X

Krank oder Unfall in Ost-Berlin ? Verfahrensweisen ?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 09:14
von Angelo | 12.516 Beiträge | 573 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Diese Frage stelle ich mir auch schon lange,was wäre eigentlich gewesen wenn ich als Besucher von Ost-Berlin einen Unfall gehabt hätte ? Und zwar so schwer das ich sofort hätte ins Krankenhaus gemußt ? Wurde ich dann in ein Ost-Berliner Krankenhaus gebracht oder mit der SMH gleich zum Grenzübergang gebracht um Medizinische Hilfe im West-Berlin zu bekommen ? Hat da jemand Erkenntnisse drüber wie die Verfahrensweise bei Unfall oder schwerer Krankheit bei Besuchern aus West Berlin gewesen ist ?

nach oben springen

RE: Krank oder Unfall in Ost-Berlin ? Verfahrensweisen ?

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 10:56
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GilbertWolzow
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@angelo, zur erstbehandlung wärst du in ein krankenhaus vor ort gekommen. dort hätte man dann, je nach schwere der verletzung, alles weitere veranlasst. auch die transportfähigkeit musste geprüft werden.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 11:03
von Svenni1980 | 672 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Svenni1980
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe da auch ne Frage: Wenn man nun in Lebensgefahr schwebte, hätte man doch sicherlich auch in Ost-Berlin lebensrettende Maßnahmen erfahren, sprich Operation etc. Wenn es dazu gekommen wäre, wie funktionierte das denn Krankenkassentechnisch?

Weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt!!

Affen die hoch hinaus wollen, entblößen Ihren ..... (Hintern)!!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 11:15
von Angelo | 12.516 Beiträge | 573 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich denke mal das mit der Krankenkasse wäre genau wie in anderen Länder über die Auslandskrankenversicherung gelaufen oder man hätte vielleicht Bar zahlen müssen bei einem Umrechnungskurs von 1:8 wäre das wohl nicht so ins Gewicht gefallen. Es stellt sich für mich immer noch die Frage ob bei einem Unfall von West Berlinern mit Aufenthalt im Krankenhaus Ost die Staatssicherheit mit ins Spiel gekommen ist ?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 11:21
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GilbertWolzow
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@angelo, es wäre wohl kaum zu einer bezahlung im verhältnis von 1:8 gekommen. das wäre zwischen den einzelnen ämtern grenzübergreifend geklärt worden.
bezüglich deiner frage, ob auch die staatssicherheit mit von der partie war, kann ich nichts sagen, da ich es nicht weiss. ich würde vermuten, das sie im hintergrund mit agiert und die ordnungsgemässe abwicklung des problemes mit überwacht hat. mehr nicht.
zu einer befragung o.ä. wäre es aber nicht gekommen, das meintest du doch, oder?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 11:32
von Augenzeuge (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Augenzeuge
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Svenni1980
Ich habe da auch ne Frage: Wenn man nun in Lebensgefahr schwebte, hätte man doch sicherlich auch in Ost-Berlin lebensrettende Maßnahmen erfahren, sprich Operation etc. Wenn es dazu gekommen wäre, wie funktionierte das denn Krankenkassentechnisch?

Es war geregelt, ganz einfach. Bei allen Aufenthalten von BRD-Bürgern in der DDR bzw. Ostberlin, auch auf dem Transitweg, gab es eine Vereinbarung der beiden deutschen Staaten bezüglich der Kranken- oder Unfallbehandlung. Diese erfolgte in der DDR und die Abrechnung erfolgte dann mit der westlichen Krankenkasse. Eine zusätzliche Versicherung für einen DDR-Aufenthalt, wie man sie z.B heute für das Ausland braucht, war nicht erforderlich. Übrigens galt dies auch im umgekehrten Fall. Es wurden meines Wissens viele Operationen an DDR-Rentnern durchgeführt, die in der DDR nicht möglich gewesen wären. Mir ist dies von vielen Augen-OP's bekannt.

Gruß, AZ

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur Berliner Mauer 15.11.2009 12:39
von dein1945 (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds dein1945
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Augenzeuge

Zitat von Svenni1980

Es war geregelt, ganz einfach. Bei allen Aufenthalten von BRD-Bürgern in der DDR bzw. Ostberlin, auch auf dem Transitweg, gab es eine Vereinbarung der beiden deutschen Staaten bezüglich der Kranken- oder Unfallbehandlung. Diese erfolgte in der DDR und die Abrechnung erfolgte dann mit der westlichen Krankenkasse. Eine zusätzliche Versicherung für einen DDR-Aufenthalt, wie man sie z.B heute für das Ausland braucht, war nicht erforderlich. Übrigens galt dies auch im umgekehrten Fall. Es wurden meines Wissens viele Operationen an DDR-Rentnern durchgeführt, die in der DDR nicht möglich gewesen wären. Mir ist dies von vielen Augen-OP's bekannt.

Gruß, AZ

Sehr viele Rentner kamen nach Westberlin um sich hier operieren zu lassen, desgleichen gab es es eine Medikamenten-Ausgabestelle, die Kosten dafür wurden vom Senat getragen und mit keiner Krankenkasse der DDR abgerechnet, die Kosten lagen zuletzt bei ca. 800 Mill. DM !
Gruß aus Berlin

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fuchsi859
Besucherzähler
Heute waren 2123 Gäste und 71 Mitglieder, gestern 5503 Gäste und 149 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14672 Themen und 596046 Beiträge.

Heute waren 71 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen