Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was ist ein/e MAKO

Ich tippe mal auf die Kommandostabsübung "Sojus-81" 17.03 bis 07.04.1981. Warum da die Abkürzung MAKO steht, könnte sich aus den hier genannten Beiträgen herleiten. Unter Umständen war es auch die Abkürzung aus dem Rusischen (Manöver der kommandierenden Stäbe ... oder so).
Ansonsten war MaKo auch eine gebräuchliche Abkürzung für die sogenannten Massenkontrollen der Partei und Massenorganisationen (Beschlusskontrolle, Auswertung von Partei- und FDJ-Aufträgen an die Mitglieder, Einzelgespräche mit den Mitgliedern). Aber das dürfte hier kaum zutreffen.
ciao Rainman

Zitat von Rainman2
Ich tippe mal auf die Kommandostabsübung "Sojus-81" 17.03 bis 07.04.1981. Warum da die Abkürzung MAKO steht, könnte sich aus den hier genannten Beiträgen herleiten. Unter Umständen war es auch die Abkürzung aus dem Rusischen (Manöver der kommandierenden Stäbe ... oder so).
Ansonsten war MaKo auch eine gebräuchliche Abkürzung für die sogenannten Massenkontrollen der Partei und Massenorganisationen (Beschlusskontrolle, Auswertung von Partei- und FDJ-Aufträgen an die Mitglieder, Einzelgespräche mit den Mitgliedern). Aber das dürfte hier kaum zutreffen.
ciao Rainman
---------------------------------------------
Hallo Rainman2
mit der Massenkontrolle denke ich hast du recht. Schau mal die Bilder an, da ist das Pult mit der SED Fahne geschmückt. Nach meiner Erinnerung war das aber eher untypisch.
Mike59

Zitat von Mike59
... Ansonsten war MaKo auch eine gebräuchliche Abkürzung für die sogenannten Massenkontrollen der Partei und Massenorganisationen (Beschlusskontrolle, Auswertung von Partei- und FDJ-Aufträgen an die Mitglieder, Einzelgespräche mit den Mitgliedern). Aber das dürfte hier kaum zutreffen. ...
---------------------------------------------
Hallo Rainman2
mit der Massenkontrolle denke ich hast du recht. Schau mal die Bilder an, da ist das Pult mit der SED Fahne geschmückt. Nach meiner Erinnerung war das aber eher untypisch.
Mike59[/quote]
Hallo Mike,
na wenn man mit einem vertrottelten Menschen richtig redet und der dann auch mal in den richtigen Thread ("mein alter Herr als Grenzer...") reinguckt und die Bilder sieht, dann klärt sich doch die Sache. Also das Bild mit der Parteifahne ist ja nicht das MAKO-Bild. Das scheint ein 1. Dezember (Tag der Grenztruppen) zu sein - sonst wären nur noch der 1. Mai oder der 7. Oktober mit Paradeuniform möglich gewesen, aber da gab es kaum Schnee und außerdem wurde zu diesen Zeiten die Schirmmütze getragen. Das Bild mit der MAKO kann nicht von einer Kommandostabsübung sein - keinesfalls. Da waren die Grenztruppen nicht beteiligt, schon garnicht auf der Ebene Kompanie! Und Sojus-81 fand auch eher in Richtung Polen statt ...
Also in Auswertung einer Massenkontrolle. Ja, das kann dann gut sein. Ich glaube, im Jahre 1981 gab es eine große Massenkontrolle der FDJ. In deren Abschluss gab es immer FDJ-Versammlungen und weitere "Maßnahmen der gesellschaftlichen Arbeit". Da hätte ein Treffen mit Waffenbrüdern ganz gut reingepasst. Das erscheint mir also wahrscheinlich.
ciao Rainman
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW