Grenzöffnung 12. November 1989 bei Mustin

12.12.2009 19:51 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2009 16:02)
( gelöscht )

Am 12. November 1989 wurde bei Mustin der erste zusätzliche Grenzübergang im Norden Deutschlands errichtet. Mit der Kamera war ich dabei. Siehe:

Antworten

Beitrag melden
12.12.2009 22:46
( gelöscht )

Mensch Dieter,

das wird ja immer besser!!

So peut à peut rückst Du deine Schätzchen jetzt raus.

Vielen Dank für den tollen Film. Habe etliche Leute wieder erkannt; Uniformierte und Zivilisten.

Wie oft hab ich wohl auf Streife an dieser Stelle bei jeder Tages-und Nachzeit und bei jeder Jahreszeit gestanden. Hätte mir damals nie vorstellen können, mal nen Film über die Öffnung dieser Straße zu sehen.

Heute fahre ich gelegentlich hier entlang, unter anderem zum Bowlen in Gadebusch oder um 200m entfernt von pittis Wohnung einzukaufen.

Gruß LEGO

Antworten

Beitrag melden
12.12.2009 23:02
( gelöscht )

hallo dieter. wie lego schon sagte ein tolles video. wenn mann diese bilder der freude sieht dann wird einem ganz anders.LEGO: früher war hier die welt zu ende. und dann diese menschenmassen. totales leben. schön ! oder?

Antworten

Beitrag melden
12.12.2009 23:16
( gelöscht )

Ja, das war/ist wirklich `ne tolle Sache.

Eine Bundesstraße, die plötzlich an einem Schlagbaum endet.

Wie oft war man hier? Sehr viele zivile Besucher sind mit ihren PKW hier gelandet und haben die Grenze angeschaut.
Wie vielen Besuchern hat man hier den Grenzverlauf gezeigt?
Wie viele Schulklassen, Kegelvereine, Altersheime waren mit ihren Bussen hier und wurden vom BGS eingewiesen?

Ja. Und plötzlich ist der Zaun auf! Die Soldaten tragen nur noch leichte Waffen, sie lächeln und können sogar sprechen. Der BGS schickt auch mal `n paar Offiziere an die Front, die Bevölkerung jubelt und die Trabbies und Wartburgs erobert den Westen.

Man, was war das für eine Zeit!

Antworten

Beitrag melden
13.12.2009 09:52
( gelöscht )

Immer wieder tolle Bilder.
Schöner Beitrag.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2009 10:20
( gelöscht )

Zitat von Dieter1945
Am 12. November 1989 wurde bei Mustin der erste zusätzliche Grenzübergang im Norden Deutschlands errichtet. Mit der Kamera war ich dabei. Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=qLSl7YlJVPM

Immer wieder schön anzusehen wenn der BGS und die Herren der NVA sich die Hände reichen.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2009 12:42
( gelöscht )

Klasse Filmbeitrag!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!