Der Herr über die Stasi-Akten, Joachim Gauck wird 70 Jahre alt

• Seite 4 von 4
27.01.2010 06:23
( gelöscht )

Zitat von SCORN

Zitat von wosch
Ich verstehe nicht, daß man von bestimmter Seite her verhindern möchte, daß der Bürger, über den eine Akte besteht, diese nicht mehr einsehen darf.

moin wosch,

es geht nicht um dass schliesen der akten, sonder darum dass endlich verhindert wird dass sie im politischen interesse je nach bedarf gebraucht werden. daher waere eine umlagerung ins bundesarchiv einfach die bessere loesung, selbstverstaendlich sollte jeder seine akte weiter einsehen koennen.

gruss von weit weg

SCORN

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Auch moin SCORN!

Also wegen mir können die Akten da bleiben wo sie sind. Ich sehe keinen Handlungsbedarf!!
AMEN
Schönen Gruß aus Kassel.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 06:44
( gelöscht )

ok cptn.

nur dass die aepfel endlich sind und die gurken unendlich sein sollen.
denn eine beendigung der "aufarbeitung" wird von allen vertretern dieser "industrie" sei es knabe oder birtheler und co in jeder rede, jeder aeusserung, jedem interview weit weit von sich gewiesen.

einen schlusstrich unter diese geschichte ist nicht gewollt.......und das scheint in der tat der unterschied zwischen aepfeln und gurken in diesem fall zu sein.

die ausserungen dieser sparte sind doch eindeutig: rechtliche konnten wir sie nicht an den haken nehmen.........dafuer machen wir ihnen eben fuer alle zeiten die hoelle heis. (wo wir schon einmal bei diesem thema sind)

mir ist doch klar dass menschen die selbst betroffen waren dass anders sehen.
aber sollte im interesse eines "zusammenwachsens" nicht endlich auch mal ein schlusstrich gezogen werden. zumal ja neue verurteilungen nicht mehr zu erwarten sind und daruebehinaus 20 jahre ins land gegangen sind.

ich bin im moment in kampodscha, hier gibt es ganz ander hypotheken an schuld, verbrechen und vergeben. die letzten roten khmer sind erst vor gerade mal 9 jahren aus dem dschungel gekommen. warum? weil ihnen gesagt wurde: pol pot ist tod, legt eure waffen nieder und geht nach hause wir lassen euch in ruhe oder reiht euch in die reihen der kamposdchanischen armee ein. fuer ein ende des krieges und der einheit unseres volkes in diesem land lassen wir euch in ruhe.

man bedenke dass diese roten khmer von 75-79 etwa 1,8 mio menschen, ca 15% der bevoelkerung teilweise viehisch ermordet haben. und bis vor 9 jahren auch recht fleissig weiter ihr handwerk betrieben haben.

dem gegenueber stelle ich die reden und ausserungen von knabe, birtheler und gauck. von vergeben und verzeihen ist doch bei diesen vertretern nichts aber auch gar nichts hoeren. waer im interesse der einheit der deutschen nicht langsam mal der zeitpunkt gekommen auch darueber nach zu denken?

gruss SCORN

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 06:50
( gelöscht )

Das mit dem Bundesarchiv wäre gar nicht so schlecht.

Dann hätten die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter in der Birthler-Behörde keinen Zugriff mehr drauf.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 06:57 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 06:58)
( gelöscht )

Zitat von manudave
Das mit dem Bundesarchiv wäre gar nicht so schlecht.

Dann hätten die ehemaligen Stasi-Mitarbeiter in der Birthler-Behörde keinen Zugriff mehr drauf.

Nu gehts ja los. Im geheimen tragen die sicher jeden Tag immer schön eine Tasche mit Akten nach Hause, für die Papiertonne.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 09:30
( gelöscht )

Zitat von seaman

Zitat von karl143
Icke, du hast Recht. Das mit der Putzfrau nehme ich hiermit zurück. Tut mir leid.
Unter der Vita von Diestel stehen die ganzen anderen Sachen, wen er vertritt als RA, Verurteilt wegen Untreue usw. Das gehört zu ihm.

Hilf mir mal auf die Sprünge,wen vertrat er als RA?

seaman

Diestel tritt seit den 1990er Jahren vor allem als Rechtsanwalt für ehemalige hauptamtliche Stasi-Mitarbeiter, Stasi-IM und für unter Doping-Verdacht geratene ehemalige DDR-Sportler und DDR-Sport-Funktionäre in Erscheinung. 2004 war er etwa als Rechtsbeistand für den unter den Verdacht der IM-Tätigkeit geratenen PDS-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Sachsen Peter Porsch tätig. 2006 vertritt er den damaligen ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf, dessen Tätigkeit als IM bekannt geworden war. Ein weiterer Mandant von ihm war Gerd-Rüdiger Hoffmann, Mitglied "Die Linke" und im Landtag von Brandenburg. Er war langjähriges SED Mitglied, dann Mitglied der PDS. Er gehört auch zur Fraktion der Linken-Mitglieder die einen generellen Gedächtnisschwund haben, wenn es um die Zeit vor 1989 geht.

Warum er wegen Untreue zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, ist in der "Berliner Zeitung" nachzulesen. Da geht es um einen Hausverkauf, welches er als Innenminister erworben hatte.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0043/index.html

Das dieser Rechtsanwalt und letzte Innenminister der DDR ein gespaltenes Verhältnis zu Gauck- , bzw. Birthler Behörde hat, kann man folgender Aussage von ihm entnehmen:

Im Akten-Bestand der Behörde fänden sich nur "der kleine, schwule, korrupte Friseur, oder der Bäcker oder der Pastor, der unter Druck gesetzt werden konnte und der so in die Fänge der Staatssicherheit geriet. Der wurde nach der Wende erbarmungslos rasiert und hingerichtet."
Auszug aus: http://www.sueddeutsche.de/politik/877/454559/text/

Das ist eine Verhöhnung der Opfer der Stasi und wird dem Umfang der Überwachung nicht gerecht.

Ich hoffe, diese Beispiele reichen dir aus, ein eigenes Bild von Peter- Michael Diestel zu erstellen.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 09:37

karl,
richtig, wenn ich mir ein Bild von Herrn Diestel machen möchte, muss ich seine ganze Person sehen. Er vertrat in seiner Funktion aber auch viele andere Mandanten, schon vergessen. Und wo Herr Diestel RECHT hat , hat er RECHT. In den Unterlagen fanden sich auch Spione, Gewaltverbrecher,.....

Für mich zeichnet sich Diestel im großen und ganzen durch SACHLICHKEIT aus.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 09:42
( gelöscht )

@ Alfred,

das du diese Meinung hast, ist hier jedem klar. Dazu hättest du nicht extra antworten müssen.
Er mag auch andere vertreten haben, aber in der Mehrzahl hatten sie dieselbe Coleur. Und das steht nicht nur in einem Artikel im Internet sondern zieht sich wie ein roter Faden durch seine Vita.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 09:48 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 09:49)

Karl,

Du musst ja Herrn Diestel gut kennen, wenn Du seine Mandatschaft einschätzen kannst ...

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 10:04
( gelöscht )

Alfred, das kannst du aus vielen Seiten im Netz dir selber zusammenstellen.
Recherchieren, die verschiedenen Punkte zusammensetzen und dann daraus ein Ergebnis bilden, das hast du doch sicher jahrelang auch gemacht. Das Ergebnis für den Diestel kannst du hier nicht auch noch umkehren. Er ist nun mal so einer....

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 10:13

Karl,

Du hast ja Fähigkeiten.

Aus Zeitungsberichten und Seiten des www kannst Du erkennen, wen Herr Diestel alles als Mandanten hat.

Stark.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 10:36
( gelöscht )

Zitat von CaptnDelta

Zitat von seaman
...
Noch mal,mir ist es egal wie ihr in D. diesen Mann wertet.

Das ist ziemlich schwer zu glauben, wenn man sieht wie Du nebelbombenwerfend durch diesen Thread tappst.
-Th

Werde mal konkreter....

seaman

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 12:51 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 13:01)
( gelöscht )

Zitat von seaman

Zitat von CaptnDelta

Zitat von seaman
...
Noch mal,mir ist es egal wie ihr in D. diesen Mann wertet.

Das ist ziemlich schwer zu glauben, wenn man sieht wie Du nebelbombenwerfend durch diesen Thread tappst.
-Th

Werde mal konkreter....

... wenn man die nummer deiner beitraege in diesem thread sieht koennte einem der Gedanke kommen das Dir die Wertung des Herrn Gauck doch nicht so egal ist. Von daher will dein statement nicht so recht glaubwuerdig erscheinen.

-Th

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 13:12 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 13:13)
( gelöscht )

Mir ist ein Gauck total egal.
Aber,ich kann zu dieser Person doch eine Meinung haben,oder?
Erklären sollte ich in diesem thread auf Anfrage=Ungereimtheiten.

seaman

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 13:39 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 13:40)
( gelöscht )

Zitat von seaman

Mir ist der Gauck auch total egal, war keine gute Besetzung fuer den Job. Ist nur verwunderlich das Du dich so in die Bresche schmeisst, ihn zu diskreditieren, wenn er Dir doch so egal ist. Deswegen der Kommentar.

Richtig witzig wirds natuerlich wenn einer der m.M.n. groessten Versager der Wende seinen Senf dazugibt. Haette Dilletant Diestel seinen Job richtig gemacht, dann haette man einen Gauck nie gebraucht, und alles waere heute happy - vielleicht sogar fast so wie in Suedafrika.

-Th

Antworten

Beitrag melden
27.01.2010 13:57
( gelöscht )

Zitat von CaptnDelta

Zitat von seaman

Mir ist der Gauck auch total egal, war keine gute Besetzung fuer den Job. Ist nur verwunderlich das Du dich so in die Bresche schmeisst, ihn zu diskreditieren, wenn er Dir doch so egal ist. Deswegen der Kommentar.

-Th

Mannometer,
nur weil ich eine andere Meinung zu G.habe...
Ein Forum dient doch dem sachlichen Erkenntnisaustausch.
Für manche ein Held,für mich ein Mensch mit Ungereimtheiten die ich versuchte zu begründen.Mehr nicht.
Götzenkult gab und gibt es in anderen Staaten...

seaman

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!