Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gefangen in der DDR-Vergangenheit

Zitat von Rabe
Allerdings waren ja selbst die "Zeugen Jehovas" entgegen anders lautenden Meinungen nicht verboten. Nicht erwünscht... sicher. Aber eben nicht verboten. Ist eben wie mit dem Westfernsehen ---> @ Eumel
Leider muß ich berichtigen:
Am 30.081950 wurde vom Ministerium des Innern der DDR das Verbot jeglicherTätigkeit der Zeugen Jehovas ausgesprochen.
Es gab und gibt Beweise des Kampfes der Zeugen Jehovas, zusammen mit der CIA, gegen die DDR.
U.a. wurde 1948 im Frühjahr vom Magdeburger Zeigbüro ein " Kirchlicher Nachrichtendienst" (KND) gegründet. Dieser
Nachrichtendienst arbeitete konspirativ, sogar gegenüber von der Masse der Anhängerschaft. Unter religiöser Bemäntelung wurde der Kommunismus als Religion erklärt und bekämpft. Um die Anhängerschaft dazu einzubinden wurde das Dogma der "theokratischen "Kriegslist" aufgestellt - Spionage,Betrug,lüge und Täuschung sind anzuwenden, wie es die israelitischen Könige, Fürsten und Heerführer lt. Bibel auch getan haben. Diese Bibelauslegung ist Betrug. Das Neue Testament gebietet, daß Christen " nicht mit List wandeln" dürfen.
Der konkrete Spionageauftrag wurde bereits am 24.12.47 in einem Schreiben an die Anhägerschaft formuliert.
Die staatsfeidliche Tätigkeit der Organisation der Zeugen Jehovas wurde auch nach 1961 fortgesetzt. So wurden Geld, Materialen usw.
geschmuggelt. Es wurden dazu z. B. der Eisenbahnverkehr genutzt und raffinierte technische Vorrichtungen eingesetzt. Aber auch
wurden z.B. Prothesen körperbehinderter Menschen mißbraucht.
Die Zeugen Jehova vermittelten immer nach außen, daß sie die " verfassungstreuste Organisation " der DDR gewesen sind.
Insgesamt ist die Geschichte der Zeugen Jehovas sehr spannend.
Rabe
@Rabe der Kernpunkt der Geschichte ist doch, dass Alleinherrscher neben sich keinen 2.Herrn dulden. Das trifft auf Religionen zu aber auch auf diktatorische Parteien, die eben neben sich auch keine andere Religion/Ideologie dulden. So musste es zwangsläufig in der DDR dazu kommen, dass sie(die Zeugen J.) verboten wurden Sie waren gerade aus den KZs der Nazis befreit worden, für die das eben gesagte auch zutrifft und die es in der radikalsten Form umsetzten, schon kamen sie erneut auf die Verbotsliste. Ist schon bemerkenswert.
Die Gründe die du da angibst( CIA , konspirative Tätigkeit etc.) sind die selben Sachen aus der kommunistischen Mottenkiste, die bei allen Gegnern herausgeholt wurden, eben die Totschlagargumente.
Gruß Gert

@ Gert
Manno! Du hast geantwortet. Fein. Ich muß gleich zurück antworten.
Gert, hast Du wirklich bei meinem Beitrag nicht gemerkt, daß ich ein ausgesprochener Experte in Fragen der Zeugen Jehovas bin?
Ich wollte über diese Organisation mal eine Doktorarbeit schreiben, aber.......
Alles, was ich angegeben habe kann ich auch belegen. Nicht weil die Chefs in DDR - Haft saßen. Sie haben sich in den Medien des
Westens freimütig und ohne Zwang geäußert. Ich lobe ausdrücklich die Pressefreiheit. Die Nazis habe ich nicht ins Spiel gebracht, nur weisst Du, daß die Führer der Zeugen Jehovas bereitwillig mit den Nazis kooperiert haben ? Sie ihre Anhänger an die Nazis verraten haben ? ( Diese wurden zum Tode verurteilt, die Anhänger ) Das Himmler mit den Zeugen Jehovas Pläne zur Besiedlung eroberter Länder hatte?
Gert, Du wirfst mit vor, daß ich Sachen aus der kommunistischen Mottenkiste verwende. Ich bezweifle, daß Kommunisten mehr über die Zeugen Jehovas wissen als ich.
Gert, wo steht die Kiste?
Rabe

Zitat von Rabe
@ Gert
Manno! Du hast geantwortet. Fein. Ich muß gleich zurück antworten.
Gert, hast Du wirklich bei meinem Beitrag nicht gemerkt, daß ich ein ausgesprochener Experte in Fragen der Zeugen Jehovas bin?
Ich wollte über diese Organisation mal eine Doktorarbeit schreiben, aber.......
Alles, was ich angegeben habe kann ich auch belegen. Nicht weil die Chefs in DDR - Haft saßen. Sie haben sich in den Medien des
Westens freimütig und ohne Zwang geäußert. Ich lobe ausdrücklich die Pressefreiheit. Die Nazis habe ich nicht ins Spiel gebracht, nur weisst Du, daß die Führer der Zeugen Jehovas bereitwillig mit den Nazis kooperiert haben ? Sie ihre Anhänger an die Nazis verraten haben ? ( Diese wurden zum Tode verurteilt, die Anhänger ) Das Himmler mit den Zeugen Jehovas Pläne zur Besiedlung eroberter Länder hatte?
Gert, Du wirfst mit vor, daß ich Sachen aus der kommunistischen Mottenkiste verwende. Ich bezweifle, daß Kommunisten mehr über die Zeugen Jehovas wissen als ich.
Gert, wo steht die Kiste?
Rabe
@Rabe
Nein, ich weiss nicht viel über die Zeugen Johovas und ich bin auch kein Anhänger dieser Gruppierung. Aber ich weiss dass sie in unserem Staat frei leben können und ihre Religion ausüben und das ist gut so.
Dass sie schwerster Verfolgung in der Nazizeit ausgesetzt waren, hab ich bei einer Besichtigung der KZ Gedenkstätte Buchenwald erfahren. Mehr weiss ich auch nicht. Damit beschließe ich das, denn ich bin schon wieder OT.
Gruß Gert

Zitat Wosch:
"PS: Es soll übrigens Fälle gegeben haben, wo man mit der Konfirmation nicht all zu weit gekommen ist und man schon mindestens die Jugendweihe gehabt haben mußte. Ist Dir davon vielleicht auch was bekannt?
Und noch etwas: Bei Allem was Du aufgezählt hattest, die eigenen IM´s in der Kirche, die hast Du vergessen!"
Ich habe "weder, noch" aus schon geschilderten Gründen und so richtig Probleme hatte ich deswegen nicht. Es hat eben nur alles etwas länger gedauert.
Ich habe die IM nicht vergessen von wegen der ständigen Aufmerksamkeit aber ich bin mir keineswegs so absolut sicher, ob nicht gerade sie politisch sogar die immer wieder antreibende Kraft waren. Ob als agent provocateur oder auch, weil sie es einfach so wollten. Immerhin sind in der Regel gerade sie keine Dummerchen. Merkwürdigerweise gibt es unter jenen, die sich besonders engagierten einen sehr hohen Prozentsatz von Mitarbeitern des MfS, was nicht nur mich mitunter zu der Mutmaßung veranlaßte, dass eigentlich genaugenommen das MfS bei der friedlichen Revolution einen gar nicht mal so unwesentlichen Beitrag geleistet habe. Ist natürlich auch wieder eine Provokation aber eine mit besonderer Note...

