Historisches Foto Eckertal

09.02.2010 13:51 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 16:14)
( gelöscht )

Habe hier auf der Seite der Bundesgrenzschutz Kammeradschaft Goslar e.V. ein Foto gefunden wo der Kommandeur BGS die letzte Streife verabschiedet und nun seht euch mal die Nummernschilder der Fahrzeige an .
Das 1.Foto ist von meiner Wenigkeit auch am Eckersprung nähe Dreieckiger Pfahl im Harz ,und das BGS Fahrzeug trägt die selbe Nummer .
ich ließ mich also mit der letzten BGS Streife an der Innerdeutschen Grenze fotografieren wow

Link: http://www.bgs-kameradschaft-goslar.de/b...enzezurddr.html hier findet ihr das 2.bild

Antworten

Beitrag melden
09.02.2010 17:13 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 20:30)

Ja Mike
so kann es gehen. Hast du mit den Leuten von damals Kontakt?

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke

Antworten

Beitrag melden
09.02.2010 18:05

Ein klasse Foto von unschätzbarem historischen Wert!

Hast Du Kontakte zur BGS- Kameradschaft in Goslar? Wer bestimmt nicht schlecht, eine gute Bereicherung, von den Jungs den einen oder anderen hier für unser Forum gewinnen zu können!

josy95eine

Günter Schabowski hatte es in seiner legendären Pressekonferenz am 09.11.1989 wahrlich nicht leicht und vor allem keine Zeit, den genauen Zeitpunkt der Einführung der neuen DDR- Reisegesetze bei Krenz oder im SED- Politbüro zu hinterfragen.
Jeder kennt das Ergebnis.
Politiker von heute haben den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu stehen wie einst Schaboweski und das Politbüro der SED.
Und bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, nocheinmal die Lobbyisten zu fragen, die ihnen die Gesetze geschrieben haben ...

Antworten

Beitrag melden
10.02.2010 08:23
( gelöscht )

Leider habe ich noch keine kontakte zur Kammeradschaft Goslar,naja wohne ja auch nicht mehr im ehemaligen grenznahen Raum ,sondern wieder in der Heimat im Brandenburg

Antworten

Beitrag melden
10.02.2010 18:24
( gelöscht )

hallo mike. zu diesem foto hätte ich noch einige fragen. wie war der letzte tag? was habt ihr gemacht? und wie ging es nach dem 1 juli weiter? lg glasi

Antworten

Beitrag melden
10.02.2010 20:47
( gelöscht )

Also für mich war es nicht der letzte Tag,nur für die Beamten vom BGS.Das heisst wir wussten das demnächst keine Streifen mehr an der ehemaligern Grenze auftauchen werden,weder vom GZD noch vom BGS.Weiter ging es für uns mit dem Abbau der Grenzanlagen den ich nicht mehr miterlebte da ich selbst entschieden von der Truppe entlassen zu werden und nach Hause zu gehen und nicht mehr in den staatsdienst zu treten,es war wie ich heute feststellen musste ein voreiliger entschluss .

Antworten

Beitrag melden
10.02.2010 21:30
( gelöscht )

[quote="Chaymos"]Habe hier auf der Seite der Bundesgrenzschutz Kammeradschaft Goslar e.V. ein Foto gefunden wo der Kommandeur BGS die letzte Streife verabschiedet und nun seht euch mal die Nummernschilder der Fahrzeige an .
Das 1.Foto ist von meiner Wenigkeit auch am Eckersprung nähe Dreieckiger Pfahl im Harz ,und das BGS Fahrzeug trägt die selbe Nummer .
ich ließ mich also mit der letzten BGS Streife an der Innerdeutschen Grenze fotografieren wow

Mit einer der letzten Streifen des BGS bzw. GZD.
Von jeder 16 GSA des BGS, jeder Dienstestelle des GZD und der BGP, im Bereich zur DDR, gab es an diesem Tag eine letzte Streife.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2010 13:42
( gelöscht )

Zitat von Thunderhorse

Mit einer der letzten Streifen des BGS bzw. GZD.
Von jeder 16 GSA des BGS, jeder Dienstestelle des GZD und der BGP, im Bereich zur DDR, gab es an diesem Tag eine letzte Streife.

Ja ok hatte sicher eine falsche Formulierung benutzt ,aber DU hast rechz ok

Antworten

Beitrag melden
11.02.2010 14:22
( gelöscht )

Als die letzte Streife der Braunschweiger Abteilung mit ihrem Streifenfahrzeug PKW Opel Rekord Kombi BG 16-532 wieder in der Unterkunft eintraf, gab es sogar ein Gläschen Sekt. Die letzte Grenzstreife der GSA Nord 4 (Braunschweig) wurde im Bereich der Straße Grasleben - Weferlingen - Straße Helmstedt - Harbke (B245) und im Bereich der Straße Jerxheim - Dedeleben (B244) bis Straße Isingerode - Göddeckenrode durchgeführt.

Übrigens wurde in der letzten Grenzlagemeldung des BGS mit aufgeführt, das am 30.6. um 08:15 Uhr ein PKW vom Typ Ford Transit und dem Kennzeichen SMM - 41 der Sowjetischen Militärmission in Bünde über die GKSt. Helmstedt BAB ausreiste. Insassen: 4 Uniformierte, 2 Zivilisten, 2 Kinder.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2010 14:28 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 14:32)
( gelöscht )

Zitat von Chaymos
Habe hier auf der Seite der Bundesgrenzschutz Kammeradschaft Goslar e.V. ein Foto gefunden wo der Kommandeur BGS die letzte Streife verabschiedet und nun seht euch mal die Nummernschilder der Fahrzeige an .

Link: http://www.bgs-kameradschaft-goslar.de/b...enzezurddr.html hier findet ihr das 2.bild

Stammt dein Bild dann auch vom 29. Juni 1990? Sonst wäre das Bild mit dir nämlich nicht das Bild von dir und einer der letzen BGS Streifen, sondern nur von dir und dem KfZ mit dem eine der letzten BGS Streifen gefahren wurde.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2010 14:32
( gelöscht )

@ Feliks,
die letzte Grenzstreife der GSA Nord 5 (Goslar) fand ebenfalls erst am 30.6. und nicht am 29. statt. Dabei wurde der Streifenführer der letzten Grenzstreife von einem Fernsehteam des Senders RTL interviewt. Das geschah um 13.00 Uhr am Grenzübergang Lochtum - Abbenrode nördl. des Harzes im GA 22.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!