Filmaufnahmen von der Grenze

• Seite 43 von 45
31.07.2023 19:55

Antworten

Beitrag melden
17.08.2023 19:45

Ehli
So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
„Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kommt nicht vorwärts.“

Antworten

Beitrag melden
17.08.2023 20:11

der film wurde über all die jahre hier schon öfters eingestellt. wird bei youtube mal gelöscht und irgend jemand stellt ihn dann dort wieder ein. aufgenommen wurde er auf der 6.gk heldburg-einöd im grenzregiment 9 meiningen 1981.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2023 21:39 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 21:39)

@633

Gib einem Deutschen einen Posten, dann erkennst du ihn nicht wieder !
Die Saftsäcke waren bei Grenzöffnung bestimmt als erstes drüben.

Démerde-toi !

Antworten

Beitrag melden
17.08.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 21:41)

Sooo schwer war‘s ja nun auch wieder nicht drüber zu kommen.
Die Serie hätte noch unendlich länger gehen können aber vielleicht können ja nur Nichtgrenzer über diesen Stoff lachen, er war vielleicht zu explosiv wie auch schon zuvor bei Motzki……

Viele leben zu sehr in der Vergangenheit.
Aber die Vergangenheit soll ein Sprungbrett sein und kein Sofa.

Der Hahn mag krähen, aber die Hennen legen die Eier.

(Margaret Thatcher)

Antworten

Beitrag melden
17.08.2023 21:51

Zitat von Hackel39 im Beitrag #635
Die Serie hätte noch unendlich länger gehen können
aber vielleicht können ja nur Nichtgrenzer über diesen Stoff lachen, er war vielleicht zu explosiv wie auch schon zuvor bei Motzki……

War Sedwitz eine Anspielung auf SED=Witz ?
Die Frage konnte ich meinen Kindern nicht beantworten.

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
17.08.2023 22:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 22:14)

Zitat von Klauwida im Beitrag #636
Zitat von Hackel39 im Beitrag #635
Die Serie hätte noch unendlich länger gehen können
aber vielleicht können ja nur Nichtgrenzer über diesen Stoff lachen, er war vielleicht zu explosiv wie auch schon zuvor bei Motzki……

War Sedwitz eine Anspielung auf SED=Witz ?
Die Frage konnte ich meinen Kindern nicht beantworten.

Das war wohl so gedacht, eine ähnliche Stadt als Teil von Senftenberg bringt mich regelmäßig zum Grinsen wenn‘s in Ruhland wieder mit der BASF- Bahn (Schwarzheide) nach Berlin geht.
Ich hoffe daß die es irgendwann mal fortsetzen mögen, zumal der Gefreite Schnayder (der die Fluchtleiter gebracht hatte) aktuell der Bürgermeister eines Nachbardorfs ist.
Wenn so einer eine Rede hält, da denkt man wohl unweigerlich an diese Rolle seines Lebens.
Wie man sieht gibt es auch erfolgreiche Komiker in der Politik.

(Margaret Thatcher)

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 07:33

Manche Hartgesottenen werden sich immer noch einbilden, dass ihr dienst bei der GT die Bevölkerung geschützt hat. Ich bin mir aber fast sicher, dass viele in dem Film gemachten Aussagen mehr als einstudiert waren.
Da würden sich einige winden wie ein Aal, wenn die eigenen Enkel sie mit diesen Filmen konfrontieren würden.

Man sollte immer vorsichtig sein, wenn von einem eine vorgefertigte Aussage erwartet wird. Manches kann einem noch Jahre später auf die Füße fallen.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 08:32 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2023 09:12)

Hallo,
mein Gott, das war Propaganda vom "Feinsten" und für mich damals schon manchmal ziemlich peinlich, das konnte jeder erkennen, der bißchen über den Tellerrand geschaut hat, dazu gab es eben ein Armeefilmstudio, die wußten was sie machen oder auch nicht. Na Gera, wo sind denn nun die Hartgesottenen? Ich habe auch mal geglaubt, was uns da vom Schutz der Staatsgrenze vorgegaukelt wurde, für die Bevölkerung der ehemaligen DDR war es schon schwer die Zusammenhänge zu erkennen, zumindestens für den größten Teil, wenn sie nichts mit der Grenze zu tun hatte. Ich habe dann nach einer geraumer Zeit, nachdem ich das Grezregime kennengelernt habe, registriert gegen wem sich diese militärische Gsi richtet.
Einen morgendlichen Gruß von Frank

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 13:22

In meiner Nachbarschaft wohnte mal ein Fleischer der aus unerfindlichen Gründen seinen Trabi ewig laufen ließ bevor er schließlich losfuhr, das hat man 20-30 min später immer noch gerochen wenn wir uns auf den Schulweg machten und genauso war das mit dem faschistischen Abgas im Westen, das hatte sich auch erst sehr viel später verzogen.
Das lag sicher an einem stabilen Hoch aus Amerika, das die politische Luft recht schlecht umwälzte.
Um nicht durch Ottos blaue Restwolke laufen zu müssen hätte man auch einen längeren Weg nehmen können, aber so schlimm war‘s nun auch wieder nicht.
Aber die Propagandafilme der NVA- Werber haben mich auch nicht allzu sehr angesprochen, das wirkte wie aus einer anderen Welt auf mich.

(Margaret Thatcher)

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 14:25

Zitat von Hackel39 im Beitrag #640
Aber die Propagandafilme der NVA- Werber haben mich auch nicht allzu sehr angesprochen, das wirkte wie aus einer anderen Welt auf mich.

Nicht nur die Filme, auch die Typen welche regelmäßig in der Schule auftauchten.

"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 15:09

Na,wer auf diese ,,Kollegen" reingefallen ist hatte mit Sicherheit einen ganz schwachen Willen.Zu der Zeit waren bei mir extrem lange Haare,die Rolling Stones und modische Jeans angesagt.Da hatte ich garkeine Zeit für eine längerfristige Beziehung zum Militär.schmunzel.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 15:21

Ich konnte damals auch das DDR Fernsehen hier in Bremen empfangen. Solche ähnlichen "Reportagen" kannte ich auch. Nun war mir ja immer nur die eine Seite bekannt. Daher konnte ich zu der anderen Seite nichts sagen. Aber dieses Gesülze stimmte mich schon heiter.

Ich frage mich, wieviele von den Kandidaten im Film wirklich von dem überzeugt waren, was die da vom Stapel gelassen haben. Ich glaube nicht, dass das alle waren. Vielleicht gabs für manchen Statisten eine Bratwurst mit Bier.
Erinnert mich gerade an das Corona Bratwurstimpfen.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2023 15:53

Also letztendlich kamen beii uns in der GK ,,fast" nur normal denkende an.(schmunzel) wenige waren SED Mitglied und alle hörten inder Schicht NDR.Es hat sich keiner heroisch aufgelehnt und alle haben die Schichten abgerissen.Hochtrabend über Politik haben wir auch nicht diskutiert. Alles ganz normale 20 jährige.Wie es in anderen Kompanien zuging kann ich nicht sagen.In der Grundausbildung in Glöwen war es genauso, nur mit dem Ar...h an die Wand kommen.

Antworten

Beitrag melden
31.08.2023 14:41

Interessante Aufnahmen in Farbe:

Berlin 1959

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!