Hatte Erich Honecker Westverwandschaft?

der Titel des Beitrages wurde mit Absicht provokativ geschrieben.
Ich moechte trotzdem gerne wissen, was aus den Geschwistern Erich Honeckers geworden sind. Haben sie in der DDR gelebt oder im Westen? Was hielten sie von ihrem Bruder?
Und noch eine aehnliche Frage. Erich Honecker war schon vor Margot, mit Edith Baumann verheiratet. Aus dieser Beziehung ging ein Kind hervor, Erika (1950). Was ist aus ihr geworden?
Ich habe eine DVD ueber Erich Honecker, habe auch im Internet gesucht aber zu diesen Fragen nicht viel gefunden. Vielleicht weiss er jemand hier.
Berliner

Zitat von Berliner
Ich moechte trotzdem gerne wissen, was aus den Geschwistern Erich Honeckers geworden sind. Haben sie in der DDR gelebt oder im Westen? Was hielten sie von ihrem Bruder?
Der letzte private Besuch von Erich Honecker im Saarland soll 1949 gewesen sein, und damals lebten von seinen Geschwistern nur noch Frieda und Gertrud; letztere soll auch heute noch leben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Honec...heit_und_Jugend
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45441129.html
Zitat
Und noch eine aehnliche Frage. Erich Honecker war schon vor Margot, mit Edith Baumann verheiratet. Aus dieser Beziehung ging ein Kind hervor, Erika (1950). Was ist aus ihr geworden?
Sie heißt jetzt Erika Wildau, ist in zweiter Ehe mit einem ehem. DDR-Diplomaten verheiratet, hat dadurch auch zu DDR-Zeiten zeitweise im Ausland gelebt (u.a. in den Niederlanden) und ist heute Rechtsanwältin in Berlin.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499190.html
Außerdem gibt es ein paar kommerzielle Links (u.a. auch mit Foto) im Rahmen ihrer heutigen anwaltlichen Tätigkeit, die ich hier aber nicht einstellen will. Bei Interesse einfach den Namen in die Suchmaschine eingeben.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist noch die angebliche erste Ehe Honeckers mit Charlotte Schanuel (gestorben 1947), doch dazu gibt es verschiedene Versionen.

Ein paar Bilder, Quelle: Focus
http://www.focus.de/politik/deutschland/..._did_25637.html

Freedom, er war eben auch bloß ein Mensch, der Verlockungen erliegt, so wie der Kardinal, wenn er die knabenhaften Gesichter seiner Messdiener vor sich sieht.
Soll ich das jetzt noch ausbauen?
Besser nicht, sonst bekommen wir es im Forum noch mit der Kirche zu tun.
Geh doch mal von dir aus, du bist doch ebenfalls der Versuchung erlegen, der " Freiheitsversuchung" und wurdest bestraft, für deine Verfehlung so wie am Ende unser Erich für seine Valutaschwäche.
Gruß Rainer- Maria

Für das von dir kreierte Wort "Freiheitsversuchung" bist du gleich an die erste Stelle bei Google gekommen (s. rss-world), Rainer. Noch ist das Patent darauf frei...
Gruss, Jörg

Zitat von Affi976
Soweit ich mich erinnern kann, hat Erich seine Schwester bei seinem ersten und letzten Staatsbesuch im Saarland getroffen. Darüber gibts auch Filmaufnahmen, die im Fernsehen liefen.
VG Affi
Korrekt, ich müsste jetzt überlegen, sage aber aus dem Stehgreif das er seine Schwester in Zweibrücken besucht hat und im Garten einen Apfel aß?!
PS: Beim googeln fand ich aber gerade Wiebelskirchen .. aber egal, jedenfalls war er dort
PS 2: Hier mal noch ein Link
http://www.blogsgesang.de/2007/09/09/wie...ner-strohhalme/

Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
Geh doch mal von dir aus, du bist doch ebenfalls der Versuchung erlegen, der " Freiheitsversuchung" und wurdest bestraft, für deine Verfehlung so wie am Ende unser Erich für seine Valutaschwäche.
Gruß Rainer- Maria
Also der Erich mochte das eine und wollte das andere haben. Dem Volke jedoch mit billigen Kuba-Orangen zu Weihnachten befriedigen wollen.

Zitat von EK-Zappel-79-2Zitat von Affi976
Soweit ich mich erinnern kann, hat Erich seine Schwester bei seinem ersten und letzten Staatsbesuch im Saarland getroffen. Darüber gibts auch Filmaufnahmen, die im Fernsehen liefen.
VG Affi
Korrekt, ich müsste jetzt überlegen, sage aber aus dem Stehgreif das er seine Schwester in Zweibrücken besucht hat und im Garten einen Apfel aß?!
PS: Beim googeln fand ich aber gerade Wiebelskirchen .. aber egal, jedenfalls war er dort
PS 2: Hier mal noch ein Link
http://www.blogsgesang.de/2007/09/09/wie...ner-strohhalme/
E. Honecker besuchte bei seinem Aufenthalt in der BRD, am 10. September 1987, im Saarland den Ort Wiebelskirchen.
Sein Besuch galt dem Grab seiner Eltern, auf dem Friedhof von Wiebelskirchen, sowie seinem Elternhaus und seiner Schwester Gertrud Hooppstädter.
Dies fand ohne Begeleitung und Fernsehen statt.
Am Abend gab es ein Treffen mit Bürgern und Offiziellen im Bürgerhaus von Neunkirchen.

hier fand ich einen Link zu einem Buch: Staatschef a.D.: die letzten Jahre des Erich Honecker
Danke, Sonny fuer den Namen von Erika. Das hat ein paar Tuere aufgeschlagen.

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +