Filmaufnahmen von der Grenze

• Seite 7 von 42
07.04.2020 09:43 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 09:44)

Wenn ich mich an diese Zeit zurück erinnere, so dachte ich damals, dass es sich bei den PKE eben um sehr von ihrem Land über -zeugte Leute handelte.
Man dachte ja, es handele sich um Grenzer, schließlich trugen sie ja deren Uniform.
Ich war generell, bis kurz vor dem Fall der Mauer, davon überzeugt, dass es in absehbarer Zeit zu keiner Wiedervereinigung käme. Das war nicht zuletzt dem Auftreten der "Grenzer" geschuldet, bei denen es ja viele junge Leute gab, die ich für Wehrpflichtige hielt.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 09:49

Mal eine Frage:
Galt eine Tätigkeit bei der PKE eigentlich als Wehrdienst?

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 09:55 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 09:57)

Nein, das waren vorwiegend Berufssoldaten.
Und deswegen konnte man auch nicht so einfach kündigen, wenn die Stunden zu viel wurden, wie @Lutze meinte.

ich werde nicht mehr diskutieren mit dummen Menschen, um meine Argumente zu erklären. Hat hier sowieso keinen Sinn. Ich werde lernen, diese Menschen zu meiden. Nichts ist wichtiger, als die persönliche Ausgeglichenheit im Alter

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 12:54 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 13:05)
94

Einen Angehörigen des MfS als Berufssoldaten zu bezeichen, soso ...
Wohl eher wenn man solchjemande gern als Soldempfänger sehen mag, dann doch wohl als Parteisoldat!

Na wie auch immer, mal zurück zum Ursprungsthema, sprich #1. Da kann ich mich der Aussage im Beitrag #14 (ich zitiere: prima Film, danke Dieter) nur anschließen. Denn aus gleicher Quelle gibst noch weiter schöne Erinnerungen, die für mein Dafürhalten dieser Plattform nicht vorenthalten werden sollten ...

https://youtu.be/Wnm2oJVKzyQ
https://youtu.be/6JGWon59YlY
https://youtu.be/yU6WfthsACs

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:06

Komische Aussage ! Die Berufssoldaten von NVA / GT wie die MA des MfS waren in der übergroßen Mehrheit Mitglieder und Kandidaten der SED. Man unterstand dem jeweiligen Ministerium. Nicht aber dem PB.

passport

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:11

Rainer, mach Dir keinen Kopp. Gewisse Leute mit dem entsprechenden Horizont kennen da keine Unterschiede

ich werde nicht mehr diskutieren mit dummen Menschen, um meine Argumente zu erklären. Hat hier sowieso keinen Sinn. Ich werde lernen, diese Menschen zu meiden. Nichts ist wichtiger, als die persönliche Ausgeglichenheit im Alter

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:15
94

Wohl eher komische Logik, hmm?
Denn es war ja nicht jedes Parteimitglied Berufssoldat und nicht jeder Berufssoldat Parteimitglied, zumindest im Bereich des MfNV und des MdI. Dagegen im MfS, aber wir schweifen vom Ausgangsthema ab. Was hälts Du denn von Dieters Filmchen, mir gefällt ja besonders ...

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:15

Zitat von Ebro im Beitrag #93
Nein, das waren vorwiegend Berufssoldaten.
Und deswegen konnte man auch nicht so einfach kündigen, wenn die Stunden zu viel wurden, wie @Lutze meinte.

Auch wenn die PKE-Leute nicht so einfach kündigen konnten,bei dieser enormen Stundenarbeitszeit
wäre mal ein Gespräch mit dem Vorgesetzten angesagt,nach dem Motto,Familie hab ich auch noch
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:33

Zitat von 94 im Beitrag #97
nicht jeder Berufssoldat Parteimitglied,

Stell Dir vor, in meiner KD gab es zwei Mann, die waren schon Offizier, bevor sie Mitglied der SED wurden!!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:36 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 13:51)

Zitat von Lutze im Beitrag #98
Auch wenn die PKE-Leute nicht so einfach kündigen konnten,bei dieser enormen Stundenarbeitszeit
wäre mal ein Gespräch mit dem Vorgesetzten angesagt,nach dem Motto,Familie hab ich auch noch

Das wusste man aber vorher, darüber wurde schon gesprochen, bevor man die Verpflichtung als Berufssoldat einging.
Bei meinem Antritt in der letzten KD wurde beim Gespräch mit dem Leiter ganz klar die Prioritäten aufgezeigt, da war sogar meine Frau mit anwesend!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 13:42

@Lutze ,

keiner von uns war begeistert über diese Stundenzahl. Aber wie lautet die Devise : Einsicht in die Notwendigkeit !

Wenn es ernsthafte Probleme innerhalb von Familien gab versuchte die dienstl Führung für diesen Passkontrolleur (Inn) eine für beiden Seiten einvernehmliche Lösung zu finden. Das konnten z.B. Tagesdienste (kein Schichtdienst) sein oder auch Versetzungen in andere Bereiche der jeweiligen BV. Wenn es absolut nicht mehr ging konnte man auch seine Entpflichtung einreichen.

passport

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 14:25 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 14:31)
94

Zitat von passport im Beitrag #101
... Aber wie lautet die Devise : Einsicht in die Notwendigkeit ! ...
Ich wage mal stark zu bezweifeln das diese "Berufssoldaten" im parteilichen Politunterricht Engels Anti-Dühring bewußt konspektierten, dem dieses Klassikerzitat wohl entlehnt ward.

Zitat von Ebro im Beitrag #99
Stell Dir vor, in meiner KD gab es zwei Mann, die waren schon Offizier, bevor sie Mitglied der SED wurden!!
Upps, da iss wohl mächtig was schiefgelaufen? Na wie auch immer, könnt'mer ma dies Thema nicht weiter entgeleisen lassen? DANKE!

Denn dazu sind die Filmaufnahmen von @(Ex)Dieter1945 einfach mal zu gut. Übrigens wurde dieser Theilnehmer nicht, wie der Rentnerlehrling in Respektierlicher Umgang der Forenmitglieder untereinander-trotz unterschiedlicher Meinung (10) am 2.12.18 bemerkte unter fragwürdigen Umständen dem Forum ferngehalten! Wohl, sein letzter Beitrag 4.10.19, die aktuelle Anmeldung ist 3.4.20 und, besondesr schön, sein letzter Bedankklick war am 15.01.2020 um 09:18 *wink*

P.S. Übrigens für einen Beitrag der wohl besser in dieses Thema passt als wie die weinrote Befindlichkeiten! Denn es ging um diesem Filmchen ...

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 14:56 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 14:56)

Das hat der @exdieter gut gemacht
Er behauptet dass er einen Schnaps bekommen hat, das weise ich „entschieden zurück“ . Dann hätte ich ja in meinem Dienstzimmer eine Flasche gehabt. Das wäre je diziplinarwürdig.
Das war jedenfalls eine interessante Nacht vom 2. auf 3.3.89

Antworten

Beitrag melden
07.04.2020 15:54
Rostocker ( gelöscht )

Zitat von 94 im Beitrag #102
Zitat von passport im Beitrag #101
... Aber wie lautet die Devise : Einsicht in die Notwendigkeit ! ...
Ich wage mal stark zu bezweifeln das diese "Berufssoldaten" im parteilichen Politunterricht Engels Anti-Dühring bewußt konspektierten, dem dieses Klassikerzitat wohl entlehnt ward.

Zitat von Ebro im Beitrag #99
Upps, da iss wohl mächtig was schiefgelaufen? Na wie auch immer, könnt'mer ma dies Thema nicht weiter entgeleisen lassen? DANKE!

Denn dazu sind die Filmaufnahmen von @(Ex)Dieter1945 einfach mal zu gut. Übrigens wurde dieser Theilnehmer nicht, wie der Rentnerlehrling in Respektierlicher Umgang der Forenmitglieder untereinander-trotz unterschiedlicher Meinung (10) am 2.12.18 bemerkte unter fragwürdigen Umständen dem Forum ferngehalten! Wohl, sein letzter Beitrag 4.10.19, die aktuelle Anmeldung ist 3.4.20 und, besondesr schön, sein letzter Bedankklick war am 15.01.2020 um 09:18 *wink*

P.S. Übrigens für einen Beitrag der wohl besser in dieses Thema passt als wie die weinrote Befindlichkeiten! Denn es ging um diesem Filmchen ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Fim berichtet über eine Flucht-- im GR 6---Kompanieabschnitt Zarrentin im Boizersack

Antworten

Beitrag melden
08.04.2020 18:22

Zitat von Ebro im Beitrag #96
Rainer, mach Dir keinen Kopp. Gewisse Leute mit dem entsprechenden Horizont kennen da keine Unterschiede

das ist unser Horizont: Über den Wolken.....

https://www.youtube.com/watch?v=fZMFF8QH3ew

Stil ist nicht das Ende des Besens.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten!
Grüne Flaschen gehören in den Glascontainer, nicht in den Bundestag

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!