Zitat von rabe:
Ich lobe ausdrücklich die Pressefreiheit. Die Nazis habe ich nicht ins Spiel gebracht, nur weisst Du, daß die Führer der Zeugen Jehovas bereitwillig mit den Nazis kooperiert haben ? Sie ihre Anhänger an die Nazis verraten haben ? ( Diese wurden zum Tode verurteilt, die Anhänger ) Das Himmler mit den Zeugen Jehovas Pläne zur Besiedlung eroberter Länder hatte?
Die Zeugen Jehovas waren/sind auch nur Menschen wie alle anderen. mal so und mal so. Sie waren allerdings bequeme Kontrahenten, weil sie zwar ihre Prinzipen einhielten aber eigentlich gar nicht gegen den jeweiligen Staat opponierten. Sie leben und lebten ihre Religion, die manchmal schon sehr, sehr konserativ ist, und wenn das nicht passt, mochte der Staat gegen sie vorgehen. Doch sie haben staatliche Maßnahmen nicht behindert, egal durch wen und was. Politische Strukturen haben sie im Untergrund nicht aufgebaut, lediglich eben religiöse.
Die angebliche Agententätigkeit war dadurch begründet, dass sie ihre Schriften aus Westeuropa und den USA beziehen und ihre Daten dorthin übermitteln. Jedoch eben nur ihre Religion betreffend. Was Konspiration ist und wie so etwas läuft, wusste ich schon lange vor der Fahne. Streng gesehen konnte man das schon als ungesetzliche Kontaktaufnahme sehen und so wurde es eben immer wieder mal auch behandelt.

Ihr merkt aber schon, dass ihr mittlerweile ziemlich OT seit?
1. Saß der Mann ja von 48 Monaten ja nur 3 beim MfS in U-Haft und ist trotzdem gleich ein Stasi-Opfer? DDR_Opfer zieht sicher nicht sooo gut.
2. Bin ich mir sicher er kannte die Gesetzeslage.
3. Er mußte also in das berüchtigte Geheimlager X... na dazu mal ein Häftlingsbericht von Hans-Eberhard Zahn
Zitat
… Nach stundenlanger pausenloser Fahrt öffnet man alle Käfige. Erstmals sehe ich meine 6
Reisegenossen. Auch denen steht die Angst auf dem Gesicht geschrieben. Wir steigen aus und stehen
plötzlich inmitten einer Schar von braungebrannten lächelnden Leuten in relativ gepflegter
Gefangenenkleidung. „Willkommen bei uns im Lager“ begrüßt man uns - und einer bietet mir sogleich
eine aus edlem Tabak selbstgedrehte Zigarette an.
Welch ein Kontrast: Vor Stunden noch der Stumpfsinn in der Bautzener Einzelzelle, jetzt ein
sonnenbeschienenes Gelände mit - man mag es nicht glauben einem Schwimmbecken, in dem sich
fröhliche Gefangene tummeln. Zweifel und Furcht schwinden schnell. Das hier ist zwar noch nicht so
etwas wie eine halbe Entlassung. Aber hier zeigt sich uns nun endlich der so oft propagandistisch
beschworene, in der DDR-Zuchthauspraxis nie verwirklichte, „humane Strafvollzug“. Wir sind zunächst
so glücklich und optimistisch wie ein nicht eben verwöhnter langjähriger Gefangener glücklich und
optimistisch sein kann. Hier lässt sich’s leben.
Wachttürme und hohe, stacheldrahtbewehrte Begrenzungsmauern sind zu sehen. Aber wo ist die in
den anderen Anstalten allgegenwärtige Bewachungsmannschaft? Mussten wir noch in der
„Freistunde“ z.B. im Zuchthaus Brandenburg in Reih und Glied unter argwöhnischer Aufsicht im
Gleichschritt um den Hof marschieren, so wandeln hier pfeiferauchende Gefangene angeregt plaudernd
lässig um den „See“ oder sitzen in einem großen, von Musik durchfluteten Saal schachspielend beim
selbstgebrühten Tee. Die Wachmannschaft bleibt außerhalb der Mauern, die Gefangenen bleiben unter
sich - bewachen sich selbst, wie sich bald herausstellen wird.
4. Hat er eine Entschädigung von 14.000,00 € erhalten und erhält nun aufgrund seines Verdienstes keine O...-Rente. Dies in völliger Übereinstimmung mit dem entsprechenden Gesetz und er sieht schon wieder einen Schlag ins Gesicht. Angeblich geht es ihm um Wiedergutmachung und Annerkennung seines Leids aber nicht ums Geld, ja sind dann die 14.000,00 € keine Anerkennung und Wiedergutmachung gewesen oder hat er einfach generell bloß ein Problem mit ihm nicht genehmen Gesetzem?

ja, ja... wer wohl den Nazis als auch den Kommunisten gegenuberuber feindlich eingestellt war... Am Tag, wo sie ihr Glauben ohne Angst bekennen durften, hatten sie sogar bei der U-Bahn in Ostberlin zwischen den Stationen angefangen, Leute anzuwerben. Mehr sage ich nicht dazu. Auch in den Staaten werden sie 'verfolgt'... mit Recht! Vielleicht sind sie wohl "schlechten Charakters".
Nicht?

"Wo keine Bibel ist im Haus, da sieht es wahrlich finster aus" ( Martin Luther ) Ich habe meine Bibel gleich neben Grimm's Märchen einsortiert, und verstehe nicht, was Christen mir vorwerfen von wegen christlicher Werte. Mein Schwager hatte sowohl Konfirmation als auch Jugendweihe. Für die Jugendweihe, mußte noch nicht ein mal vom Glauben abfallen. Für die Firmung hätte ich erst den Glauben "annehmen" müssen. Mein Schwager war zu keiner Zeit in irgendeiner Partei und war sogar noch NSW- Reisekader. Viele meiner ehemaligen Kameraden, die mit mir Grenzdienst geschoben haben, bekamen hingegen ihr Seefahrtsbuch nicht zurück.
Einige Grenzer haben im Dienst für's Vaterland ihr Leben eingebüßt, von den Spatensoldaten ist mir das nicht bekannt.

Zitat von utkieker
"Wo keine Bibel ist im Haus, da sieht es wahrlich finster aus" ( Martin Luther ) Ich habe meine Bibel gleich neben Grimm's Märchen einsortiert, und verstehe nicht, was Christen mir vorwerfen von wegen christlicher Werte. Mein Schwager hatte sowohl Konfirmation als auch Jugendweihe. Für die Jugendweihe, mußte noch nicht ein mal vom Glauben abfallen. Für die Firmung hätte ich erst den Glauben "annehmen" müssen. Mein Schwager war zu keiner Zeit in irgendeiner Partei und war sogar noch NSW- Reisekader. Viele meiner ehemaligen Kameraden, die mit mir Grenzdienst geschoben haben, bekamen hingegen ihr Seefahrtsbuch nicht zurück.
Einige Grenzer haben im Dienst für's Vaterland ihr Leben eingebüßt, von den Spatensoldaten ist mir das nicht bekannt.
-------------------------------
Harter Toback,
ich fühle mich schon als Grenzer, aber werde keinem Spatensoldaten seine Entscheidung vorwerfen, nie!
Mike59

Zitat von KID
ja, ja... wer wohl den Nazis als auch den Kommunisten gegenuberuber feindlich eingestellt war... Am Tag, wo sie ihr Glauben ohne Angst bekennen durften, hatten sie sogar bei der U-Bahn in Ostberlin zwischen den Stationen angefangen, Leute anzuwerben. Mehr sage ich nicht dazu. Auch in den Staaten werden sie 'verfolgt'... mit Recht!Vielleicht sind sie wohl "schlechten Charakters".
Nicht?
Jens wieso mit recht verfolgt? Ich bin überrascht, dass du aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" ein solche Aussage triffst.
Ich denke sie sollten ihre Religion ausüben können. Bei mir klingeln sie ab und zu an der Haus tür , sie sind sehr freundlich aber ich sage ihnen mit der gleichen Freunlichkeit, dass ich nicht interessiert bin mit ihnen über Gott und die Welt zu sprechen. Dann gehen sie weiter und das wars.
Ich war in Salt Lake City/Utah und habe den Mormonendistrict besichtigt. Sehr interessant. Sie haben auch gleich " gebaggert" und wollten mich werben. Ich sagte nein und das wars. Da sind doch alles harmlose Leute, warum soll man sie verbieten.
Für radikale Ideologen sind sie Konkurrenz und daher wollen diese sie ausschalten. In der Wahl ihrer Mittel sind sie ja selten zimperlich, da gibts eine ganze Mottenkiste voll, z.B. Agenten, Spione, Diversanten ( was auch immer das für'n Quatsch ist). Das wird denen dann ans Revers gehängt und damit sind sie kriminalisiert und wandern in den Knast. So geht das in Diktaturen.
Liebe Grüße nach Ohio vom Rhein Gert
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW