Nebenkosten in Mietwohnungen in der DDR

• Seite 1 von 2
25.12.2009 08:44
Svenni1980 ( gelöscht )

Liebe Mitglieder,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Nebenkosten in Mietwohnungen. Die Mieten waren ja recht niedrig in der DDR. Wie sah es mit Nebenkosten aus? Musste auch Gebühr für Straßenreinigung/Stadtreinigung bezahlt werden?

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 08:54
S51 ( gelöscht )

Alle Kosten waren in der Miete enthalten. Da gab es sogar eine Aufschlüsselung. Ausnahme waren extra Verträge wie Strom und Gas. Gebühren für die Straßenreinigung, Grundsteuern e.t.c. wurden vom Eigentümer bezahlt, der sie auf die Miete umgelegt hat. Jedoch waren die Sätze gering (außer, man hatte ein Eigenheim, da waren die Gebühren merkwürdigerweise höher).

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 08:58
Svenni1980 ( gelöscht )

@ S51

Danke für die schnelle Beantwortung. Kam mir nämlich gestern in den Sinn, als wir von unserem Vermieter den Termin zum Heizkörper ablesen bekamen.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 09:22
karl143 ( gelöscht )

Zitat von Svenni1980
@ S51

Danke für die schnelle Beantwortung. Kam mir nämlich gestern in den Sinn, als wir von unserem Vermieter den Termin zum Heizkörper ablesen bekamen.

Die Ableser kommen immer jedes Jahr mit dem Weihnachtsmann. Ich bekomme das garnicht mehr mit, die werden per Funk abgelesen. Es ist eigentlich nur am Display zu erkennen, das abgelesen wurde.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 09:26
Svenni1980 ( gelöscht )

Nee bei uns sind das solche digitalen Dinger. Die werden von einer Firma vermietet die die dann auch ablesen.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 11:06
Focking ( gelöscht )

@Svenni,

auch wenns anders lautende Berichte gibt,war dies nur die Ausnahme Nebenkosten zu entrichten.
Otte Normal Verbraucher,so wie ich,hatte im Arbeiterschließfach keine Nebenkosten.Der Miet-
vertrag war auch nicht so ein Roman wie heute und enthielt keine weiteren Klauseln.

Ein frohes Fest noch allen.

Gruß aus der Lausitz

Werner

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 11:39
Affi976 ( gelöscht )

@Svenni1980,
wir haben für eine 3-Zimmer Neubauwohnung in Weimar, ca. 69 qm, wie man heute sagt,warm, 82,00 Mark ( der DDR versteht sich ) bezahlt. Da war nichts mit extra Hausmeister oder Schneeschieben. Nur Strom und Gas waren extra.
Strom, die Kilowattstunde 8 Pfennige und Gas glaube ich 16 Pfennige der Kubikmeter. Frieren mußte man also nicht und bei 8 Pf für Strom, war es billiger mit einem Ölradiator zu heizen als mit Kohle. Ach ja, die Kohle war auch subventioniert, 16 Zentner hat man zu einem Vorteilspreis bekommen, alles was dann drüber war kostete mehr!!!
Die Kröhnung: Weil es keine Heizungsthermostate, also Abstellventile für die Fernheizung gab, mußte man zum abkühlen das Fenster öffnen, na wenn das nichts war!!!
VG Affi

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 13:31
Holtenauer ( gelöscht )

Bei den niedrigen Mieten (warum eigentlich SO niedrig, Geld war doch da) war denn natürlich auch kein Geld da für die Sanierung der Häuser. Schade eigentlich.

