Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel

• Seite 2 von 29
05.12.2009 11:12
Mongibella ( gelöscht )

Zitat von Augenzeuge
Ich denke das sollte es sein:

http://www.bstu.bund.de/cln_012/nn_71416...lt_Quellen2.pdf

Allen Mitwirkenden musste doch deutlich gewesen sein, das man sein Gewissen nich so einfach am Kasernentor oder beim Eintritt in den MfS-Dienst ablegen konnte.....wie geht einer nur damit um auch wenn er sagen kann, er war durch die damalige Rechtslage in der DDR geschützt.....

Grüsse aus Caianello....momentan 18 Grad und herrlicher blauer Himmel mit dem dazugehörigen Sonnenschein.....

Mara...

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 17:53

Zusammen,

ich habe den Begriff "Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel" noch nie
gehört.

Zitat von Bürger vom 25.03.2009
RE: Tote an der DDR Grenze Grenze

Ich hatte mal einen KC der sagte bei jeder Vergatterung zum Grenzdienst : Bei Anruf erfolgt Magazinwechsel!!!
Er legte sich im Winter im Schneehemd an den Kolonnenweg Nachts, keiner konnte ihn erkennen. Er ließ Dich vorbei und stand dann auf legte von hinten seine Hand auf die Schulter und Brüllte Dich an . Da konntest Du nicht reagieren , da bist du vor schreck bald umgefallen.
Oder er trat plötzlich vor einer dicken Fichte hervor „Nachts“ und brüllte dich an.

Ich denke das Magazin war in der Kaschi wieso dann Magazinwechsel oder 30 Schuß Magazin
leer schießen und dann Wechsel.Irgendwie abartig.
Ich hatte schon im Forum gesucht aber keine passende Antwort gefunden.

Gruß
Reinhard

=========================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 18:23
karl143 ( gelöscht )

Ich nehme mal an, dieser KC war irgendwie krank. Das dies nicht an höheren Stellen bemerkt wurde und gehandelt wurde, verwundert mich. Irgendwie war der doch auch eine tickende Zeitbombe. Wie die Stasi mit der Mutter verfahren hat, das erinnert mich an einen Fernsehbericht, wo es auch um den Tod eines Jugendlichen an der Grenze ging und die Mutter zur Verschwiegenheit verdonnert wurde. Dieses Verhalten den Mütter oder Eltern gegenüber zeigt meiner Ansicht nach wirklich die Perversität dieses Staates.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 18:26
Oss`n ( gelöscht )

Hallo,
Th weiß so einiges.
Tja , das Problem hatte ich auch vor kurzem.
Angst vor Strafverfolgung ???
Sollte heute doch kein Thema mehr sein.
Hab alles angeboten, was ich konnte.... außer

Tjo, da nützt das beste Wissen nix, wenn man es irgendwann mit in die Kiste nimmt.

Oss`n

PS.: Th - wünsch dier nat. ein langes Leben.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 18:55 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 18:56)

Zitat von Schreiber
Zusammen,

gehört.

[...]

Ich denke das Magazin war in der Kaschi wieso dann Magazinwechsel oder 30 Schuß Magazin

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab auch schon folgende Variante gehört:

"Der Warnschuß liegt im zweiten Magazin ganz unten"

Im Prinzip bedeutet alles das Gleiche: Im Notfall erstmal schiessen und dann fragen, was die Person denn im Schutzstreifen sucht.

Falls nicht zutreffend, bitte korrigieren, aber ich meine im Falle Weinhold wurde das sogar offiziell befohlen.

Gruß
Stefan

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:00
Oss`n ( gelöscht )

Zitat von Ari@D187

Zitat von Schreiber
Zusammen,

gehört.

[...]

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Im Prinzip bedeutet alles das Gleiche: Im Notfall erstmal schiessen und dann fragen, was die Person denn im Schutzstreifen sucht.
Falls nicht zutreffend, bitte korrigieren, aber ich meine im Falle Weinhold wurde das sogar offiziell befohlen.

Gruß
Stefan

Das ist eine Auslegungssache und wurde und wird warscheinlich nicht nur in der DDR so praktiziert.

Oss`n

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:00

Die Überschrift dieses thread gibt eigentlich einen Slogan wieder der bei uns oft im Munde war - aber so nicht gemeint war. GalgenHumor? Und wiederspricht meinen Empfinden und Erfahrungen. Die Grenzer die ich kannte haben keinen Wert auf so eine Erfahrung gelegt.
Es wurde auch immer die "Grenzerrolle" geübt, das ziehen der MPi von der Schulter ohne die Waffe von der Schulter zu nehmen. Also einfach nach unten durchziehen um damit schneller aus der Hüfte zu schießen. Ging nur bei lang gehaltenem Tragegurt - war verboten! Kann auch nicht sagen ob es wirklich funktioniert hätte.
Es ist, wie wenn ich höre, ich reiße ihm den Ar... auf.

Das alles hat nichts mit dem Vorgang der beschrieben wird zu tuen - aber es verwirrt mich immer wieder wenn ich das Lese, hört sich an wie ein Befehl wenn es so da steht wie es steht.
Genau so wie die Nachricht, das ein jugendlicher Republikflüchtling mit 51 Schuß aus der Kalaschnikow getötet wurde.
So falsch die Tat der Tötung, so unrichtig ist der Inhalt der Nachricht.

Alles was danach folgte ist ja dokumentiert - allerdings für mich einfach nicht verständlich.
Ist ein anderes Thema warum es so gemacht wurde wie es gemacht wurde.
Mike59

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:09
Oss`n ( gelöscht )

Zitat von Oss`n

Zitat von Ari@D187

Zitat von Schreiber
Zusammen,

gehört.

[...]

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Gruß
Stefan

Das ist eine Auslegungssache und wurde und wird warscheinlich nicht nur in der DDR so praktiziert.Oss`n

Es kam und kommt halt immer auf die Situation an.
Es soll sich auch keiner anmaßen darüber zu urteilen, der so eine Situation nie erlebt hat.
Die die es erlebt haben, können darüber disskutieren.
Kein anderer !!!

Oss`n

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:23
Jens ( gelöscht )

Es soll sich auch keiner anmaßen darüber zu urteilen, der so eine Situation nie erlebt hat.
Kein anderer !!!
------------------------------------------------------------------------------------------
Endlich wieder mal eine vernünftige Antwort!!!!!

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:26

Zitat von Jens

Kein anderer !!!
------------------------------------------------------------------------------------------
Endlich wieder mal eine vernünftige Antwort!!!!!

------------------

Das ist wohl war .

Mike59

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:43
Augenzeuge ( gelöscht )

Naja, ich hoffe, ihr lasst mich noch mit diskutieren...

Ich denke, wenn die Akte klar auf dem Tisch liegt, wie hier, dann dürfen die Unbeteiligten anhand dieser fakten doch auch eine meinung haben.
Der Richter hat auch eine Meinung und war nicht dabei.....

Gruß, AZ

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 19:50
karl143 ( gelöscht )

Wenn jetzt hier bei jedem Thema immer die Meinung vorherrscht, nur die, welche schon mal in dieser Situation standen, können darüber mitduskutieren, können wir das Forum hier schließen. Es fängt doch bei "Sprüchen" wie diesen an. Und wenn dann hier geschrieben wird, das wird in anderen Staaten auch nicht anders sein, muß ich auch dem widersprechen. Wenn hier ein Vollzugsbeamter gleich welcher Art, Polizei, Zoll oder so auch nur mal die Schusswaffe gebraucht, dann steht der Staatsanwalt auf der Matte. Diese Art wie sie hier praktiziert wurde, wo Akten generell hinterher vernichtet wurden o. ä. war wohl ein Privileg der DDR.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 20:08
maja64 ( gelöscht )

Man muß hier mal zwei Sachen auseinander halten.Nämlich wie die zwei Posten reagierten und was später von anderer Stelle in dem Fall gemacht wurde.
Was die Posten betrifft da muß ich Mike,Jens und Oss`n recht geben,niemand der nicht in so einer Situation war kann sich ein Urteil anmaßen.
Das waren Entscheidungen die im Bruchteil einer Sekunde getroffen werden mußten und was wissen wir den aus heutiger Sicht über den psychischen Zustand der beiden an jenen Tag.
Man konnte ja hier schon lesen was damals auf dieser GK alles abging.

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 20:11
Oss`n ( gelöscht )

Hallo Karl,
äußerst ungern - aber in deiner letzten Aussage muß ich dir leider wiedersprechen.
Das stimmt nicht.
Und - wer glaubt er weis alles, mit dem kann ich gern 1, 2, oder auch 3 Situationen an Orginalorten nachstellen und ihn anschließend nach seinem Befinden und vor allem nach seiner Berwertung der Situation befragen.
Ich gebe dir Brief und Siegel, das ich Leute die zu 100% sagen sie schießen nicht - zum schießen bringe ohne sie dazu zu zwingen.

Oss`n

Antworten

Beitrag melden
05.12.2009 20:15
Augenzeuge ( gelöscht )

Zitat von Oss`n

Ich gebe dir Brief und Siegel, das ich Leute die zu 100% sagen sie schießen nicht - zum schießen bringe ohne sie dazu zu zwingen.
Oss`n

Mensch Oss'n, ist dir klar, was du kannst? Jetzt kommen bestimmt bald die ersten Anfragen der .......

Nichts für ungut mein Freund.....

Gruß, AZ

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!