X

#1421

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 11:25
von exDieter1945 | 256 Beiträge | 173 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds exDieter1945
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Bei den meisten Beiträgen auf dieser Seite würde mein Lehrer schreiben: "Thema verfehlt!!!"



nach oben springen

#1422

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 13:00
von Freienhagener | 7.637 Beiträge | 17173 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Freienhagener
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von damals wars im Beitrag #1409
Der Zeitraum von der Genehmigung bis zur Ausreise war ja nicht sehr lang, in diesem Zeitraum wurde auf Teufel komm raus Abnehmer für Haushaltsgegenstände/Schränke etc. gesucht, so das auch viel unter DDR Wert verkauft wurde.

Jetzt, wo Du das schreibst: Das erinnert fatal an ältere Ereignisse.

Frage an Erfahrene: Einen Umzug mit allem gewünschten Hausrat war nicht möglich?


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)


zuletzt bearbeitet 07.11.2017 13:02 | nach oben springen

#1423

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 14:02
von Ratze | 1.048 Beiträge | 3853 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Ratze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich schließe mich #1421 von @exDieter an.
Macht doch ein neues Thema auf.



zuletzt bearbeitet 07.11.2017 14:02 | nach oben springen

#1424

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 16:55
von Grenzläufer | 3.631 Beiträge | 12260 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Alfred im Beitrag #1381
Man sollte doch mal bei den Tatsachen bleiben.

Jeden war bekannt, welcher Gefahr er sich aussetzt . Oder ist dies falsch ?

Ich kannte einige, die haben ganz klar die Meinung vertreten, über die Staatsgrenze haue ich nicht ab, dies ist viel zu gefährlich, ich stelle einen Antrag auf ständige Ausreise. Dies mag zwar dauern, ist aber nicht gefährlich.



Na, dann bleiben wir mal bei den Tatsachen, dem normalen DDR-Bürger war es nicht bekannt, dass in bestimmten Abschnitten dieser Grenzanlage Tötungsautomaten SM-70 installiert worden waren. Woher sollte er es auch wissen?

>>When East German foreign minister Oskar Fischer was confronted in 1976 with the evidence of self-shooting devices, he dismissed it by saying the devices were "dummies designed to deter".<<
Übersetzung: als der ostdeutsche Außenminister Oskar Fischer 1976 mit Beweisen für Selbstschussanlagen konfrontiert wurde, wies er diese mit den Worten ab,
die Geräte seien "Attrappen zum Abschrecken".
https://www.google.de/search?q=%22eviden...149.sx_RJkQrMHc

>>Gartenschläger, 1971 aus DDR-Haft freigekauft, wollte wie schon zweimal in den Wochen zuvor einen der tückischen Selbstschussautomaten "SM-70" vom Metallgitterzaun abbauen. Für diese Husarenstücke hatte er sich feiern lassen. Die DDR war blamiert. Hatte ihr Außenminister Oskar Fischer die "SM-70" doch als Attrappen bezeichnet.<<
https://www.abendblatt.de/archiv/2000/ar...schiessung.html

Deswegen war es richtig, dass diese mörderische Anlage der Öffentlichkeit präsentiert wurde.




>>DDR-Westgrenze: Ihr verdammten Schweine
Von Dr. Jochen Staadt
-Aktualisiert am 22.08.2017-12:29
(...)
Um 21.20 Uhr hielt ein Sanitätsfahrzeug der Grenztruppen vor dem Elisabeth-Krankenhaus in Worbis. Der Mann, der auf einer Bahre in das Gebäude getragen wurde, war tot. Es handelte sich um den 32 Jahre alten Molkereiarbeiter Leo Hoffmann aus Worbis.
Eine Krankenschwester, die damals in Worbis Dienst getan hatte, sagte 1991 aus, sie sei vom dem Anblick des Toten so erschüttert gewesen, dass sie die Grenzsoldaten anschrie: „Ihr verdammten Schweine, warum müsst ihr denn den so zurichten?“ Sie hatte damals angenommen, dass „mindestens mehrere Magazine“ auf den Mann abgefeuert worden seien. Erst der hinzugekommene Chefarzt Dr. S. hätte sie darauf hingewiesen, dass die Verletzungen von Selbstschussanlagen stammten. Nach Aussage der Krankenschwester äußerte der Chefarzt angesichts des von fast 80 Splittern zerfetzten Körpers: „Man müsste jetzt ein Foto machen und dieses nach Salzgitter schicken.“
Noch in der Nacht erschien ein Staatsanwalt im Krankenhaus und bedrohte die Krankenschwester wegen ihrer Äußerungen im Untersuchungszimmer. Er wies sie mehrfach auf ihre Schweigepflicht hin. Sie müsse mit einer Haftstrafe rechnen, wenn sie diese nicht einhalte. Die Staatsmacht hätte den längeren Atem. (...)<<
http://www.faz.net/aktuell/politik/die-g...e-15149501.html