Es lebe der Sozialismus

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 13:59
avatar  Rainer-Maria-Rohloff ( gelöscht )
Rainer-Maria-Rohloff ( gelöscht )

Holtenauer/ Thomas, und so ging er hin, der Sozialismus und wart nicht mehr gesehen. Heute lebt er auf einer Insel, er hat sich umbenannt in Sozialismo, nur so zur Tarnung und er überlegt, ob er sich noch einmal dem gemeinen Menschen aussetzt?
Aber er ist verzweifelt, er kämpft mit sich, noch mal mit Füssen getreten zu werden, dazu ist er sich einfach zu schade.
Ich habe ihm gestern einen Brief geschrieben, zum Weihnachsabend Er soll sich erstmal ausruhen, ein bißchen baden gehen, ein wenig Sonne, gute gesunde Kost, nicht zu viel, er soll warten, er muss Geduld haben für den Tag X.
Den hatten wir doch schon mal...zumindest in der Planungsphase...?

R-M-R

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 14:52
Holtenauer ( gelöscht )

Warten wir mal. Ich bin gespannt !

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 15:17
avatar  EK-Zappel-79-2 ( gelöscht )
EK-Zappel-79-2 ( gelöscht )

Zitat von karl143

Zitat von Svenni1980
@ S51

Die Ableser kommen immer jedes Jahr mit dem Weihnachtsmann. Ich bekomme das garnicht mehr mit, die werden per Funk abgelesen. Es ist eigentlich nur am Display zu erkennen, das abgelesen wurde.

Also bei uns schaltet das Messgerät für Heizung und Wasser am 31.12. bzw. 1.1. genau um Null Uhr und speichert den Wert ab, der wird dann irgendwie gesendet und erscheint dann auf unserer Rechnung.
Bei der Heizung ist das einfach zu sehen, weil die Daten des letzten Jahres erhalten/stehen bleiben ... ich mache ohne hin jeden Abend des letzten Tages im Monat ein eigenes Verbrauchprotokoll.
Ja mieten und Betriebskosten in der DDR waren schon ein eigen Ding, ob man 24 Stunden am Tag duschte oder die Temperatur bei -15° über Fenster regulierte war egal ... die Miete blieb die gleiche, ich denke aber mal mit Umwelt- und Gesellschaftsbewusstsein hätte das alles geklappt, aber die Masse der Menschen lässt sich nun einmal nicht zum Bewusstsein formen

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 19:45

Zitat von Focking
@Svenni,

auch wenns anders lautende Berichte gibt,war dies nur die Ausnahme Nebenkosten zu entrichten.
Otte Normal Verbraucher,so wie ich,hatte im Arbeiterschließfach keine Nebenkosten.Der Miet-
vertrag war auch nicht so ein Roman wie heute und enthielt keine weiteren Klauseln.

Ein frohes Fest noch allen.

Gruß aus der Lausitz

Werner

Hallo Focking, das war doch nur ich!!!

Aber mal im Ernst, Nebenkosten gabs eigentlich nicht. Heizung (im Neubau mit Fernheizung) bedeutete: Ventile voll auf, wenns zu warm war - Fenster auf. Wassergeld? - Pauschal nach Wohnfläche. Kein Wunder dass die DDR untergegangen ist

Ich habe damals für 86 m² ca. 90 Mark der DDR bezahlt - incl. aller Nebenkosten (außer Strom, aber der war auch nicht teuer) Kostendeckend war das für die Wohnungsgesellschaft sicher nicht. Allerdings muss man auch bedenken, dass in den Wohnungen auch einiges im Argen war - undichte Fenster; Dämmung- Fehlanzeige usw..

Ralf

Antworten

Beitrag melden
25.12.2009 22:43
avatar  EK-Zappel-79-2 ( gelöscht )
EK-Zappel-79-2 ( gelöscht )

Was wenige heute wissen, die Mieten in der DDR waren auf dem Niveau von 1936 festgeschrieben ... also einer Maßnahme die unter der Reichsregierung Adolf Hitlers beschlossen wurde.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2009 11:06
Svenni1980 ( gelöscht )

Danke Euch allen für die vielen Infos!!

Antworten

Beitrag melden
27.12.2009 07:25
manudave ( gelöscht )

Auch in diesem Thread passt dieser Link:

http://www.mdr.de/damals/lexikon/1540422.html

Antworten