Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie das MfS in den 80ern arbeitete

Über zwei Jahrzehnte hat sich eine Gruppe Wissenschaftler und Autoren mit der „Anatomie der Staatssicherheit“ befasst. Zwei Dutzend Handreichungen umfasst die gleichnamige Reihe, gegründet, um Struktur und Methoden des Machtapparates darzulegen – zum Verständnis für jene, die heute in ihre Akten einsehen. Nun ist das Projekt in der Endphase.
Historisch hat das letzte Jahrzehnt der sozialistischen Republik begonnen, die 80er. Der Konflikt zwischen Sowjetunion und USA erreicht einen neuen Höhepunkt, ein Wettrüsten hat eingesetzt. Weil amerikanische Mittelstreckenraketen in der Bundesrepublik stationiert werden, gerät die DDR unter Druck: Falls es zu einer militärischen Konfrontation der Supermächte kommt, ist klar, wen es als Erstes trifft. „Uns.“ Die SED-Führung sitzt zwischen den Stühlen: Sie muss den Schulterschluss mit der Sowjetunion üben und kann doch nicht ignorieren, dass die deutsch-deutschen Beziehungen seit Brandts „Wandel durch Annäherung“ auf anderer Basis stehen.Das Ministerium für Staatssicherheit reagiert, indem es die Personenüberwachung ausdehnt. Zwischen 1980 und 1986 verdoppelt sich die Zahl der Kontrollen auf 12,8 Millionen, auch bis dato „nicht erfasste“ Bürger werden geprüft. Gezielt analysiert das Handbuch das Handeln der Stasi infolge der sowjetischen Glasnost-Politik ab 1987: Bürgerrechtler werden attackiert, Reformhoffnungen „zersetzt“ und Fluchthilfe stärker be-straft. Ein Brevier, das nicht als Geschichtsbuch zu lesen ist, sondern als Quellensammlung.
weiter lesen hier
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...-Frostiges.html

na, da sollte man aber nicht unerwähnt lassen, das es sich in der zeitung um eine verkaufsveranstaltung der bstu handelt --->
In Antwort auf:
„Die Staatssicherheit im letzten Jahrzehnt der DDR.“ Der Band des MfS-Handbuchs ist für 5 Euro (Schutzgebühr) bei der Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen erhältlich, sowie als PDF-Download auf: http://www.bstu.de .

Ach Felix, Ansammlungen von Daten des MfS, von ehemals eigenen Leuten geschrieben, gibt es doch auch mehr als genug...aber warum sollen die, die jahrelang belogen wurden, heute den gleichen Leuten trauen?
Im Übrigen, wieso haben das nur Feinde des MfS geschrieben? Historiker sind nicht unbedingt Feinde. Die Fakten der Inhalte dieser Sammlungen sprechen eigentlich schon für sich, deshalb sehe ich das relativ wahrheitsgetreu. Sofern die Daten stimmen, die das MfS damals dokumentiert hat....

Zitat von Feliks D.
Wie wertneutral, bzw. wahrheitsgetreu kann eine willkürliche Ansammlung von Daten über das MfS, von Feinden des MfS geschrieben eigentlich sein?
Hier sollte schon der erste Denkansatz liegen.
Dieser Logik folgend, wäre so ziemlich niemand berechtigt, eine bloße Datensammlung über das MfS zu veröffentlichen, weil das MfS ja wohl kaum Freunde hatte (außer einer quasi-religiösen Kaste von ML-Gläubigen). Angesichts der Wahrheitsfindung ist da wohl eher die Frage logischer, wie sinnvoll Kritik eigentlich an einem vom BStU veröffentlichten Zahlenwerk ist. Vor allem, wenn sie von ehem. treuen Befehlsempfängern dieses Überwachungsmonstrums geübt wird.....

Zitat von dein1945Zitat von Alfred
Was darf ich denn unter "Kontrollen" und "12,8 Millionen überprüft" verstehen ?
Ich kann,s nicht glauben, Dir muß man die Zahlen erklären ?
Solch Zahlen sind immer schnell in den Raum geworfen.
Was für Kontrollen, welcher Art... Verkehrskontrolle, Parkraumüberwachung... darf sich jeder aussuchen was er mag???
12,8 Millionen überprüfte was.... Autos, Kabelverbindungen.... oder was auch immer???
Sicher wirst du uns hier weiterhelfen können, freue mich schon auf die Erläuterungen zu dem Thema.

dein,
die Zahlen sagen eben nichts bzw., sollen anscheinend mal wieder negatives aussagen.
Mal mein Beispiel.
Wenn das MfS eine Person X überprüft, weil diese eine Waffe als Jäger tragen soll und er diese Genehmigung bekommt, dann ist dies doch positiv, ebenso wenn Herr XY als Reisekader, Offizier usw. bestätigt wurde....

Zitat von Alfred
dein,
die Zahlen sagen eben nichts bzw., sollen anscheinend mal wieder negatives aussagen.
Mal mein Beispiel.
Wenn das MfS eine Person X überprüft, weil diese eine Waffe als Jäger tragen soll und er diese Genehmigung bekommt, dann ist dies doch positiv, ebenso wenn Herr XY als Reisekader, Offizier usw. bestätigt wurde....
Na Alfred,
es soll doch nicht um das Negative gehen, aber stell Dir doch selber mal die Frage, wieviel Reisekader (Patriot) und wieviel Jäger ?
Und dann diese grosse Anzahl !

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW