Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Herr über die Stasi-Akten, Joachim Gauck wird 70 Jahre alt

Hallo Seaman,
zu Punkt 1 habe ich folgendes im Netz gefunden:
Ein Sohn stellte 1983 einen Ausreiseantrag und ist 1987 mit seiner Familie nach Hamburg ausgereist
Quelle: Wiki mit Link zum Buch.
Das würde bedeuten eines von vier Kindern ist ausgereist, und das vier Jahre, nachdem der Ausreiseantrag gestellt wurde. Ob das jetzt eine Begünstigung ist, möchte ich nicht kommentieren.
Zu 2: Kirchenpolitische Gründe. Da hat sich das MfS doch aber selber irgendwelche Regeln aufgestellt, an die es sich gehalten hat. Wer hätte denn in der DDR darauf verzichtet, ich jedenfalls nicht. Das kann man doch aber nicht negativ bewerten.
Zu 3: Wieviele DDR Bürger haben über Genex Fahrzeuge aus dem Westen gekauft. Sicherlich gehören die irgendwie dann zu den Begünstigten, daraus kann aber kein Schluss auf Untertützung des Systems geschlossen werden.
Zu 4: Sicher war das ein sehr seltenes Privileg. Aber sind irgendwie Beweise oder Unterlagen auf eine
Gegenleistung öffentlich geworden.
Ich meine, das sind alles Dinge mit könnte und wolle. Keiner weiß es hundertprozentig. Fakt ist für mich der Verdienst von Gauck den er bei der Aufarbeitung geleistet hat. Und die steht außer Zweifel, zumindest bei der Mehrzahl der Bundesbürger.

Zitat von Feliks D.Zitat von Harsberg
ich hätte auch lieber keine "Schultergucker" dabei
Du bist aber nicht der Chef dieser "Behörde", also liest erst ein "Schultergucker" deine Akte und entscheidet dann welche Teile er dir zum lesen gibt. Mehr geschwärzt als Text zum lesen und oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen dadurch. Ob es das für den Leser besser macht, dann doch lieber gleich alle Akten vernichten. Wäre besser gewesen.
Ich weiss nicht, Felix, woher deine Meinung resultiert. Hast du eigene Erfahrungen? Mehr geschwärzter Text als zum Lesen ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, zumindest pauschal kann dies nicht stehen gelassen werden. Ob es bei Stasi-Angehörigen, die ihre Akten lesen können, anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und was die Vernichtung der Akten betrifft, da fällt mir der Spruch, den du sicher kennen wirst, ein:
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat."
AZ

Gauck äusserte sich gegenüber MfS-Mitarbeitern Ende der 80er Jahre,dass das MfS
einen "echten positiven Beitrag zur Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft" einbringen wird.
In Sache seiner übergesiedelten Kinder!! räumte er bei Kontakten gegenüber des MfS ein,dass er"in dieser Sache versagt habe und leider nicht alles getan habe,dass die Kinder in der DDR verblieben"...
Als Norddeutscher fällt mir der Begriff Pharisäer, bei solch einem Seelenhirten,ein.
seaman

Zitat von seaman
einen "echten positiven Beitrag zur Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft" einbringen wird.
In Sache seiner übergesiedelten Kinder!! räumte er bei Kontakten gegenüber des MfS ein,dass er"in dieser Sache versagt habe und leider nicht alles getan habe,dass die Kinder in der DDR verblieben"...
Als Norddeutscher fällt mir der Begriff Pharisäer, bei solch einem Seelenhirten,ein.
seaman
Auch wenn du versuchst, seaman, die Leistungen des Hn. Gauck in den Dreck zu schieben, auf diese Art und Weise schaffst du es nicht. Den Zusammenhang der Aussagen solltest du schon erklären. Denn Ursache und Wirkung sollten nicht verwechselt werden.
Warum lies die DDR die Kinder nicht an ihrem Ausbildungssystem teilhaben, trieb man sie vielleicht sogar in den Westen? Da kenne ich noch jemanden....
AZ

Zitat von AugenzeugeZitat von seaman
seaman
Auch wenn du versuchst, seaman, die Leistungen des Hn. Gauck in den Dreck zu schieben, auf diese Art und Weise schaffst du es nicht. Den Zusammenhang der Aussagen solltest du schon erklären. Denn Ursache und Wirkung sollten nicht verwechselt werden.
Warum lies die DDR die Kinder nicht an ihrem Ausbildungssystem teilhaben, trieb man sie vielleicht sogar in den Westen? Da kenne ich noch jemanden....
AZ
Wir wollten doch nicht mehr persönlich werden sondern uns mit unterschiedlichen Meinungen auseinandersetzen,oder?
Habe ich hier gelesen z.b:
http://www.freitag.de/2000/18/00180301.htm
seaman

Soll denn die ganze Arbeit umsonst gewesen sein? Man bedenke nur mal, da wurden über zig-Jahre mit riesigem Aufwand Millionen von Akten zusammen getragen und nun verlangen die ehemaligen "Zusammenträger", daß man ihre gesammelten Werke einfach vernichtet. Nein, wenn man bedenkt, wieviel Fleiß und Herzblut, von den Kosten mal ganz abgesehen, in dieser sozialistischen Gemeinschaftsarbeit drin steckt, sozusagen zum Wohle des Staates und dessen Bevölkerung, gewissermaßen ein Stück Volkseigentum, so sollte es auch noch nach 20 Jahren und darüber hinaus dem Volke zur Verfügung stehen und Jedem gestattet werden, seine ganz persönliche Akte einsehen zu dürfen.
Herrn Gauck von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche zu seinem Ehrentag und seiner Nachfogerin ein gutes Händchen bei ihrer Arbeit.
Ich hatte meine Akte schon als einer der Ersten in der Normannenstraße einsehen dürfen und möchte Jeden aufrufen mir gleich zu tun. Dann hat man es hinter sich und Klarheit vor sich.
Schönen Gruß aus Kassel.

Zitat von wosch
Ich hatte meine Akte schon als einer der Ersten in der Normannenstraße einsehen dürfen und möchte Jeden aufrufen mir gleich zu tun. Dann hat man es hinter sich und Klarheit vor sich.
Schönen Gruß aus Kassel.
Werde jetzt nach Deinem Hinweis rückwirkend zum 07.Oktober 1989 meinen Antrag stellen...
Gibts da noch ne Urkunde nachträglich??
Ansonsten:
So unterschiedlich ist die Welt.
Mir geht der Typ am A.. vorbei,für Andere ist es das Manna:
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."
seaman

Zitat von seaman
Habe ich hier gelesen z.b:
http://www.freitag.de/2000/18/00180301.htm
seaman
Hallo Seaman,
der Verfasser dieser Story ist ja der letzte DDR Innenminister, der dann, so meine ich , über eine Putzfrauenaffäre und anderer schlimmer Sachen von der politischen Bühne total verschwunden ist. Und der maßt sich so ein Urteil an. Er wurde von einem Gericht wegen Untreue verurteilt, vertritt als RA vorwiegend Mitarbeiter der Stasi usw. Lt. Wiki warfen ihm damals schon Kritiker vor, ein enges Verhältnis zu Mitarbeiter der Stasi gehabt zu haben. Wenn du von Pharisäern sprichst, auf ihn trifft es eher zu.
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW
- DDR Staat und Regime