• Seite 3 von 3
28.01.2010 14:13von Rotti
Frage
Fotos vom Westen

Hallo an das Expertenteam,

nicht nur "unsere" Grenzaufklärer haben Fotos vom Gegenüber gemacht, sondern auch umgekehrt.
So bin ich mindestens 2 mal von Westen aus fotografiert worden. Das Gerücht, dass ich kenne lautet: Diese Bilder würden zu einer zentralen Auswertestelle nach Salzgitter gehen.
- Gab es wirklich eine solche Erfassungsstelle?
- Was ist mit den Fotos? - Kann man die irgendwo einsehen?

Gruß
Rotti

29.01.2010 12:02von ( gelöscht )
Antwort

0

0

@ Rotti,

da hast du vollkommen Recht.

@ TH: >Die Fototechnik und Mappen haben auch Streifen/Kräfte im Grenzdienst im Gebrauch gehabt.
Dies war nicht unbedingt ein Erkennungszeichen.<

Genauso ist das. Es waren vom äußeren her sogar die dieselben Mappen. Wenn das so ist, haben die Kollegen von der anderen Seite aber oft den I/S an der Grenze gemeldet. Das ist schon ein toller Arbeitsnachweis für den I/S :-)

( gelöscht )
29.01.2010 22:28von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Da hast du vollkommen recht. Aber vielleicht tragen einige unbearbeitet Fotos dazu bei ein bischen mehr Klarheit in dieverse Angelegenheiten zu bringen. Wäre doch super, wenn auch sich daraus "Gegenreaktionen" entwickeln würden. Fotos kommen bestimmt!!! versprochen!!

( gelöscht )
30.01.2010 00:48von ( gelöscht )
Antwort

0

0

moin karl
hab so den Eindruck, daß Deine aktive Dienstzeit an der Grenze zur DDR schon ein wenig zurück lag. Aber in Bezug auf I/S scheinst Du leider nur ein bischen
aus Büchern bzw. aus bergangenen Zeiten zu reden, den im GSK Mitte sah es ein
bischen anders aus. ( Kann vielleicht auch damit zusammenhängen das du beim GSE warst) wäre auch verständlich....denn war ja doch irgendwie ne eigene
Organisation order??? Kann mich aber auch täuschen. sorry

Gruß Willi

( gelöscht )
30.01.2010 11:19von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von willie
moin karl
hab so den Eindruck, daß Deine aktive Dienstzeit an der Grenze zur DDR schon ein wenig zurück lag. Aber in Bezug auf I/S scheinst Du leider nur ein bischen
bischen anders aus. ( Kann vielleicht auch damit zusammenhängen das du beim GSE warst) wäre auch verständlich....denn war ja doch irgendwie ne eigene

Gruß Willi

Dein Profil gibt leider garnichts her, aus dem irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden könnten, auf welcher Seite du überhaupt an der Grenze warst. Aber seis drum. Ich war zwar eineinhalb Jahre beim GSE aber nur abgeordnet. Inwiefern der GSE nun irgendeine eigene Truppe war ist wahrscheinlich dein Geheimnis. Außer das es da etwas ziviler zuging und der Schichtdienst Regel war, handelte es sich genau so um einen Dienst an der Grenze. TH hatte es auch schon geschrieben, das der Aufenthalt des I/S an der Grenze sicherlich unterschiedlicher Art und auch von der Zeit sehr stark von den einzelnen Beamten oder Abteilungen abhängig war. Die Aufgabe des I/S bestand im wesentlichen darin, und das galt bis zur Wende, Informationen zusammenzuführen die mit der Grenze in einem Zusammenhang waren, sie zu bündeln, auszuwerten und dann an das jeweilige GSK weiterzuleiten. Außerdem wurden beim I/S die Streifenaufträge gefertigt, die sich immer an bestimmte Vorgaben hielten. Diese hingen z. B. von Baumaßnahmen o. ä. ab. Diese Streifenberichte wurden dann wiederum beim I/S ausgewertet. Unser I/S war vielleicht ein- bis zweimal im Monat an der Grenze, oft auch mit Hubschrauber. Oft genug flogen aber auch statt ihm Mitarbeiter der Abteilung. Ich war jahrelang in einem Verband aktiv, selber Streifenführer und kannte mich an der Grenze/bzw. kenne mich auch noch heute, dort sehr gut aus. Wie du auf mein Wissen aus Büchern kommst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

( gelöscht )
30.01.2010 14:20von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von willie
moin karl

Gruß Willi

Ja, Willie, wie es aussieht bist Du ja außerordentlich gut informiert. So gut, daß Du Dir anmaßt, Augenzeugenberichte ehemaliger BGS-Beamter hier in Frage zu stellen, bzw. den Schreiber als nicht kompetent darzustellen.