Rainer-Maria Rohloff, Ehli und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.11.2017 17:31 | nach oben springen

#1425

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 17:08
von Pit 59 | 12.454 Beiträge | 11894 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ich habe nach der Fahne im Betrieb den Arbeitskollegen mal aufskizziert wie die Minen so in 3 Reihen versetzt am Zaun hingen und nur eine Wirkung nach vorn,also DDR hatten.
Das haben sie natürlich nicht gewusst. Dann kam noch die Frage was so ein Perverses Gerät anrichten kann,auch die Frage habe ich korrekt beantwortet.



Rainer-Maria Rohloff, Ehli, Grenzläufer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1426

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 17:44
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12843 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Der war gut, vom Pit im Vortext weil selber mal so herrlich jung und naiv meinen Arbeitskollegen Ende der 70er Jahre die unförmigen Gusssplitter der SM-70 auf den Frühstückstisch gelegt. Die schauten mich an wie"was will der Kerl uns da eigentlich erzählen" und keine dreißig Sekunden später waren die Mädels aus unserem Projektierungsbüro mit ihren kurzen Miniröcken interessanter. Irgendwie war ich froh, das da nichts weiter gefragt wurde und ich packte die scharfkantigen Gussdinger wieder in mein Portemanaise.

Jeder Gefreite nahm doch was mit....richtig, beim Heimgang? Ich nahm halt nen Dutzend dieser Dinger mit. Als Erinnerung an die "unter anderem" damit gearbeiteten Pioniersachen.Später dann, nach mindestens zwei kaputten Geldbörsen schmiss ich wohl die Dinger weg

Rainer-Maria

Und einen guten Abend allen ins Forum



nach oben springen

#1427

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 17:48
von Pit 59 | 12.454 Beiträge | 11894 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Jeder Gefreite nahm doch was mit....richtig, beim Heimgang?

Logisch,habe immer noch einen Beutel davon,kann die Leuchtpatronen nur nicht abschiessen habe auch schon welche an User verschickt.

Angefügte Bilder:
f119t4975p114466n1.jpg


Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1428

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 17:50
von Hansteiner | 1.772 Beiträge | 2020 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hansteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

das war aber sehr riskant in der damaligen Zeit.

H.



Pit 59 und Rainer-Maria Rohloff haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1429

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:02
von Hansteiner | 1.772 Beiträge | 2020 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hansteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Alles was mit der 501 zu tun hatte war GVS damals.
selbst auf der US-NDH wurde dazu nichts erwähnt !
als ich raus kam und habe die es erstemal gesehen, war ich irgendwie "erschreckt".
man sah schon wie kreuzgefährlich die waren.

H.



Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1430

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:21
von Theo85/2 | 1.410 Beiträge | 967 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Theo85/2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

So ein " Held " war ich nicht. Ich habe mich an die GVS Verpflichtung gehalten.



Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1431

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:28
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12843 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Was denn für eine Verpflichtung zu der 501-Anlage Theo? Hatte man dich da als Nachrichtenheimgänger schriftlich zu irgendwas.....? Also uns als Pios nicht....nicht das ich wüsste?

Rainer-Maria



Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1432

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:30
von Theo85/2 | 1.410 Beiträge | 967 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Theo85/2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Rainer, ich war Pionier und wir wurden vor der Ausbildung an der 501 GVS belehrt.
Und gefragt, ob wir das machen würden.



Rainer-Maria Rohloff hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1433

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:36
von Hansteiner | 1.772 Beiträge | 2020 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hansteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Es handelte sich um eine "Verschwiegenheitserklärung" wärend und auch nach der DZ bei den GT.
mußte jeder unterschreiben, der in 501 gesperrten Abschnitten auf den Füst eingesetzt wurde.
war bei mir 1975, vor der Einführung der Bat.Si. im 3.GB/GR-4

H.



Grenzläufer und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1434

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:36
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12843 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Da Theo beginnen schon wieder diese DDR-Widersprüche. Du belehrt und ich....und ja, gefragt ob ich das machen würde, das ist korrekt. Aber gut, ich kam als so ne Art "später Einsteiger" zu dem Trupp.

Rainer-Maria



Grenzläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1435

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:45
von der sturmbahn könig | 1.115 Beiträge | 6155 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der sturmbahn könig
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

kann das thema endlich geschlossen werden,,es nervt mittlerweile gewaltig mfg.



nach oben springen

#1436

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:51
von Theo85/2 | 1.410 Beiträge | 967 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Theo85/2
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Dann lies es doch nicht.
Ein Tipp: Ich lese Thread´s welche mich langweilen einfach nicht. Klappt gut.



der sturmbahn könig und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1437

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:56
von Rainer-Maria Rohloff | 4.230 Beiträge | 12843 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Rainer-Maria Rohloff
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Naja Theo sieh es mit Ruhe, der Sturmbahn möchte halt ne strikte Trennung so der Michael G. und dann das mit der damaligen Arbeit an der 501.

Rainer-Maria



der sturmbahn könig hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1438

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:58
von der alte Grenzgänger | 1.711 Beiträge | 3867 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von der sturmbahn könig im Beitrag #1435
kann das thema endlich geschlossen werden,,es nervt mittlerweile gewaltig mfg.


Mensch, Harry.. die Sturmbahn hat mich früher auch genervt.. und wurde trotzdem nicht geschlossen ..

Siggi


"Das Verlangen, von uns selbst zu sprechen und unsere Fehler ins rechte Licht zu rücken, macht einen großen Teil unserer Aufrichtigkeit aus."
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1439

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 18:59
von Hansteiner | 1.772 Beiträge | 2020 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hansteiner
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Aber irgendwie hängt das doch zusammen, oder etwa nicht ?

H.



Theo85/2, Rainer-Maria Rohloff, Grenzläufer, Kontrollstreife und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#1440

RE: Michael Gartenschläger

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 07.11.2017 19:10
von Grenzläufer | 3.631 Beiträge | 12260 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzläufer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Hansteiner im Beitrag #1439
Aber irgendwie hängt das doch zusammen, oder etwa nicht ?
H.


Natürlich hängt das doch zusammen.
Ich finde die Beiträge von Pit, Rainer, Theo und Hansteiner sehr aufschlussreich und interessant......auch der Hinweis auf GVS, die wohl unterschiedlich gehandhabt wurde.

>>Geheime Verschlußsache: politische, ökonomische, militärische, wissenschaftliche, technische, technologische u. a. Informationen von gesamtstaatlicher Bedeutung, deren Geheimhaltung der DDR oder der sozialistischen Staatengemeinschaft in sehr hohem Maße nutzt oder einen bedeutenden Vorteil ermöglicht bzw. deren Offenbarung schwere Gefahren, Schäden, Störungen oder andere Nachteile für die Innen- und Außenpolitik des sozialistischen Staates, die Volkswirtschaft, die Verteidigungskraft bzw. die innere Sicherheit herbeiführen kann.<<
https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsstufe

Danke für eure Beiträge.


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.11.2017 19:12 | nach oben springen



Besucher
31 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 1868 Gäste und 145 Mitglieder, gestern 2791 Gäste und 164 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15553 Themen und 656395 Beiträge.

Heute waren 145 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen