![]() |
|
hallo, neu hier (ruma)
hallo, neu hier (ruma)
in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 19:29von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum

Aktives Mitglied des Monats

Medaille

Pokal
möchte mich vorstellen: 1986 beim Tieffliegermelde- und Leitdienst (TMLD) Januar bis April ´86 Nähe Coburg an der innerdeutschen Grenze (Bundeswehr), heute zwischen Regensburg und München, etwa halbe Strecke ansässig

RE: hallo, neu hier
in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 19:33von Zermatt •

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 19:51von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Zermatt,
habe mich letzte Woche schon angemeldet, hat nur ein bisschen gedauert, bis ich das mit der Vorstellung geschnallt habe, aber einiges rumgelesen habe ich auch schon. Ihr seid ja ein bunter Haufen und manchmal geht´s ganz schön ab, da fliegen ja die Fetzen...
Bin auf der Suche nach einem "Zugewanderten/Zugereisten"-Forum, in dem sich Betroffene austauschen, die im neuen Zielgebiet von den schon vorher (immer) Dagewesenen nicht ganz so willkommen geheissen wurden.
Hat ja im weiteren Sinne auch was mit Grenzziehung/Grenzverläufen/Ausgrenzung zu tun.
Viele Grüsse
Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 20:01von Gelöschtes Mitglied

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo ruma,
auch von mir ein Willkommensgruß und flieg nicht zu tief....
Gruß ek40

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 20:07von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo EK40,
bin ja schon vor 23 Jahren wieder ausgeschieden, war nur W15, seitdem kein Tieffliegermelder mehr. Zum Überflieger hab ich´s leider auch nicht geschafft, ab und zu mal Auf-die-Nase-Flieger, das wars dann schon. Sonst Strassenverkehrsteilnehmer, nix mehr Luftraumüberwachung.
Grüsse
Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 20:25von Holtenauer •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Herzliches Willkommen auch von mir. Viel Spaß hier
Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185
Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 21:09von Gelöschtes Mitglied

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von ruma
Hallo EK40,
bin ja schon vor 23 Jahren wieder ausgeschieden, war nur W15, seitdem kein Tieffliegermelder mehr. Zum Überflieger hab ich´s leider auch nicht geschafft, ab und zu mal Auf-die-Nase-Flieger, das wars dann schon. Sonst Strassenverkehrsteilnehmer, nix mehr Luftraumüberwachung.
Grüsse
Ruma
Hi Ruma,
kenne keine W15,was ist das?Kenne nur W50
Bin vor 26 Jahren Heim gegangen.
Das du nicht mehr zur "Tieffliegerstaffel" gehörst soll dich nicht traurig stimmen.
Da gibt es genug "Nachwuchs".Und Überflieger haben wir genug.
Die Prüfung zum Auf-die-Nase-Flieger hab ich übrigens auch bestanden....
Um die Raum-Überwachung brauchen wir uns keine Gedanken zu machen,sind hier gut aufgehoben.
Und wenigstens am Strassenverkehr darf ich auch noch teilnehmen.
(Etwas Spaß muß sein)
ek40

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 21:49von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hi, ek40
W 15 hiess damals Wehrpflichtiger 15 Monate, also drei Monate Grundie und dann nochmal zwölf Monate. Dann gab´s noch Soldat auf Zeit (zwei, vier, sechs, acht, zwölf Jahre) und dann noch Z Grabstein (Berufssoldat). Hoffentlich stimmt das jetzt, ist doch schon lange her.
Neenee, bin nicht traurig. War nicht alles schlecht aber auch nicht alles gut, im grossen und ganzen aber erträglich. Was meine Schulkameraden aus Heereseinheiten berichtet hatten, liess mich zu der Annahme kommen, dass ich bei der Luftwaffe (Radartruppe - Bodenpersonal) ganz schön Glück gehabt hatte mit Y-Reisen (Y war das Kennzeichen der Bundeswehrfahrzeuge - Motto: "Wir buchen, Sie fluchen" ).
Seitdem Studium, Berufsausübung, jetzt reiner Bürojob, eigentlich sogar kaum mehr auf der Strasse.
Und Auf-die-Nase-Flieger kann jedem mal passieren, dem einen mehr, dem anderen weniger, solang´s einem nicht geht wie Ikarus und Daedalus...
Was heisst W50? Ist das nicht das Motorenöl? Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 22:35von Holtenauer •

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo ruma
W50 ist ein LKW vom VEB Werk IFA aus Ludwigsfelde
siehe auch http://www.google.de/search?q=w50&rlz=1I7ADFA_de
Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185
Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 24.11.2009 22:44von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Holtenauer,
na das war doch informativ, der Link auf Google - danke. Hatte die Ikarusseite geklickt.
In meinem Text hatte ich allerdings den alten Griechen gemeint, der der Sonne zu nahe gekommen war.
Meine, das Motorenöl, welches ich bei mir reinschütte, ist das 15 W 40 oder so ähnlich.
Grüsse, Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 01:34von Berliner (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Dann auch von mir willkommen, Ruma.
Berliner

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 09:54von Wolfgang B. (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
LICH WILLKOMMEN, @ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 13:59von Luchs (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo ruma,
zunächst ein herzliches Willkommen auch von mir .
Zitat von ruma
Hallo EK40,
Grüsse
Ruma
Zitat von ruma
...Ihr seid ja ein bunter Haufen und manchmal geht´s ganz schön ab, da fliegen ja die Fetzen...
Also geht es dir doch wieder ums fliegen. Naja, wenn man erst einmal Blut geleckt hat.
Zitat von ruma
...Glück gehabt hatte mit Y-Reisen (Y war das Kennzeichen der Bundeswehrfahrzeuge - Motto: "Wir buchen, Sie fluchen"...
Weißt du eigentlich, was das "Y" auf den BW Nummernschildern bedeutet?
Das ist das Ende von Germany.
Viele Grüße
Micha

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 14:25von Spider (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo ruma,
auch von mir herzlich willkommen und viel Spass hier. Mit Y-Tours bin ich auch öfter
unterwegs.
Gruss Spider

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 15:29von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Berliner,
Grüsse über den grossen Teich!
Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 15:31von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Wolfgang,
das Motto finde ich gut - nur sollten sich die Suchenden nicht irreleiten lassen, die Gefahr besteht immer und überall.
Grüsse
Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 15:43von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Luchs,
danke für´s Welcome - nur fliegen ist schöner als alles andere.
Y - Ende von Germany? Huch, wie zweideutig... Is it Apocalypse soon?
Frei nach Francis Ford Coppola.
Aber Y hat mich überlebt und 1989 überlebt und wird 2009 überleben, wenn´s so weitergeht...
Ist ja nicht mehr lange.
Grüsse
Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 15:54von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo Spider,
öfter unterwegs? Was ist eigentlich aus den ehemaligen Dauereinsatzstellungen an der Grenze geworden, nachdem der TMLD abgeschafft wurde? Gibt´s die bei Coburg noch? Es wird sich wohl kein Quirl mehr drehen, seit zwanzig Jahren. Wie ist die derzeitige Nutzung?
Grüsse
Ruma

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 18:18von Gelöschtes Mitglied

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Zitat von Holtenauer
Hallo ruma
W50 ist ein LKW vom VEB Werk IFA aus Ludwigsfelde
siehe auch http://www.google.de/search?q=w50&rlz=1I7ADFA_de
Hallo ruma,
hatte eben erst deine Frage zum W50 gelesen.
Sie wurde ja schnellstens,sowie kurz und bündig,durch Holtenauer beantwortet.
Du siehst,selbst in den späten Abendstunden kann man hier noch qualifizierte Antworten bzw.Unterstützung bekommen.
Gruß ek40

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 25.11.2009 19:58von ruma (gelöscht)

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied

Medaille

Pokal
Hallo ek40,
ja, ging ein bisschen kunterbunt durcheinander, so mit W15 und W50 und 15W40.
Konnte aber alles geklärt werden, seid prima! Tolles Team hier!! Weitermachen.
Grüsse
Ruma

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 8 Mitglieder und 14 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peterle Besucherzähler Heute waren 373 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 2662 Gäste und 151 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 15863
Themen
und
673910
Beiträge.
Heute waren 21 Mitglieder Online: |