Vorschlag: Komm`raus aus der Deckung, bring deine Profilseite auf Vordermann und klär das Forum über Deine Quellen auf.

Vielen Dank im Voraus!

( gelöscht )
01.02.2010 02:11von S51
Antwort

0

0

Zitat von karl143
Nein da irrst du. I/S war zu 99 % in der Unterkunft. Von da gab es zum Beispiel den Streifenauftrag und der, bzw. in der Abt. wurde der dann auch ausgewertet. Wenn eine Streife zum Beispiel auf ein ganz wichtiges Ereignis o. ä. traf, dann wurde mit I/S über "Funkdraht" Verbindung aufgenommen.
Du hast aber sicher nie einen vorne an der Grenze gesehen, bzw. du hättest ihn nie in dieser Funktion erkannt.

Ich habe noch mal meine Notizen gewälzt. Einmal hatte ich ihn noch. Das war am 19.07.1985 auch wieder im Bereich des Wurmberges am Schanzenauslauf bei einer ähnlichen Sache.
Gegen 12:00 Uhr bis 12:22 Uhr mit einem Daimler 280 GE, Kennzeichen BG 20-987, 5. GS-Abteilung, 1 POK, 1 PSM oder POSM (kann meine Schrift da selbst nicht so recht entziffern) und 1 POM als Fahrer. Als Fotoapparat eine Canon. Sie sind dann weiter zum Dreieckigen Pfahl gefahren.

S51
01.02.2010 08:33von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ich glaube die Stabsmeister/Oberstabsmeister hatten kein "P" vorneweg.

( gelöscht )
01.02.2010 09:13von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von LEGO

Würde sich auch komisch anhören, bzw. lesen. Bin auch der Meinung.

( gelöscht )
03.02.2010 22:17von ( gelöscht )
Antwort

0

0

hier die von mir bereits angesprochenen Fotos auf denen auch die angesprochenen Mappen mit Fotos/Erkennungsmaterial abgebildet sind.
GAK rechts außen hält auf einem Foto eine Aufnahme von mir in der Hand.
Fotos wurden 1982 im Bereich Sallmannhausen/Neustädt (SIK Neustädt!) aufgenommen.

( gelöscht )
09.02.2010 13:14von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Zitat von LEGO

hab hier auch nochmal ein nettes Bild ,wo man mich abgelichtet hat von oktober 1988,im Bereich Dreieckiger Pfahl im Harz nähe wurnberg (Fotos durch POK".......")

( gelöscht )
09.02.2010 18:04von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Du meinst, der BGS Beamte auf dem Foto hat dich abgelichtet.

( gelöscht )
09.02.2010 18:15von josy95
Antwort

0

0

Zitat von karl143
Du meinst, der BGS Beamte auf dem Foto hat dich abgelichtet.

Karl143 und Chaymos, ein bischen muß ich grinsen, schmunzeln und kann mir den scherzhaft gemeinten Spruch nicht verkneifen: Friedliche Foto- Dinosaurier der Gattung Tyrannus Agfa/ Orwo Rex stehen sich gegenüber...

Muß schon sagen, bischen komisch vorgekommen wär ich mir schon, egal auf welcher Seite ich gestanden hätte. Laufend diese "Erinnerungsfotos" und dann noch mit der "Waffe" (Fotoapparat) in "Flagranti". Heute, über 20 Jahre danach kann man drüber lachen, schmunzeln. Damals war es bitterer Ernst, trauriger Altag.

josy95

10.02.2010 08:28von ( gelöscht )
Antwort

0

0

Ja der nette Beamte hatte mich abgelichtet und nicht nur der da dannach auch noch Beamte vom HZA Göttingen kamen mit jungen Mitarbeitern dasselbe nochmal immer recht freundlich

( gelöscht )
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!