus den Tiefen des Serverraums übern großen Teich, wobei, meine IP ist ja schon dort *wink*

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 20:14
( gelöscht )

@94 du bringst mich immer zum Lachen.... Wenn du mich kennst, dann weisst du auch , dass ich desoefteren einen sehr dunklen und ironischen Humor serviere... Als 1997 die internen U-Organe mich mit der Todesstrafe gedroht hatten, sagte ich einfach "Beduetet das etwa, dass ich im Tigerkaefig keinen Ausgang mehr bekomme...? Nee, ohne Humor kommt man nicht durch. Wiederum liegt mein erstes Manuskript ja im Keller einer bestimmten nachrichtendienstlichen Organisation. Das, mein Freund, ist Fakt. Also, waehrend ich lache, gucke ich mir ab und zu ueber die Schulter..... Ich wuensch Dir was!

Jens

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 20:19 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 20:21)
( gelöscht )

Kid hat die NSA hier eingeschleppt, na ja kann Angelo stolz sein.... bei denen steht auch nicht jeder auf der Rolle

Schon eine krasse Situation so zu leben, hoffen wir mal die geplanten Maßnahmen können in der Zukunft zufriedenstellend realisiert werden.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 20:34

Zitat von Feliks D.

Schon eine krasse Situation so zu leben, hoffen wir mal die geplanten Maßnahmen können in der Zukunft zufriedenstellend realisiert werden.

Klar doch!!
seaman

Antworten

Beitrag melden
10.08.2010 20:43 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 20:47)

[quote="Feliks D."]Kid hat die NSA hier eingeschleppt, na ja kann Angelo stolz sein.... bei denen steht auch nicht jeder auf der Rolle
-------------
Na ist doch egal, die sind doch schon seit zig Monaten dabei. Kann mich noch erinnern das wir mal eine Karte hatten und ein User mit Kapitänspatent aus Oversea uns darauf aufmerksam machte das Langley auch im Forum angekommen ist.

Also was soll's, MfS ist ja auch schon da

Mike59
----------------
Ach so, habe vergessen etwas zum Thema zu schreiben.

Ich habe in meiner Akte einen Suchauftrag der HA/Abt./KD II - war das wirklich die Spionageabwehr?

Mike59

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!